Hi Michael,68GT500 hat geschrieben:Hi Dominik,
Grundsätzlich ist dein Vorgehen ok, aber Vorsicht beim Laufen lassen ohne Getriebe - sicherstellen, dass die Scheibe noch perfekt zentriert ist und niemand auf die Idee kommt die Kupplung zu drücken.![]()
Die Scheibe hat relativ wenig Masse, die scheidet als Ursache so gut wie aus.
Bleibt Druckplatte (wahrscheinlich) und Schwungscheibe (eher unwahrscheinlich)
Du scheibst aber nicht, ob dein Motor schon mal gemacht wurde, wenn ja ist dort möglicherweise die Ursache zu suchen.
Erklärung: Der Drehmomentwandler kann selbst starke Vibrationen dämpfen!
Hatte mal einen 50 Unzen gewuchteten 408er Stroker, der mit 28 Unzen und Automatik unauffällig war, aber mit Schaltgetriebe einem die Plomben aus den Zähnen vibriert hat.
Erst der Kontakt mit dem Motorenbauer ergab, dass er 50Unzen gewuchtet war ... Mit dem richtigen Flywheel lief er dann endlich ruhig.
Nach dem gleichen Prinzip funktionieren auch die Fluiddamper Schwingungsdämpfer ...
mfg
Michael
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hab heute das Getriebe ausgebaut und den Motor ohne laufen lassen. Vibrationen waren spürbar aber nicht so stark wie mit montiertem Getriebe
kann auch daran liegen, dass das Getriebe die Vibrationen stärker übertragen hat.
Dann Druckplatte demontiert und wieder laufen lassen, auch hier waren wieder Vibrationen spürbar. War aber schwierig das ganze zu beurteilen.
Ich werde die Tage mal die alte Flexplate montieren und laufen lassen damit ich einen Vergleich hab.
Ja der Motor (302 aus 68) ist schon 2mal gemacht worden. 1x in den USA (schlecht gemacht) und 1x in D vor ein paar Jahren. Den Schwingungsdämpfer hab ich einmal neu gemacht (vor 7 Jahren). Lief alles unauffällig mit C4
Eine Sache gibt es da: Bei den Kolben gab es ein Problem damals wurden nur 7 geliefert und einer nachbestellt der gewichttechnisch dann abgewichen ist.
Der Motorenbauen hatte gesagt, dass das kein großes Problem ist solange ich nicht höher drehe (4500 U/min) ginge dann auf die Lagerung.
Ich hatte das Material damals besorgt (Rockauto) und wusste nicht das man Kolben immer in 8er Set kaufen muss

Der Motorenbauer hatte schon die Zylinder auf die Kolben angepasst und erst später mit Pleuel gewogen. Shit happens.
Ich weis nicht ob man (Sollte das die Ursache sein) das ganze nochmal wuchten kann.