
Nachdem mir hier schon super bei meinem Problem mit den passenden Lagerschalen geholfen wurde, möchte ich mich gerne mit einem erneuten Problem an euch wenden und hoffe auf eure Hilfe.
Ich muss bei meinem originalen 289 Motor die Hydrostößel wechseln, weil ein paar Stößelstangen krumm waren und die Hydrostößel an sich schon leichte Kratzer an der Unterseite haben. Die Nockenwelle sieht aber soweit noch ganz gut aus.
Nun habe ich mich im Forum bereits nach der Vorgehensweise bei neuen Stößeln und alter KW erkundigt, wollte mich aber bei euch nochmal vergewissern, damit ich nix falsch mache.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei neuen Stößeln einen Break-In durchlaufen.
D.h. ZDDL-Additiv zu meinem Öl hinzugeben, Motor starten und sofort auf 2000 rpm bringen.
Die 2000 rpm ca. 10 min halten, danach nochmal 10 min bei 2500 rpm.
Anschließend nach ca. 1000 km das Öl durch neues, richtiges Öl ersetzen.
Ist diese Vorgehensweise korrekt?
Welches Additiv sollte ich am besten verwenden oder brauche ich hierfür extra Einlauföl?
Kann ich das Additiv dann noch die 1000 km im Motor lassen?