Elektrik-Problem Blinker-Zündschloss
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Elektrik-Problem Blinker-Zündschloss
Hi,
bei dem schönen Wetter wollte ich mal schauen, ob der alte noch ohne Probleme läuft - leider nicht…
Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. Hab dann die gesamte Baugruppe Blinker in der Lenksäule getauscht bis ich festgestellt habe, dass es das nicht ist und es ein Wackeliger am Zündschloss war.
Anscheinend ist es nicht nur ein Wackeliger…
Hab die Batterie angeklemmt und erstmal ausprobiert, ob alles läuft. Warnblinker funktioniert, Radio funktioniert, Hupe funktioniert. Blinker links/rechts nicht…
Dann wollte ich den Motor starten. Er hat georgelt und ich hab den Schlüssel zurückgedreht und abgezogen und er orgelt weiter. Hab dann die Batterie abgeklemmt. Wenn ich den Pol an die Batterie anklemme, orgelt er immer noch.
Das Relais im Starterkreis ist „relativ“ neu. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Bevor ich den Motor gestartet hatte, habe ich am Zündschloss geschaut, warum der Blinker nicht funktioniert und ich meine, ich hätte ein leises „elektrisches“ Zischen gehört.
Hat jemand eine Idee, was hier los ist, bevor ich mich in irgendetwas (Zündschloss wahrscheinlich) verrenne?
Würde sonst das Zündschloss tauschen. Gibt es da etwas ohne dass ich neue Schlüssel brauche?
Viele Grüße
Sebi
bei dem schönen Wetter wollte ich mal schauen, ob der alte noch ohne Probleme läuft - leider nicht…
Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. Hab dann die gesamte Baugruppe Blinker in der Lenksäule getauscht bis ich festgestellt habe, dass es das nicht ist und es ein Wackeliger am Zündschloss war.
Anscheinend ist es nicht nur ein Wackeliger…
Hab die Batterie angeklemmt und erstmal ausprobiert, ob alles läuft. Warnblinker funktioniert, Radio funktioniert, Hupe funktioniert. Blinker links/rechts nicht…
Dann wollte ich den Motor starten. Er hat georgelt und ich hab den Schlüssel zurückgedreht und abgezogen und er orgelt weiter. Hab dann die Batterie abgeklemmt. Wenn ich den Pol an die Batterie anklemme, orgelt er immer noch.
Das Relais im Starterkreis ist „relativ“ neu. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Bevor ich den Motor gestartet hatte, habe ich am Zündschloss geschaut, warum der Blinker nicht funktioniert und ich meine, ich hätte ein leises „elektrisches“ Zischen gehört.
Hat jemand eine Idee, was hier los ist, bevor ich mich in irgendetwas (Zündschloss wahrscheinlich) verrenne?
Würde sonst das Zündschloss tauschen. Gibt es da etwas ohne dass ich neue Schlüssel brauche?
Viele Grüße
Sebi
- sally67
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Re: Elektrik-Problem Blinker-Zündschloss
Hi Sebi,
ich tippe trotzdem auf das Startelais.ich hatte auch schon eins das nach kurzer Zeit (20-30 Startvorgänge) hängen blieb.
Ich würde eins kaufen,austauschen,wenn gut dann gut. Wenns das nicht ist, haste eins in Reserve.
Kostet ja nicht ein Vermögen und der Kofferraum braucht auch Balast
Am Zündschloß wird es auch nicht liegen,dann eher am Zündschalter
https://www.rsb-parts.de/modell-1967/el ... er-67-alle
Gruß und
ich tippe trotzdem auf das Startelais.ich hatte auch schon eins das nach kurzer Zeit (20-30 Startvorgänge) hängen blieb.
Ich würde eins kaufen,austauschen,wenn gut dann gut. Wenns das nicht ist, haste eins in Reserve.
Kostet ja nicht ein Vermögen und der Kofferraum braucht auch Balast

Am Zündschloß wird es auch nicht liegen,dann eher am Zündschalter
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immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Re: Elektrik-Problem Blinker-Zündschloss
Hallo Sebi,Mr.Mustang hat geschrieben:Hi,
bei dem schönen Wetter wollte ich mal schauen, ob der alte noch ohne Probleme läuft - leider nicht…
Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. Hab dann die gesamte Baugruppe Blinker in der Lenksäule getauscht bis ich festgestellt habe, dass es das nicht ist und es ein Wackeliger am Zündschloss war.
