Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c
Ich überlege, mir vorne neue Federn einzubauen und werde mir nicht klar, was da eine gute Lösung ist.
Leider ist die Cabrio-Karosse ja recht weich. Da macht ein richtig hartes Fahrwerk wenig Sinn. Also: was tun? Randbedingungen:
bieg- und schmiegsames 68er Convertible
Motor 351 Cleveland, Schaltgetriebe - schwerer als die üblichen 289er oder 302er
1 Zoll Stabi
Gelenke teils neu, teils i.O.
Dämpfer sind KYB Gas-a-just <10tkm
Shelby drop
Was für Federn derzeit verbaut sind, weiß ich nicht.
Die Front noch etwas tiefer wäre i.O. - aber nicht noch ganze 2,54cm / 1''. Ggf. werden die Federn Stückweise gekürzt, bis es passt.
Also keine progressiven Federn.
Bleiben 2 Federn über, wenn ich das richtig sehe.
a) Standard 289-351
b) Standard 351/390
Dazu gibt es unterschiedliche Hersteller - bei velocity beispielsweise Scott Drake und Moog. Als Freund von gelenkigen Teilen von Moog würde ich zu dem Hersteller neigen.
Was wäre denn (warum) eure Empfehlung? Also i) welche Feder und ii) welcher Hersteller (ggf. wo zu beziehen?)
Leider ist die Cabrio-Karosse ja recht weich. Da macht ein richtig hartes Fahrwerk wenig Sinn. Also: was tun? Randbedingungen:
Motor 351 Cleveland, Schaltgetriebe - schwerer als die üblichen 289er oder 302er
1 Zoll Stabi
Shelby drop
Die Front noch etwas tiefer wäre i.O. - aber nicht noch ganze 2,54cm / 1''. Ggf. werden die Federn Stückweise gekürzt, bis es passt.
a) Standard 289-351
b) Standard 351/390
Dazu gibt es unterschiedliche Hersteller - bei velocity beispielsweise Scott Drake und Moog. Als Freund von gelenkigen Teilen von Moog würde ich zu dem Hersteller neigen.
Was wäre denn (warum) eure Empfehlung? Also i) welche Feder und ii) welcher Hersteller (ggf. wo zu beziehen?)
Gruß
Marino
Marino
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Federn vorn für 68er Cabrio mit 351c
Warum möchtest Du den überhaupt neue Federn? Wenn die alten noch hoch genug stehen, sind sie normalerweise nicht zu weich.yab hat geschrieben:Ich überlege, mir vorne neue Federn einzubauen und werde mir nicht klar, was da eine gute Lösung ist.
1 Zoll Stabi
Shelby drop
a) Standard 289-351
b) Standard 351/390
Dann kannst Du einfach 1/4 Umdrehung abschneiden und das Auto kommt tiefer.
Gut funktioniert auch eine Export Brace um den Vorderwagen steifer zu bekommen.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Weil rechte und linke Seite unterschiedlich aussehen. Ich werde das nochmal anschauen. Aber für den Fall, dass ich Ersatz benötige (oder auch nur haben will - wie das manchmal so ist), wüsste ich gerne, was am besten ist.DukeLC4 hat geschrieben:Warum möchtest Du den überhaupt neue Federn?
Das ist mein Gedanke, wenn der Fehler irgendwo anders steckt. Und ja: bei neuen würde ich damit ein paar km warten.Dann kannst Du einfach 1/4 Umdrehung abschneiden und das Auto kommt tiefer.
Vorhanden. Monte Carlo Bar auch - wenn auch die krumme. Aber das hilft ja alles nicht als "Dachersatz". Da müsste man eher den Tunnel unten zudengeln.Gut funktioniert auch eine Export Brace um den Vorderwagen steifer zu bekommen.

Die alten Carios sind halt weich und das ist auch ok. Ich will nur auf eine "stimmige" Gesamtsituation hinaus: hartes Fahrwerk in weicher Karosse macht halt keinen Sinn.
Also: welche Federn von welchem Hersteller für den Fall, das Ersatz nötig ist (oder auch nur dafür gehalten wird

Gruß
Marino
Marino
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,
wenn du kein hartes Fahrwerk möchtest, würde ich immer auf Standardfedern zurückgreifen und nach Bedarf kürzen.
Die angegebenen Hersteller stellen die Teile meistens gar nicht selbst her, sondern kaufen extern zu und vertreiben die unter ihrem Namen, somit ist ein Rückschluß auf die Qualität nahezu unmöglich.
Wenn du mehr Steifigkeit in dein Cabrio bringen möchtest, solltest du die Karosserie durch Subframe-Connectors verstärken.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe könnte eine Exportbrace mit dem, durch die Z-Bar höher positionierten HBZ kollidieren, daher besser nur bei der Monte-Carlo-Bar bleiben.
wenn du kein hartes Fahrwerk möchtest, würde ich immer auf Standardfedern zurückgreifen und nach Bedarf kürzen.
Die angegebenen Hersteller stellen die Teile meistens gar nicht selbst her, sondern kaufen extern zu und vertreiben die unter ihrem Namen, somit ist ein Rückschluß auf die Qualität nahezu unmöglich.
Wenn du mehr Steifigkeit in dein Cabrio bringen möchtest, solltest du die Karosserie durch Subframe-Connectors verstärken.
Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe könnte eine Exportbrace mit dem, durch die Z-Bar höher positionierten HBZ kollidieren, daher besser nur bei der Monte-Carlo-Bar bleiben.
LG
Mario

