Hi,
egal was die Verteilertypen sagen:
Rollerwelle aus Stahl benötigt ein Stahlritzel - sonst ist in kürzester Zeit Ritzel und Nocke kaputt.
Flat Tappet Welle (Guß) benötigt ein Gussritzel - sonst ist in kürzester Zeit Ritzel und Nocke kaputt.
Klar kannst Du auch überteuerte Teile kaufen, aber:
- ein Stahlritzel für unsere 289/302 kostet da weniger als $50,-
https://www.ebay.com/itm/263208840557?e ... SwLWBbNFP1
- ein Gußritzel kostet da nochmal $10 weniger:
https://www.ebay.com/itm/353753974732?e ... SwYsFhgYVU
Als "Universalritzel" hat man früher solche aus Bronze verwendet - kosten auch um die $40,- müssen aber alle paar tausend KM getauscht werden - blödsinnig auf der Straße -->
Angeblich sollen auch die Komposit-Ritzel mit allen Materialien kompatibel sein, die Dinger sind mir aber suspekt, da ich keine Erfahrung damit habe, sie sehr teuer sind (3x den Preis vom Stahlritzel) und ich kein Plastik an so einer wichtigen Stelle haben möchte.
Alle 289 und 302 vor ca. 1980 haben einen Schaftdurchmesser von 0.467"
351W und spätere 302 und 5.0 HO haben 0.531"
mfg
Michael