Anscheinend ist es nicht nur ein Wackeliger…
Hab die Batterie angeklemmt und erstmal ausprobiert, ob alles läuft. Warnblinker funktioniert, Radio funktioniert, Hupe funktioniert. Blinker links/rechts nicht…
Dann wollte ich den Motor starten. Er hat georgelt und ich hab den Schlüssel zurückgedreht und abgezogen und er orgelt weiter. Hab dann die Batterie abgeklemmt. Wenn ich den Pol an die Batterie anklemme, orgelt er immer noch.
Das Relais im Starterkreis ist „relativ“ neu. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Bevor ich den Motor gestartet hatte, habe ich am Zündschloss geschaut, warum der Blinker nicht funktioniert und ich meine, ich hätte ein leises „elektrisches“ Zischen gehört.
Hat jemand eine Idee, was hier los ist, bevor ich mich in irgendetwas (Zündschloss wahrscheinlich) verrenne?
Würde sonst das Zündschloss tauschen. Gibt es da etwas ohne dass ich neue Schlüssel brauche?
Viele Grüße
Sebi
ich würde erstmal schauen wo das Problem liegt, am Startrelais oder am Zündschalter hinter dem Zündschloß.
Dazu einfach am Startrelais den kleinen Anschluß "S" abtrennen und mit Klebeband isolieren.
Dann die Batterie wieder anklemmen. Wenn das Auto weiter startet liegt es am Startrelais,
wenn nicht ist es ein Problem am Zündschalter oder der Verkabelung zum Startrelais hin.
Wenn es das Startrelais ist, verpass ihm mal 2-3 leichte Schläge mit einem umgedrehten Schraubenzieher,
dann geht es meist wieder kurzzeitig.
Gruß
Patrick
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Re: Elektrik-Problem Blinker-Zündschloss
Hi, danke für die Tipps.
Ich schaue mir zuerst mal das Relais an und könnte mal messen, ob ein Widestand da ist, oder ob das Ding "festklebt".
Den Zündschalter werde ich wahrscheinlich auch austauschen, da der schon öfter mal Probleme verursacht hat. Kostet auch nicht die Welt...
Ich werde berichten, sobald ich Zeit gefunden habe...
Ich schaue mir zuerst mal das Relais an und könnte mal messen, ob ein Widestand da ist, oder ob das Ding "festklebt".
Den Zündschalter werde ich wahrscheinlich auch austauschen, da der schon öfter mal Probleme verursacht hat. Kostet auch nicht die Welt...
Ich werde berichten, sobald ich Zeit gefunden habe...
Re: Elektrik-Problem Blinker-Zündschloss
Hallo Sebi
Bevor Du das Zündschloss wechselst, prüfe die Kabel die vom Zündschloss wegführen auf gute Verpressung des Kabelschuhes. Ich meine das dickste Kabel, schwarz/grüne das vom Zündschloss Position "A" wegführt.
Ich beziehe mich auf den 67er Schaltplan. Vergleiche mit dem Schaltplan für dein Modell welche Farbgebung zutrifft.
Ich hatte vor langer Zeit ähnliche Symptome, Blinker, Anzeigeinstrumente unw. ausgefallen. Warnblinker aber operative. Der Zündschalter wurde als Ursache ermittelt, Wackelkontakt.
Ein wechseln des Zündschloss/Schalter hat nur für kurze Zeit hergehalten. Ein Kollege gab mir dann der Tipp, die Verpressung der Kabelschuhe zu kontrollieren und sieh da, ich konnte mit blossen Händen den Kabelschuh vom schwarz/grünen Kabel abziehen. Mit einer Prüflampe haben ich dies nicht feststellen können. Gut Verpresst und verlötet. Seither habe ich ruhe in dieser Hinsicht.
https://www.clanmcmuffin.com/page303.html
Solltest Du trotzdem das Zündschloss wechseln so wird das Problem mit dem laufenden Motor nicht gelöst, Ich Tippe auch auf das Starterrelais das hängen blieb. Der Schlüssel muss nicht getauscht werden, Du entfernst einfach den Schlüsselzylinder aus dem Zinkdruckgussteil aus und baust ihn in das neue Teil ein.
Eine Büroklammer und der Schlüssel reichen aus als Werkzeug. So funktioniert das jedenfalls beim 67er Modell.
