Kreuzgelenk schmieren
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Kreuzgelenk schmieren
Hallo zusammen,
Ich habe gerade den Mustang „abgeschmiert“. Hier eine Frage: soll man das Kreuzgelenk auch fetten? Und falls ja, habt ihr einen Tipp wie? Ich habe noch keinen richtigen Aufsatz für die Fettpresse gefunden. S. Foto.
Vielen Dank!
Viele Grüße, Urs
Ich habe gerade den Mustang „abgeschmiert“. Hier eine Frage: soll man das Kreuzgelenk auch fetten? Und falls ja, habt ihr einen Tipp wie? Ich habe noch keinen richtigen Aufsatz für die Fettpresse gefunden. S. Foto.
Vielen Dank!
Viele Grüße, Urs
- Dateianhänge
-
- FE15FE5E-60FA-45E3-996E-E11D876040EC.jpeg (776.12 KiB) 1722 mal betrachtet
-
- Beiträge: 4645
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Kreuzgelenk schmieren
erstmal drehst Du das Kreuzgelenk in eine Position, an der der Schmiernippel erreichbar ist - dann mit einer normalen Fettpresse/ Stosspresse abschmieren....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- mem
- Beiträge: 2389
- Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt
Re: Kreuzgelenk schmieren
Der Aufsatz ist zöllig, wie alles andere auch. Hab mir mal eine in US bestellt....
Es geht auch mit einer metrischen, muß dann nur fest angedrückt werden..... idealerweise zu zweit
Es geht auch mit einer metrischen, muß dann nur fest angedrückt werden..... idealerweise zu zweit
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....

Martin (mem)
- 68GT500
- Beiträge: 9550
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Kreuzgelenk schmieren
Hi,
der Schmiernippel sitzt ist leicht schräg im Kreuzgelenk und diese Schräge muss nach vorne, Richtung Motor zeigen..
Wenn das Kreuzgelenk falsch herum montiert wurde - und so sieht es bei Dir aus - kannst Du es drehen so viel Du willst, da kommst man nie in eine Position, dass man mit der Fettpresse rankommt.
Die einfachste Lösung ist es die Bügelschrauben zu lösen, Kardanwelle etwas nach vorne ziehen, Kappen einzeln abnehmen (VORSICHT, Nadeln nicht verlieren), etwas Fett rein und wieder Montieren (auch wieder Vorsicht, dass sich keine Nadel quer legt).
In dem gelösten Zustand , nicht mit der Fettpresse rangehen, das würde nur die Kappen rausdrücken
mfg
Michael
der Schmiernippel sitzt ist leicht schräg im Kreuzgelenk und diese Schräge muss nach vorne, Richtung Motor zeigen..
Wenn das Kreuzgelenk falsch herum montiert wurde - und so sieht es bei Dir aus - kannst Du es drehen so viel Du willst, da kommst man nie in eine Position, dass man mit der Fettpresse rankommt.

Die einfachste Lösung ist es die Bügelschrauben zu lösen, Kardanwelle etwas nach vorne ziehen, Kappen einzeln abnehmen (VORSICHT, Nadeln nicht verlieren), etwas Fett rein und wieder Montieren (auch wieder Vorsicht, dass sich keine Nadel quer legt).
In dem gelösten Zustand , nicht mit der Fettpresse rangehen, das würde nur die Kappen rausdrücken

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Knalpot
- Beiträge: 886
- Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: Kreuzgelenk schmieren
Hi Urs,
bei mir wars genau so.
Makieren welche Seite wohin gehört.
Bügel der Kadanwelle lösen, Kappen mit einer Klemme oder kleinen Schraubzwinge vom Abfallen sichern, nicht zu fest!
Kreuzgelenk aushängen, abschmieren und alles wieder so zusammen bauen wie es war.
Eventuell noch je ein Tropfen Schraubensicherung lösbar auf die Schrauben der Bügel.
Zwinge entfernen nicht vergessen.
Gruss Marc
bei mir wars genau so.
Makieren welche Seite wohin gehört.
Bügel der Kadanwelle lösen, Kappen mit einer Klemme oder kleinen Schraubzwinge vom Abfallen sichern, nicht zu fest!
Kreuzgelenk aushängen, abschmieren und alles wieder so zusammen bauen wie es war.
Eventuell noch je ein Tropfen Schraubensicherung lösbar auf die Schrauben der Bügel.
Zwinge entfernen nicht vergessen.

Gruss Marc


Re: Kreuzgelenk schmieren
Danke! Ich dachte schon, ich wäre zu blöd. Dann wird das etwas zeitaufwändiger, werde ich aber machen. Danke für eure Hilfe!
-
- Beiträge: 90
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:49
- Fuhrpark: 65 Fastback
Re: Kreuzgelenk schmieren
I haven't worked on this in a long time but as I recall you can remove both U-bolts and the caps then turn the center of the u-joint 180 degrees then simply replace the caps and u-bolts. If you don't have the clearance take the time to completely remove the u-joint and put it back together correctly.
SS
SS
- HomerJay
- Beiträge: 5015
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: Kreuzgelenk schmieren
just 4 info. the use of the combination "SS" even when used as initials isnt a really good idea in germany.SchwarzStock hat geschrieben:I haven't worked on this in a long time but as I recall you can remove both U-bolts and the caps then turn the center of the u-joint 180 degrees then simply replace the caps and u-bolts. If you don't have the clearance take the time to completely remove the u-joint and put it back together correctly.
SS
Anmerkung Mod: Bitte den Technik-Fred nicht mit persönlichen Belehrungen füllen, die nichts mit der Frage zu tun haben. Dafür gibt es Mods.
Admin ist erreichbar über Kontakt unten, Mod über Beitrag melden z.b. oder direkt. Davon abgesehen macht eine Diskussion über Buchstabenkombinationen auf diesem Forum absolut wenig Sinn. Wäre eher etwas für PNs. Antworten hierzu also bitte per PN an Jan über Kontakt unten oder mich (T5owner)
Cheers Homer