Mario

- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
+1Red Convertible hat geschrieben:Hi,
Bringt sehr viel bei Cabrios. Mehr Biegesteifigkeit in der Mitte.
Bei Federn würde ich einfach mal welche für einen 70er mit 351C ausprobieren.
Viele Grüsse
Andi

Andi

-
Ich hätte schon gerne ein etwas härteres Fahrwerk. Aber richtig hart macht eben keinen Sinn bei dem ollen Cabrio. Was also ist der richtige Kompromiss? Gerne auch in lbs statt für 289/203/351c/w/390/427.Red Convertible hat geschrieben:wenn du kein hartes Fahrwerk möchtest, würde ich immer auf Standardfedern zurückgreifen und nach Bedarf kürzen.
Ich hatte neulich dazu hier erst was gelesen, ja. Blöd.Die angegebenen Hersteller stellen die Teile meistens gar nicht selbst her, sondern kaufen extern zu und vertreiben die unter ihrem Namen, somit ist ein Rückschluß auf die Qualität nahezu unmöglich.
Das hilft sicher gegen Biegung - also gegen Verklemmen Türen hart gesagt. Gegen Torsion eher wenig ... ich will nur sagen: ich hab' mich damit ein bisschen befasst. Ergebnis: eher erstmal einen Kompromiss beim Fahrwerk suchen. Und vielleicht später mal drantackern, wenn die Karosse eh fällig ist.Wenn du mehr Steifigkeit in dein Cabrio bringen möchtest, solltest du die Karosserie durch Subframe-Connectors verstärken.
Meine Karre hat ein Exportbrace, Scheiben mit BKV, Z-Bar, 351c - alles etwas eng, passt aber.Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe könnte eine Exportbrace mit dem, durch die Z-Bar höher positionierten HBZ kollidieren, daher besser nur bei der Monte-Carlo-Bar bleiben.
Ich hab' mir jetzt mal die Tabelle von Eaton bei NPD angeschaut. Danach könnte das sowas wie 5310-7E oder -8E werden. Schaumermal ...
BTW: der Preis dafür lässt mich ein wenig erschauern - aber auch mal davon ausgehen <mutig, mutig> dass die Dinger kein Schrott sind.
Gruß
Marino
Marino
-
Hast du die verbaut?Red Convertible hat geschrieben:Wenn du mehr Steifigkeit in dein Cabrio bringen möchtest, solltest du die Karosserie durch Subframe-Connectors verstärken.
Gruß
Marino
Marino
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Nö, brauche ich bisher noch nicht.yab hat geschrieben:Hast du die verbaut?Red Convertible hat geschrieben:Wenn du mehr Steifigkeit in dein Cabrio bringen möchtest, solltest du die Karosserie durch Subframe-Connectors verstärken.
Als gelernter Karosseriebauer kenne ich aber die üblichen Möglichkeiten, die einer weichen Karosse wieder mehr Steifigkeit geben.
Wenn Auspuffanlage und Kardanwelle nicht im Weg wären, könnte man die Subframe-Connectors noch zusätzlich mit einer Kreuzstrebe verstärken, so fällt das leider aus.
LG
Mario

Mario

- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Mein 67er Cabrio ist ähnlich deinem und ich hab da keine Probleme.
Motor 351W/C4, KYB Gas ad just rundum, hinten Standardfedern mit 1 Zoll Tieferlegungsblöcken, vorne 1 Zoll tiefere HD Federn, 1 Zoll Stabi, Export Brace und natürlich Versteifungsplatte unten.
Bin sehr zufrieden damit.
Motor 351W/C4, KYB Gas ad just rundum, hinten Standardfedern mit 1 Zoll Tieferlegungsblöcken, vorne 1 Zoll tiefere HD Federn, 1 Zoll Stabi, Export Brace und natürlich Versteifungsplatte unten.
Bin sehr zufrieden damit.
Cheers Homer
[/quote]Als gelernter Karosseriebauer kenne ich aber die üblichen Möglichkeiten, die einer weichen Karosse wieder mehr Steifigkeit geben.[/quote]
Hi Mario,
Welche wären das? Nach über 50 Jahren ist nix mehr wie es war. Ohne die Schweller neu zu machen ( Stehblech ersetzen und oder verstärken ) fällt mir außer Sub Connectors nicht viel ein.
Hi Mario,
Welche wären das? Nach über 50 Jahren ist nix mehr wie es war. Ohne die Schweller neu zu machen ( Stehblech ersetzen und oder verstärken ) fällt mir außer Sub Connectors nicht viel ein.
Gruß Kiri