Frage zur Lenkung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Frage zur Lenkung
Mahlzeit!
Danke für Euer Feedback!
@Lutz:
Der Prüfer hat folgendes bemängelt:
- 1. Bremswirkung hinten bei Betriebs- und Feststellbremse zu gering, Bremswirkung links/rechts zu hohe Differenz
- 2. Bremspedal baut zu wenig Druck auf, sinkt ab
- 3. Rückfahrlichter ohne Funktion
ich hab mir die Bremse hinten angeschaut, folgendes Ergebnis:
zu 1.:
Die Trommeln ließen sich total leicht abziehen, bin ich so nicht gewöhnt, wahrscheinlich Nachstellung nicht korrekt.
Habe die entsprechend und hoffentlich richtig nachgestellt, Einstellschrauben waren aber seitenrichtig montiert, eine etwas abgenutzt.
Rechte Trommel Mechanismus (und damit wahrscheinlich auch Trommel selber) verölt, kommt von Simmerring Steckachse, wurde vor 2 Jahren zusammen mit neuen Bremsbacken gemacht, daher schon mal die einseitige Wirkung.
Zu2.:
Das hatte der Mustang schon mal bevor damals die Bremsen gemacht wurden. Pedal sinkt bei längerer Betätigung (z.B. Warten an der Ampel) langsam ab. Ist jetzt meine ich besser nach Einstellen der Bremsen, habe aber noch keine Probefahrt gemacht. Kann das der HBZ sein, defekte Dichtung oder so? Oder spielt da auch das Verteilerventil für die Bremskontrollleuchte mit rein (bei mir von einem Vorbesitzer abgeklemmt).
Bremsflüssigkeit scheint jedenfalls nirgends raus zu laufen und einfach so kommt ja auch keine Luft ins System...
Zu3.:
Die Rückfahrlichter haben bis vor kurzem auf wenigstens einer Seite funktioniert, jetzt nur noch kurz aufgeflackert, dann keins mehr. Vermute Wackelkontakt, Korrosion oder Massefehler. Ansonsten muss ich den Schalter anschauen…
@Namensvetter Daniel:
Ich muss mal schauen, ob sich der Umlenkhebel auch noch in anderer Richtungen außer rauf und runter bewegt. Die Buchse sieht schon etwas fertig aus…
Du kannst mir aber gerne zum Vergleich mal deine Videos schicken, vielleicht hilft das.
Ich schicke dir gleich noch ne PN mit meiner Nummer…Super Service jedenfalls!
Danke Euch!
Gruß,
Daniel
Danke für Euer Feedback!
@Lutz:
Der Prüfer hat folgendes bemängelt:
- 1. Bremswirkung hinten bei Betriebs- und Feststellbremse zu gering, Bremswirkung links/rechts zu hohe Differenz
- 2. Bremspedal baut zu wenig Druck auf, sinkt ab
- 3. Rückfahrlichter ohne Funktion
ich hab mir die Bremse hinten angeschaut, folgendes Ergebnis:
zu 1.:
Die Trommeln ließen sich total leicht abziehen, bin ich so nicht gewöhnt, wahrscheinlich Nachstellung nicht korrekt.
Habe die entsprechend und hoffentlich richtig nachgestellt, Einstellschrauben waren aber seitenrichtig montiert, eine etwas abgenutzt.
Rechte Trommel Mechanismus (und damit wahrscheinlich auch Trommel selber) verölt, kommt von Simmerring Steckachse, wurde vor 2 Jahren zusammen mit neuen Bremsbacken gemacht, daher schon mal die einseitige Wirkung.
Zu2.:
Das hatte der Mustang schon mal bevor damals die Bremsen gemacht wurden. Pedal sinkt bei längerer Betätigung (z.B. Warten an der Ampel) langsam ab. Ist jetzt meine ich besser nach Einstellen der Bremsen, habe aber noch keine Probefahrt gemacht. Kann das der HBZ sein, defekte Dichtung oder so? Oder spielt da auch das Verteilerventil für die Bremskontrollleuchte mit rein (bei mir von einem Vorbesitzer abgeklemmt).
Bremsflüssigkeit scheint jedenfalls nirgends raus zu laufen und einfach so kommt ja auch keine Luft ins System...
Zu3.:
Die Rückfahrlichter haben bis vor kurzem auf wenigstens einer Seite funktioniert, jetzt nur noch kurz aufgeflackert, dann keins mehr. Vermute Wackelkontakt, Korrosion oder Massefehler. Ansonsten muss ich den Schalter anschauen…
@Namensvetter Daniel:
Ich muss mal schauen, ob sich der Umlenkhebel auch noch in anderer Richtungen außer rauf und runter bewegt. Die Buchse sieht schon etwas fertig aus…
Du kannst mir aber gerne zum Vergleich mal deine Videos schicken, vielleicht hilft das.
Ich schicke dir gleich noch ne PN mit meiner Nummer…Super Service jedenfalls!
Danke Euch!
Gruß,
Daniel
- MICHAGT66
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Hi Daniel,Daniel67 hat geschrieben: Kann das der HBZ sein,
Gruß,
Daniel
da kannste von ausgehen.
Habe ich gerade bei meinem hinter mir mit demselben Symptom!
HBZ erneuert und alles ist wieder gut

Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

Hallo Micha,
dann ist das wahrscheinlich die einfachste Lösung, bevor ich da jetzt ewig rumdokter...
Gibt es da irgendwelche Präferenzen hinsichtlich Hersteller oder so?
Anfangen tut es ja bei 90€, gibt es aber auch fürs doppelte...Wahrscheinlich aber wurscht, da eh alles aus der gleichen Fabrik in China purzelt
Gruß,
Daniel
dann ist das wahrscheinlich die einfachste Lösung, bevor ich da jetzt ewig rumdokter...
Gibt es da irgendwelche Präferenzen hinsichtlich Hersteller oder so?
Anfangen tut es ja bei 90€, gibt es aber auch fürs doppelte...Wahrscheinlich aber wurscht, da eh alles aus der gleichen Fabrik in China purzelt

Gruß,
Daniel
- MICHAGT66
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Guckst Du hier (Beispiel für 67iger mit 289iger):
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... inder,1836
Für welche Bremse und welches Baujahr denn?!
Beläge gem. VOKUHILA gecheckt?!
Gruß Micha

Hab zwischenzeitlich auch mal bei Velocity geschaut.
Da gibt es auch den, den ich brauch für Bj.67 und rundum Trommeln ohne BKV.
Kostet 90 €.
Ich schau jetzt nochmal die Lenkung an, falls die wirklcih fertig ist, kann ich ggf. den Umlenkhebel komplett mit Lagern ebenfalls für 90€ gleich mit bestellen.
Dann passen die Lager wenigstens schon mal zum Hebel und dann hoffentlich auch an meinem Auto
Und das ist dann auch alles ratz fatz da...
Da gibt es auch den, den ich brauch für Bj.67 und rundum Trommeln ohne BKV.
Kostet 90 €.
Ich schau jetzt nochmal die Lenkung an, falls die wirklcih fertig ist, kann ich ggf. den Umlenkhebel komplett mit Lagern ebenfalls für 90€ gleich mit bestellen.
Dann passen die Lager wenigstens schon mal zum Hebel und dann hoffentlich auch an meinem Auto

Und das ist dann auch alles ratz fatz da...
Ach so, die Beläge hatte die Werkstatt damals berichtigt, waren angeblich vorher nicht nach VOKUHILA eingebaut.
Aber das schau ich mir auch noch mal an.
Danke!
Gruß,
Daniel
Aber das schau ich mir auch noch mal an.
Danke!
Gruß,
Daniel
- sally67
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Hi Daniel,MICHAGT66 hat geschrieben:Guckst Du hier (Beispiel für 67iger mit 289iger):
ich habe den vor 7 Jahren eingebaut und funzt seitdem einwandfrei.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... KrFQ%3D%3D
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

Super! Danke!
- TG-Tommy
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Rückfahrcheinwerfer sind wichtig, aber erst ab 1986 oder '87 TÜV relevant.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"

"1969... it was a good year"