12 Volt Quelle

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
abfa
Fuhrpark: Mustang 1967 Coupé

12 Volt Quelle

Beitrag von abfa »

Hi,
ich habe mir folgendes Teil bestellt: https://www.aliexpress.com/item/3305368 ... 4c4d57arRW damit ich meinen DAB Radio im Auto laden kann.
Habe mir gedacht den originalen Radio zu ersetzen habe mich dann aber dagegen entschieden und nur einen kleine FM/DAB Radio zu brauchen, deshalb suche ich eine geeignete Stelle meinen 12 Volt Adapter anzuschliessen.

Wo würdet ihr die 12 Volt anzapfen wenn beim Auto die Zündung "ON" ist? Welches Kabel etc?

danke und Gruss
immerfernweh
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: 12 Volt Quelle

Beitrag von immerfernweh »

Ich würde ein neues Kabel direkt von der Batterie zum Verbraucher ziehen, dieses Kabel mit einem Relais schalten, falls es nur bei eingeschalteter Zündung Strom führen soll und ich würde das Kabel auch entsprechend der geplanten Last mit einer Sicherung versehen.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
datadefender
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

Beitrag von datadefender »

+1

ich habe bei beidem Rallye Autos ein extra Leitung von der Batterie in den Innernaum gelegt.
Direkt hinter die Batterie eine Sicherung.
Im Auto habe ich dann einen 20A KippsSchalter, der alle Rallye-Instrumente, 12V sowie USB Buchsen versorgt.

Hanns
Life is good - in a Mustang
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

ich habe es "einfach" gemacht und die ACC Leitung am Zündschloss verwendet. Ich hänge aber max. ein Telefon zum laden an den USB Anschluss... als eher eine geringe Stromaufnahme...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“