Thermo-Choke auf manuell umbauen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
maggus01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 289 Coupé + 2022 GT

Thermo-Choke auf manuell umbauen

Beitrag von maggus01 »

Da ich nun einen Fächerkrümmer aufgrund der neuen Abgasanlage habe, kann nun das kleine Thermorohr, welches in den Krümmer gesteckt war, nicht mehr an den Choke angesteckt werden.
Folgedessen geht der Temperaturgeführte Choke nicht mehr. Nun brauche ich eine Lösung:
1. Ich bekomme das alte Thermorohr an den neuen Krümmer (aus Platzgründen schwer in der Ecke zu befestigen, schweißen o.Ä.)

2. Umbau auf manuell. Vorteil bei manuell wäre, dass ich den Choke regeln kann wie ich will, was bei Elektro nicht gehen würde...
Außerdem habe ich den Bowdenzug von nem Händler um die Ecke gegen ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse abgestaubt. :D
Nun habe ich mir den Vergaser heute angeschaut und ich frage mich, wie ich den Seilzug nur festmachen soll...Sobald die "Thermokammer" ab ist, habe ich keine Halter oder Laschen, wo ich rangehen kann. Gibt's Umbausätze?

Tipps? oder andere Ideen?
2022-03-06 15.32.51.jpg
2022-03-06 15.32.51.jpg (145.21 KiB) 1536 mal betrachtet
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Thermo-Choke auf manuell umbauen

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
gibt leider keine Umbausätze auf manuellen Choke für Autolite 2100, nur für Holley und Edelschrott.
Am einfachsten ist der Umbau auf elektrische Chokedose, weil dazu lediglich ein Kabel vom STA-Anschluss der Lichtmaschine zur E-Dose verlegt werden muss.
Fahre ich so seit 14 Jahren, hat noch nie gezickt. ;)
Dose gibbet hier schnell und preiswert.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 85&pt=6004
LG
Mario
Bild
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Plan B:

ein Stück Bremsleitung nehmen, mehrmals um ein Rohr des Fächerkrümmers wickeln, sodass ein guter Temperaturübergang entsteht und an die Chokedose wie das orig. Steigrohr anschliessen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Red Convertible hat geschrieben:Hi,
gibt leider keine Umbausätze auf manuellen Choke für Autolite 2100, nur für Holley und Edelschrott.
Am einfachsten ist der Umbau auf elektrische Chokedose, weil dazu lediglich ein Kabel vom STA-Anschluss der Lichtmaschine zur E-Dose verlegt werden muss.
Fahre ich so seit 14 Jahren, hat noch nie gezickt. ;)
Dose gibbet hier schnell und preiswert.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 85&pt=6004
Genau - man sollte aber beachten welche Dose man verwendet! Die originalen Autolite funktionieren am STA Anschluss meist - Edelschrott und Konsorten brauchen (um richtig zu öffnen) volle 12V. Volle 12V kommen nicht über den Statoranschluss. Hier liegt eine Drehzahlanhängige Spannung vor.

Andis Plan B ist der bessere - vorausgesetzt die Krümmervorwärmung hat vorher gut funktioniert.
Noch ein Tipp am Rande: Etwas Stahlwolle in das Ende der Bremsleitung stecken - das verhindert, dass der Chocke den ganzen Staub und Dreck ansaugt. In der originalen Vorwärmung ist auch ein kleiner Filter drin
Beste Grüße David
BildBild
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

So wie ich das verstanden habe, bekommt das Heizrohr "saubere" Luft über den Vergaser/Luftfilter, und die Stahlwolle hat eigentlich die Funktion die Wärmeübertragung zu steigern, oder?
Bild
Mfg
Benni
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Das ist korrekt :idea: - wenn er es aber drumwickelt, dann zieht es die Luft ja von "außen". Alternativ wieder oben am Versager anschließen - ist halt ne Bastelei
Beste Grüße David
BildBild
Red Convertible
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

https://www.ebay.de/itm/Ford-Mustang-28 ... 632-2357-0

Gibt scheinbar mittlerweile doch Umrüstsätze, aber keine Garantie auf Vollständigkeit. :!:
Eine Umrüstung auf Elektrischen Choke halte ich aber, gerade bei Verwendung von Fächerkrümmer, für die einfachste und störungsfreie Lösung.
Eine Bremsleitung um den Krümmer wickeln ist in meinen Augen eher eine Bastellösung, die nur mit sehr viel Aufwand und Sorgfalt realisiert werden kann.
Man müsste die Leitung praktisch vom Vergaser runter zum Krümmer führen, dort mindestens zweimal ohne den Querschnitt zu stark zu reduzieren sehr eng um das Krümmerrohr legen und dann zur Thermo-Chokedose leiten.
Das saubere Biegen einer z.B. Kunifer-Bremsleitung wäre aber nur bei demontiertem Fächerkrümmer möglich, aber aufgrund der weichen Materialeigenschaft sicher machbar.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, welchen Aufwand Martin betreiben möchte.
Gutes gelingen! ;)
LG
Mario
Bild
maggus01
Fuhrpark: 1966 289 Coupé + 2022 GT

Beitrag von maggus01 »

Vielen Dank für die vielen Tipps! Eure Tipps reichen für mich um weiter zu kommen. Mei Hirn war wohl festgefahren...

