Motorrevision
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Motorrevision
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 68er 289cui Coupe.
Er hat ca. 195.000km gelaufen und wurde die ersten 100.000km penibel gewartet, alles dokumentiert.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine Motorrevision bzw. Motor Überholung durchführen lassen soll. Der Motor läuft ganz normal und verbraucht nicht sonderlich viel Öl.
Macht es Sinn? Ich möchte eben größere Reparaturen dadurch in der Zukunft vermeiden.
Falls ja, mit welchen Kosten ist zu rechnen? Und gibt es gute Werkstätten hierfür? Am besten im Raum Bodensee/Oberschwaben.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 68er 289cui Coupe.
Er hat ca. 195.000km gelaufen und wurde die ersten 100.000km penibel gewartet, alles dokumentiert.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine Motorrevision bzw. Motor Überholung durchführen lassen soll. Der Motor läuft ganz normal und verbraucht nicht sonderlich viel Öl.
Macht es Sinn? Ich möchte eben größere Reparaturen dadurch in der Zukunft vermeiden.
Falls ja, mit welchen Kosten ist zu rechnen? Und gibt es gute Werkstätten hierfür? Am besten im Raum Bodensee/Oberschwaben.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!
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Re: Motorrevision
Hallo Kameide,
"never change a running system", den Spruch gibt es schon hundert Jahre und er stimmt immer noch.
Wenn der Motor gut läuft und wenig Öl verbraucht lass ihn wie er ist.
Nach ~200tkm ist der Motor mit Sicherheit schonmal gemacht worden.
Viel wichtiger wie den einfach zu zerlegen ist eine regelmäßige Wartung.
Ölwechsel, Zündung und Vergaser jährlich checken und verschlissene Komponenten austauschen,
dann läuft der Motor im Hobbybetrieb noch 20 Jahre weiter.
Gruß
Patrick
"never change a running system", den Spruch gibt es schon hundert Jahre und er stimmt immer noch.
Wenn der Motor gut läuft und wenig Öl verbraucht lass ihn wie er ist.
Nach ~200tkm ist der Motor mit Sicherheit schonmal gemacht worden.
Viel wichtiger wie den einfach zu zerlegen ist eine regelmäßige Wartung.
Ölwechsel, Zündung und Vergaser jährlich checken und verschlissene Komponenten austauschen,
dann läuft der Motor im Hobbybetrieb noch 20 Jahre weiter.
Gruß
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Re: Motorrevision
Nicht angreifen!!!!
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Re: Motorrevision

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Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
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Re: Motorrevision
Und ganz nebenbei kostet eine vernünftige Revision richtig Geld, wenn man es machen lässt.
Cheers Homer
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Re: Motorrevision
Hi,Kameide hat geschrieben: ↑Sa 17. Dez 2022, 21:45 Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 68er 289cui Coupe.
Er hat ca. 195.000km gelaufen und wurde die ersten 100.000km penibel gewartet, alles dokumentiert.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine Motorrevision bzw. Motor Überholung durchführen lassen soll. Der Motor läuft ganz normal und verbraucht nicht sonderlich viel Öl.
Macht es Sinn? Ich möchte eben größere Reparaturen dadurch in der Zukunft vermeiden.
Falls ja, mit welchen Kosten ist zu rechnen? Und gibt es gute Werkstätten hierfür? Am besten im Raum Bodensee/Oberschwaben.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!
wenn du stets die Betriebsflüssigkeiten im Blick hältst, ist die alte Technik ist sehr robust und dankbar.
Daher bitte nur die Dinge reparieren oder austauschen, die wirklich kaputt oder verschlissen sind.
LG
Mario

Mario

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- Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX
Re: Motorrevision
Bloß nicht anfassen, wenn er gut läuft.
1. Rausgeworfenes Geld
2. Die Chance das du hinterher mehr Probleme hast ist groß
3. Wenn du es jetzt machst, was gewinnst du, der Aufwand und die Kosten sind jetzt oder später gleich. (>5k€)
Wenn du dem Motor wirklich was gutes tun willst, stimm den Vergaser einmal im Jahr mit Lambdasonde ab. Wie die anderen gesagt haben, Flüssigkeiten regelmäßig checken und wechseln. Das richtige Öl fahren!
Wenn du Sicherheit gewinnen willst, könntest du die Kompression messen um zu sehen, ob der Motor gesund ist. Mehr würde ich auf keinen Fall machen!
1. Rausgeworfenes Geld
2. Die Chance das du hinterher mehr Probleme hast ist groß
3. Wenn du es jetzt machst, was gewinnst du, der Aufwand und die Kosten sind jetzt oder später gleich. (>5k€)
Wenn du dem Motor wirklich was gutes tun willst, stimm den Vergaser einmal im Jahr mit Lambdasonde ab. Wie die anderen gesagt haben, Flüssigkeiten regelmäßig checken und wechseln. Das richtige Öl fahren!
Wenn du Sicherheit gewinnen willst, könntest du die Kompression messen um zu sehen, ob der Motor gesund ist. Mehr würde ich auf keinen Fall machen!
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Re: Motorrevision
wer viel misst, misst Mist..... und nicht an der möglichen Laufleistung orientieren - da kann in den letzten 50+x Jahren eine Menge passiert sein
Also Finger weg, wenn der Motor läuft und wie schon geschrieben die notwendigen Wartungs- und Einstellarbeiten durchführen.
Und nun warten hier alle auf Deine Vorstellung und Bilder vom Wagen.....

Also Finger weg, wenn der Motor läuft und wie schon geschrieben die notwendigen Wartungs- und Einstellarbeiten durchführen.
Und nun warten hier alle auf Deine Vorstellung und Bilder vom Wagen.....

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- BGCobra
- Beiträge: 405
- Registriert: Sa 28. Mär 2015, 06:58
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66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))
Re: Motorrevision
.. bisher nur absolut richtige Kommentare !
Grüße aus Franken
Bernd
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Bernd
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
- GTfastbacker
- Beiträge: 2155
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: Motorrevision
ich kann aus eigener Erfahrung berichten, das ich in 33 Jahren Amifahrerei und quer Beet einem lustigen Sammelsorium an Autos und Modellen nur ganze 2x tatsächlich die Notwendigkeit hatte, am Motor was zu machen. Einmal waren es ein paar ausgenudelte Köpfe und das andere Mal ein paar Lagerschalen an der Kurbelwelle plus eine kaputte Zylinderkopfdichtung, die das Problem waren. Alle anderen Motoren haben nur Liebe, Pflege und eine ordentliche Einstellung bekommen... Die Klumpen sind weitaus besser als ihr Ruf...
Jörg
Jörg
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Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
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