Viel Glück Urs
Bevor Du das Zündschloss wechselst, prüfe die Kabel die vom Zündschloss wegführen auf gute Verpressung des Kabelschuhes. Ich meine das dickste Kabel, schwarz/grüne das vom Zündschloss Position "A" wegführt.
Ich beziehe mich auf den 67er Schaltplan. Vergleiche mit dem Schaltplan für dein Modell welche Farbgebung zutrifft.
Ich hatte vor langer Zeit ähnliche Symptome, Blinker, Anzeigeinstrumente unw. ausgefallen. Warnblinker aber operative. Der Zündschalter wurde als Ursache ermittelt, Wackelkontakt.
Ein wechseln des Zündschloss/Schalter hat nur für kurze Zeit hergehalten. Ein Kollege gab mir dann der Tipp, die Verpressung der Kabelschuhe zu kontrollieren und sieh da, ich konnte mit blossen Händen den Kabelschuh vom schwarz/grünen Kabel abziehen. Mit einer Prüflampe haben ich dies nicht feststellen können. Gut Verpresst und verlötet. Seither habe ich ruhe in dieser Hinsicht.
https://www.clanmcmuffin.com/page303.html
Solltest Du trotzdem das Zündschloss wechseln so wird das Problem mit dem laufenden Motor nicht gelöst, Ich Tippe auch auf das Starterrelais das hängen blieb. Der Schlüssel muss nicht getauscht werden, Du entfernst einfach den Schlüsselzylinder aus dem Zinkdruckgussteil aus und baust ihn in das neue Teil ein.
Eine Büroklammer und der Schlüssel reichen aus als Werkzeug. So funktioniert das jedenfalls beim 67er Modell.
Viel Glück Urs
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Re: Elektrik-Problem Blinker-Zündschloss
Guten Morgen,
hi Urs, ich glaube du hast recht, dass es an den Kabeln bzw. an den Anschlüssen liegt.
Danke für den Link. In Farbe ist das wesentlich besser zu verstehen
Ich hatte den Bajonett-Verschluss gelöst und das Schloss (soweit es die Kabel zugelassen haben) herausgezogen. Dabei ist mir ein Stecker, in dem zwei lila Kabel sind, rausgerutscht. Das ist der Anschluss außen am Zündschalter (siehe Bild). Wofür ist der Anschluss da und wo gehen die Kabel hin? Im Shop-Manual ist dort nichts angeschlossen?
Habe alles festgedrückt und das lila Kabel NICHT wieder angeschlossen. Das ist so kurz, dass ich es ohne weiteres nicht wieder dran bekomme. Ich denke, dass auch das Zischen von dort kam, da es vorher schon locker war...
Ich habe dann die Batterie angeklemmt um zu schauen, ob das Starter-Relais noch hängt. Es passierte nichts. Also denke ich, dass es sich wieder gelöst hat.
Dann habe ich den Blinker ausprobiert: funktioniert wieder
Habe dann versucht den Wagen kurz zu starten: Zündung an und nach rechts gedreht: Anlasser dreht. Schlüssel wieder in "Aus"-Position: Anlasser ist aus. Bedeutet, dass Relais schaltet wieder ganz normal.
Im Moment funktioniert alles. Das lila Kabel ist nicht angeschlossen
hi Urs, ich glaube du hast recht, dass es an den Kabeln bzw. an den Anschlüssen liegt.
Danke für den Link. In Farbe ist das wesentlich besser zu verstehen

Ich hatte den Bajonett-Verschluss gelöst und das Schloss (soweit es die Kabel zugelassen haben) herausgezogen. Dabei ist mir ein Stecker, in dem zwei lila Kabel sind, rausgerutscht. Das ist der Anschluss außen am Zündschalter (siehe Bild). Wofür ist der Anschluss da und wo gehen die Kabel hin? Im Shop-Manual ist dort nichts angeschlossen?
Habe alles festgedrückt und das lila Kabel NICHT wieder angeschlossen. Das ist so kurz, dass ich es ohne weiteres nicht wieder dran bekomme. Ich denke, dass auch das Zischen von dort kam, da es vorher schon locker war...
Ich habe dann die Batterie angeklemmt um zu schauen, ob das Starter-Relais noch hängt. Es passierte nichts. Also denke ich, dass es sich wieder gelöst hat.
