und die andere SpassGrussi67 hat geschrieben:Ordnung ist das halbe Lebentorf hat geschrieben:Jau... Druckverlusttest und Kompressionsmessung wollte ich heute noch machen.. Habe aber meinen 18mm Adapter nicht mehr gefunden...Morgen gehts weiter...
Motorgeräusch
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- f100
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Re: Motorgeräusch
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torf
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Re: Motorgeräusch
Ich hab grad keinen Spaß....
..... aber evtl. einen F1SE Motor an der Hand.... aber erstmal weiterschauen...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




- JMS Bavaria
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Re: Motorgeräusch
Guten Morgen Christoph,
vielleicht eine schräge Idee, hast Du mal das C4 abgekoppelt?
Viel Glück bei der Suche [emoji1696]
Servus vom Jürgen
vielleicht eine schräge Idee, hast Du mal das C4 abgekoppelt?
Viel Glück bei der Suche [emoji1696]
Servus vom Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Re: Motorgeräusch
Ich möchte nicht schwarz sehen, aber ich tippe auf einen Kolbenkipper oder Lagerschaden. Hoffe für dich das ich unrecht habe !!!
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
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torf
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Re: Motorgeräusch
So wie es bis jetzt aussieht würde ich auch in diese Richtung tippen.... Das Stethoskop hat schon stark bei Zylinder 4 "angeschlagen".....
Wenn es "nur" ein Wrist Pin/ Kolbenbolzen wäre, könnt ich ja noch relativ unkompliziert das Pleuel mit Kolben tauschen, um die Saison noch fahren zu können.... Bei einem Kolbenkipper müsste ich überlegen, ob es sich lohnt noch Geld in den Block zu stecken.
Heute Abend gibt es weitere Informationen.....
Wenn es "nur" ein Wrist Pin/ Kolbenbolzen wäre, könnt ich ja noch relativ unkompliziert das Pleuel mit Kolben tauschen, um die Saison noch fahren zu können.... Bei einem Kolbenkipper müsste ich überlegen, ob es sich lohnt noch Geld in den Block zu stecken.
Heute Abend gibt es weitere Informationen.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




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DukeLC4
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08er Focus ST 2.5T
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Re: Motorgeräusch
Hallo Christoph,
wenn es nur der Kolbenbolzen ist, ein paar gebrauchte Kolben mit Pleuel habe ich in verschiedenen Maßen rumliegen.
Denke da findet sich was.
Wenn nicht hat sicher jemand im Forum einen Kolben über, dann kannst Du zumindest zum treffen und den Motor
im Herbst richtig reparieren.
Gruß
Patrick
wenn es nur der Kolbenbolzen ist, ein paar gebrauchte Kolben mit Pleuel habe ich in verschiedenen Maßen rumliegen.
Denke da findet sich was.
Wenn nicht hat sicher jemand im Forum einen Kolben über, dann kannst Du zumindest zum treffen und den Motor
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Gruß
Patrick
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torf
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Re: Motorgeräusch
Danke für die Rückmeldungen - der "Vatertag" bzw. das lange WE wird wahrscheinlich nicht langweilig....
Mal sehen, ob wir heute beim Endoskopieren mehr erkennen.....
Mal sehen, ob wir heute beim Endoskopieren mehr erkennen.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




- 08/15Mustang
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- Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50
Re: Motorgeräusch
Sonst habe ich auch noch sehr Gute 289 Kolben mit Bolzen im Standardmaß über.
Grüße
Stefan
Stefan
-
torf
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Re: Motorgeräusch
Kurzes Update. Habe heute mit Grussi mal die Zylinder endoskopiert (Danke!!!). Das Ergebnis für Nr 4 lässt sich so beschreiben:

Reibspuren an der Zylinderwand. Ca. 25% vom Umfang mit entsprechendem Kolbenkipper. Passt auch 100% mit dem Geräusch vom Stethoskop zusammen...


Der Kompressionstest ergab trotzdem noch 9,7 bar. Zum Vergleich Nr. 1 mit 9,8 bar.
Ich werde das Geräusch nun ignorieren und nach Frankfurt fahren. Zum Saisonende wird der Motor ausgebaut. Leider konnten wir nicht erkennen, ob er schonmal gebohrt wurde. In Zylinder 1 erkennt man noch teilweise Hohnspuren, aber keine Markierungen am Kolben .
Habe einen 93er F1SE BB aus einem F 150 an der Hand (soll die HO Zündreihenfolge haben). Er soll gut laufen und kein Öl verbrauchen. Leider kann ich ihn nicht hören, bin also ein wenig auf das Wort des Verkäufers angewiesen. Mein Plan im Hinterkopf ist den Motor zu kaufen und im Winter umzubauen. Den 289er würde ich dann evtl. später instandsetzen.
Ich denke die Umbaukosten vom 302er sind überschaubar und technisch ist der Motor (wenn er denn ordentlich läuft) besser.....
Gibt es irgendwelche Showstopper beim Umbau auf der 302er....? Balancer/ Flexplate/ Steuerkettengehäuse/ etc umbauen bzw. anpassen und nächstes Jahr wieder Spaß haben....

Reibspuren an der Zylinderwand. Ca. 25% vom Umfang mit entsprechendem Kolbenkipper. Passt auch 100% mit dem Geräusch vom Stethoskop zusammen...


Der Kompressionstest ergab trotzdem noch 9,7 bar. Zum Vergleich Nr. 1 mit 9,8 bar.
Ich werde das Geräusch nun ignorieren und nach Frankfurt fahren. Zum Saisonende wird der Motor ausgebaut. Leider konnten wir nicht erkennen, ob er schonmal gebohrt wurde. In Zylinder 1 erkennt man noch teilweise Hohnspuren, aber keine Markierungen am Kolben .
Habe einen 93er F1SE BB aus einem F 150 an der Hand (soll die HO Zündreihenfolge haben). Er soll gut laufen und kein Öl verbrauchen. Leider kann ich ihn nicht hören, bin also ein wenig auf das Wort des Verkäufers angewiesen. Mein Plan im Hinterkopf ist den Motor zu kaufen und im Winter umzubauen. Den 289er würde ich dann evtl. später instandsetzen.
Ich denke die Umbaukosten vom 302er sind überschaubar und technisch ist der Motor (wenn er denn ordentlich läuft) besser.....
Gibt es irgendwelche Showstopper beim Umbau auf der 302er....? Balancer/ Flexplate/ Steuerkettengehäuse/ etc umbauen bzw. anpassen und nächstes Jahr wieder Spaß haben....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




- Knalpot
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- Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: Motorgeräusch
Hi Christof,
Ich hoffe das Beste.
Nur zur Info.
Marco Degenhardt hat in einem Video mal von einem Zusatz gesprochen. Video war schon älter, mit dem Vorbesitzer vom Prüfstand. Ging da um einen Opel.
Vielleicht hilft das Zeug ja um 2022 noch fahren zu können.
LG Marc
Habs gefunden: https://youtu.be/GsKIF-hE7f4
Ich hoffe das Beste.
Nur zur Info.
Marco Degenhardt hat in einem Video mal von einem Zusatz gesprochen. Video war schon älter, mit dem Vorbesitzer vom Prüfstand. Ging da um einen Opel.
Vielleicht hilft das Zeug ja um 2022 noch fahren zu können.
LG Marc
Habs gefunden: https://youtu.be/GsKIF-hE7f4