ein schönes Wochenende Euch allen
Bei meinem C4 Getriebe kam hinten immer etwas Öl aus dem Simmering am Getriebeausgang.
Auch das Gleitlager war offensichtlich schon ausgeschlagen und das Yoke hat deutliche Riefen.
Also neues Yoke, Lagerhülse und Simmerring besorgt und gestern mit Hilfe von Christian (1000 Dank) an die Arbeit.
Getriebhals runter - Lagerhülse und Simmerring gewechselt - alles wieder mit neuer Dichtung eingebaut.
Dann neues Yoke an die Kardanwelle - soweit alles gut.
ABER dann konnten wir die Kardanwelle nicht einbauen weil sich das Yoke nicht tief genug ins Getriebe schieben lässt.
Dadurch kriegt man das Kreuzgelenk am Diff einfach nicht eingesetzt.
Beide Yokes haben Schaftdurchmesser 1 1/2 Zoll, 28 Zähne und Gelenkenkappendurchmesser 1 1/16 Zoll - lässt sich ja auch saugend einschieben.
Das alte Yoke hatte eine Schaftlänge von ca. 16,5cm aber die Verzahnung ist ca. 6,5cm eingezogen.
Mit andere Worten: die Verzahnung geht vom Fuss der Gabel nur 10cm innerhalb des Schaftes.
Das von Velocity gelieferte Yoke ( Artikel-Nr.: 38010276 ) hat eine Gesamtlänge 4 1/2 Zoll (ca. 11,5cm) die Verzahnung ist durchgezogen.
Somit ist die Verzahnung im neuen Yoke ca 1,5cm länger.
Aus diesem Grunde kann das Yoke nicht vollständig in das Getriebe eingeschoben werden.
Es stösst ofensichtlich an das Ende der Verzahnung der Getriebeausgangswelle
Dadurch lässt sich die Kardanwelle nicht mehr am Diff einsetzen.
Wahrscheinlich habe ich tatsächlich falsch bestellt, denn die Artikelbezeichnung ist "(T5) Schiebestück Kardanwelle".
Ich find aber nix anderes das passen würde.
Meine Frage an Euch: Wo krieg ich das korrekte Yoke her ?
Danke für Eure Hilfe
Hanns
neues slip Yoke für C4 passt nicht
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- datadefender
- Beiträge: 766
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
neues slip Yoke für C4 passt nicht
Life is good - in a Mustang
- Red Convertible
- Beiträge: 3739
- Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: neues slip Yoke für C4 passt nicht
Hi,
würde sagen, das hier wäre das richtige.
Vergleich am besten nochmal den Maßen deines alten Yokes.
https://www.velocity-group.de/antriebss ... 28-zaehne/
würde sagen, das hier wäre das richtige.
Vergleich am besten nochmal den Maßen deines alten Yokes.
https://www.velocity-group.de/antriebss ... 28-zaehne/
LG
Mario

Mario

- datadefender
- Beiträge: 766
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Re: neues slip Yoke für C4 passt nicht
tatsächlich - die Masse stimmen. Wieso hab ich das nicht gesehen ?
Hab sofort bestellt.
Hab vielen Dank Mario.
Ich werde berichten wenn alles fertig ist.
Im Juni will meine Frau mit dem Mustang die http://www.coppa-europa.org/ fahren.
Sie erwartet ein perfektes Auto von mir.
Und als Belohnung hat sie versprochen auf mich zu hören, denn ich bin der Navigator auf der Rallye.
Hanns
Hab sofort bestellt.
Hab vielen Dank Mario.
Ich werde berichten wenn alles fertig ist.
Im Juni will meine Frau mit dem Mustang die http://www.coppa-europa.org/ fahren.
Sie erwartet ein perfektes Auto von mir.
Und als Belohnung hat sie versprochen auf mich zu hören, denn ich bin der Navigator auf der Rallye.
Hanns
Life is good - in a Mustang