Dann habe ich den Blinker ausprobiert: funktioniert wieder

Habe dann versucht den Wagen kurz zu starten: Zündung an und nach rechts gedreht: Anlasser dreht. Schlüssel wieder in "Aus"-Position: Anlasser ist aus. Bedeutet, dass Relais schaltet wieder ganz normal.
Im Moment funktioniert alles. Das lila Kabel ist nicht angeschlossen

- Dateianhänge
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- Zuendschalter67.JPG (44.85 KiB) 739 mal betrachtet
Re: Elektrik-Problem Blinker-Zündschloss
Hallo Sebi
Dieser Anschluss ist für die "Brakes" Warnlampe im Instrumententräger, diese sollte während dem Starten kurz aufleuchten und wieder erlöschen wenn der Motor läuft, sofern das Bremssystem in Ordnung ist. ACHTUNG: beim 67er Modell ist ein Kabel, beim 68er Modell 2 Kabel auf dem Switch am Brake Distribution Valve.
Gib hier in der Suchfunktion "Brake Kontrolllampe 67 Mustang" ein, dort kannst Du nachlesen wie es funktioniert. Vergiss das mit dem "Mustang Convenience systems", es sei denn dein Mustang hat diese Option.
Viel Glück Urs
Dieser Anschluss ist für die "Brakes" Warnlampe im Instrumententräger, diese sollte während dem Starten kurz aufleuchten und wieder erlöschen wenn der Motor läuft, sofern das Bremssystem in Ordnung ist. ACHTUNG: beim 67er Modell ist ein Kabel, beim 68er Modell 2 Kabel auf dem Switch am Brake Distribution Valve.
Gib hier in der Suchfunktion "Brake Kontrolllampe 67 Mustang" ein, dort kannst Du nachlesen wie es funktioniert. Vergiss das mit dem "Mustang Convenience systems", es sei denn dein Mustang hat diese Option.
Viel Glück Urs
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Re: Elektrik-Problem Blinker-Zündschloss
Hi,
danke Urs. Hab den Beitrag gefunden.
Dann werde ich mal schauen, dass ich den Stecker irgendwie wieder an den Zündschalter dran bekomme. Das Kabel ist extrem kurz
danke Urs. Hab den Beitrag gefunden.
Dann werde ich mal schauen, dass ich den Stecker irgendwie wieder an den Zündschalter dran bekomme. Das Kabel ist extrem kurz

Re: Elektrik-Problem Blinker-Zündschloss
Hallo Sebi
Du hast geschrieben, dass ein komisches Geräusch von dort kam. Wenn du kannst, dann leute doch das Lila Kabel durch um sicherzustellen, dass es keinen Unterbruch hat. Wenn es zu kurz ist, dann verlängere es. Stell sicher, das das Ende auch auf dem Schalter vom Brake Distribution Valve sitzt.
Prüfe vor dem anschliessen am Zündschloss, ob das Zündschloss funktioniert in dem Du eine Prüflampe an diesen Kabelschuh mit Masse verbindest und den Zündschlüssel auf Zündung ON stellst, Lampe aus, dann START, Lampe Leuchtet, Zündung zurück auf ON, Lampe aus. Der Motor braucht nicht zu Starten. Zu Zweit geht es vielleicht besser.
Wenn die Lampe bei Zündung ON dauerleuchtet, musst Du das Brake Distribution Valve zentrieren.
Wie dies gemacht wird, findest Du in der Suchfunktion.
Viel Glück Urs
Du hast geschrieben, dass ein komisches Geräusch von dort kam. Wenn du kannst, dann leute doch das Lila Kabel durch um sicherzustellen, dass es keinen Unterbruch hat. Wenn es zu kurz ist, dann verlängere es. Stell sicher, das das Ende auch auf dem Schalter vom Brake Distribution Valve sitzt.
Prüfe vor dem anschliessen am Zündschloss, ob das Zündschloss funktioniert in dem Du eine Prüflampe an diesen Kabelschuh mit Masse verbindest und den Zündschlüssel auf Zündung ON stellst, Lampe aus, dann START, Lampe Leuchtet, Zündung zurück auf ON, Lampe aus. Der Motor braucht nicht zu Starten. Zu Zweit geht es vielleicht besser.
Wenn die Lampe bei Zündung ON dauerleuchtet, musst Du das Brake Distribution Valve zentrieren.
Wie dies gemacht wird, findest Du in der Suchfunktion.
Viel Glück Urs