Da ich selbst Klimaanlagen montiere, habe ich Kupferreste mit 1/4" in Hülle und Fülle da. Ich könnte eine Überwurfmutter drüber machen, den Anschluss an der Chokedose Bördeln und drauf schrauben. Das Rohr dann 2 mal um den Krümmer und hoch an die gefilterte Luft vom Vergaser. Mit nem Stück Schlauch als Zwischenstück vielleicht. Wenn das klappt, dann hätte ich es ja. Der Thermokram hat sehr gut geklappt und das 1/4" Kupfer ist recht pflegeleicht und knickt nicht so schnell. Ich habe auch was zum reinschieben, damit der Querschnitt im Rohr nicht flöten geht. Wäre optisch halt nicht so der Knaller...wobei es da hinten auch keiner wirklich sieht...

Ich habe alle Kabelbäume neu und fertig. Daher habe ich einfach keine Lust nochmal 12V irgendwo her zu holen, auch wenn ich einen zweiten Sicherungskasten habe, welcher 12V Dauer und 12V per Relais/Zündung direkt von der Batterie hat.
Bijallasschronz007
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD XL 1200 Nightster

2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)

Instagram: dan_w_83

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Ich habe zufällig gerade letzte Woche an meinem Autolite 2100 den Umbau von E-Choke auf manuell gemacht!

Epilog: Ich habe meinen Mustang seit zehn Jahren und der e-choke hat - gut eingestellt - zu 90% seinen Dienst immer gut gemacht. Da ich den Mustang aber auch im Winter mit einer gewissen Regelmäßigkeit fahre, ging mir zunehmend die temperaturabhängige Einstellerei auf den Sack; dazu kam, dass er bei kalten Temperaturen (unter 10 Grad) einfach viel zu lange zum Öffnen gebraucht hat (trotz ~12V Anschluss und entsprechend eingestellt). Da ich das von meinen anderen Oldtimern nicht anders kenne, kam schleichend der Wunsch nach einem manuellen Choke auf, bei dem ich nunmal Herr des Verfahrens über den Kaltstart bin ;)

Es ist richtig, dass es für die Autolites dahingehend nichts gibt. Bzw. doch, aber kostenmäßig für mich raus.
https://www.mustangsetc.com/blog/instal ... ual-choke/

Allerdings gibt es für einen schmalen Taler von Dorman ein universelles Umbaukit für verschiedene Vergaser.
https://www.us-parts-online.de/?site=ak ... 9&artX=cat

Vorteil dieses Kits ist, dass "einfach" nur der Chokedosendeckel mit der Bimetallfeder gegen einen passenden Deckel mit Aufnahme für einen Zugdraht getauscht wird, und die originale und durchdachte Chokemechanik (Schließen der Chokeklappe einerseits und erhöhte LL-Drehzahl durch die Kaltstartnocke andererseits) erhalten bleibt.
Nachteil ist allerdings, dass das Ganze sehr universell ist, und Nacharbeiten mit dem Dremel und einiges an Bastelgeschick und Biere voraussetzt. Bei dem Preis braucht man auch kein hochwertiges Material erwarten. Am ärgerlichsten ist, dass der starre Zugdraht aufgewickelt und daher tw. verknickt ist :?
Es ist allerdings einen Versuch wert und bei mir funktioniert es nach entsprechender Einstellerei zu meiner Zufriedenheit.
Vernünftige Fotos habe ich noch keine gemacht, reiche ich vielleicht noch nach.
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Twilight
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Beitrag von Twilight »

Bijallasschronz007 hat geschrieben:Ich habe zufällig gerade letzte Woche an meinem Autolite 2100 den Umbau von E-Choke auf manuell gemacht!

Epilog: Ich habe meinen Mustang seit zehn Jahren und der e-choke hat - gut eingestellt - zu 90% seinen Dienst immer gut gemacht. Da ich den Mustang aber auch im Winter mit einer gewissen Regelmäßigkeit fahre, ging mir zunehmend die temperaturabhängige Einstellerei auf den Sack; dazu kam, dass er bei kalten Temperaturen (unter 10 Grad) einfach viel zu lange zum Öffnen gebraucht hat (trotz ~12V Anschluss und entsprechend eingestellt). Da ich das von meinen anderen Oldtimern nicht anders kenne, kam schleichend der Wunsch nach einem manuellen Choke auf, bei dem ich nunmal Herr des Verfahrens über den Kaltstart bin ;)

Es ist richtig, dass es für die Autolites dahingehend nichts gibt. Bzw. doch, aber kostenmäßig für mich raus.
https://www.mustangsetc.com/blog/instal ... ual-choke/

Allerdings gibt es für einen schmalen Taler von Dorman ein universelles Umbaukit für verschiedene Vergaser.
https://www.us-parts-online.de/?site=ak ... 9&artX=cat

Vorteil dieses Kits ist, dass "einfach" nur der Chokedosendeckel mit der Bimetallfeder gegen einen passenden Deckel mit Aufnahme für einen Zugdraht getauscht wird, und die originale und durchdachte Chokemechanik (Schließen der Chokeklappe einerseits und erhöhte LL-Drehzahl durch die Kaltstartnocke andererseits) erhalten bleibt.
Nachteil ist allerdings, dass das Ganze sehr universell ist, und Nacharbeiten mit dem Dremel und einiges an Bastelgeschick und Biere voraussetzt. Bei dem Preis braucht man auch kein hochwertiges Material erwarten. Am ärgerlichsten ist, dass der starre Zugdraht aufgewickelt und daher tw. verknickt ist :?
Es ist allerdings einen Versuch wert und bei mir funktioniert es nach entsprechender Einstellerei zu meiner Zufriedenheit.
Vernünftige Fotos habe ich noch keine gemacht, reiche ich vielleicht noch nach.
Exakt diese Lösung hatte ich bei meinem 68er mit Autolite 2100 verbaut - ich musste jedoch nichts modifizieren, passte so und funzte einwandfrei... :!:
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“