Elektrischer Choke für Autolite 2100
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Jui
- Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Elektrischer Choke für Autolite 2100
Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten habe ich ja hier von einem Forumsmitglied eine Arvinode Auspuffanlage gekauft.
Da die Anlage für Fächerkrümmer modifiziert wurde, liegen auch diese bereits bereit.
Im Frühjahr soll das gute Stück endlich seinen Platz unterm Auto finden.
Da die Fächerkrümmer ja keine Möglichkeit bieten, die Leitung des Thermochokes aufzunehmen, dachte ich an eine Umrüstaung auf elektrischen Choke.
Allerdings stellte sich bei der Suche nach einem passenden elektrischen Choke heraus, dass es diese offensichtlich nicht speziell für den Autolite 2100 gibt.
Hat jemand Erfahrungen, was ich da nehmen kann?
Danke und viele Grüße
Josef
vor ein paar Monaten habe ich ja hier von einem Forumsmitglied eine Arvinode Auspuffanlage gekauft.
Da die Anlage für Fächerkrümmer modifiziert wurde, liegen auch diese bereits bereit.
Im Frühjahr soll das gute Stück endlich seinen Platz unterm Auto finden.
Da die Fächerkrümmer ja keine Möglichkeit bieten, die Leitung des Thermochokes aufzunehmen, dachte ich an eine Umrüstaung auf elektrischen Choke.
Allerdings stellte sich bei der Suche nach einem passenden elektrischen Choke heraus, dass es diese offensichtlich nicht speziell für den Autolite 2100 gibt.
Hat jemand Erfahrungen, was ich da nehmen kann?
Danke und viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
Josef
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Elektrischer Choke für Autolite 2100
Hi
Nimm ein Stück Bremsleitung, wickle es ein paar mal um ein Krümmerrohr und verbinde es mit dem orig. Autolite Thermochoke.
E-Choke gibt und gabs es nie für die orig. Vergaser. Evtl. könnte man noch auf manuellen Choke, sprich Bowdenzug umrüsten, das hatten die K-Code Motoren mit 4100er. Muss man etwas rumknobeln, ob und wie das geht.
Nimm ein Stück Bremsleitung, wickle es ein paar mal um ein Krümmerrohr und verbinde es mit dem orig. Autolite Thermochoke.
E-Choke gibt und gabs es nie für die orig. Vergaser. Evtl. könnte man noch auf manuellen Choke, sprich Bowdenzug umrüsten, das hatten die K-Code Motoren mit 4100er. Muss man etwas rumknobeln, ob und wie das geht.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi Josef,
gibt's bei Rockauto, aber sicher auch bei Händlern hier in Deutschland.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 85&pt=6004
gibt's bei Rockauto, aber sicher auch bei Händlern hier in Deutschland.
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 85&pt=6004
LG
Mario

Mario

- 08/15Mustang
Oder bei Amazon:
https://www.amazon.de/Standard-Motor-Pr ... C83&sr=8-1
https://www.amazon.de/Standard-Motor-Pr ... C83&sr=8-1
Grüße
Stefan
Stefan
- Jui
DAnke für eure Antworten.
So etwas habe ich auch bei Velocity entdeckt.
https://www.velocity-group.de/motor-luf ... lektrisch/
Auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort:
Guten Morgen,
danke für Ihre Frage.
Ich habe beim Hersteller nachgeschaut.
Er schreibt, elektrischer Ford-Choke in Erstausrüsterausführung. Kann als Ersatz für Heißluftdrosseln verwendet werden. Bei den frühen Vergasern 2100 und 4100 muss möglicherweise der Zapfen oder der Hebel im Chokegehäuse modifiziert werden, um diese Spule aufnehmen zu können.
Benötigt Zündungsstrom.
Allerdings weiß ich nicht, was mit dieser Modofizierung genau gemeint ist.
So etwas habe ich auch bei Velocity entdeckt.
https://www.velocity-group.de/motor-luf ... lektrisch/
Auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort:
Guten Morgen,
danke für Ihre Frage.
Ich habe beim Hersteller nachgeschaut.
Er schreibt, elektrischer Ford-Choke in Erstausrüsterausführung. Kann als Ersatz für Heißluftdrosseln verwendet werden. Bei den frühen Vergasern 2100 und 4100 muss möglicherweise der Zapfen oder der Hebel im Chokegehäuse modifiziert werden, um diese Spule aufnehmen zu können.
Benötigt Zündungsstrom.
Allerdings weiß ich nicht, was mit dieser Modofizierung genau gemeint ist.
Viele Grüße
Josef
Josef
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi Josef,
das hört sich wilder an, als es ist.
Ich musste die Lasche am Ende der Bimetallfeder etwas mit einer Spitzzange umbiegen, damit der gabelähnliche Zapfen der Chokeklappenbetätigung nach der Montage der Dose nicht heraus rutschen kann.
Ausserdem musste ich den Abstand zwischen Choke-Dose und Gehäuse am Vergaser, durch einen Distanzring vergrößern, weil der Gabelzapfen etwas zu lang ist und sonst in die Bimetallfeder hineinragen und diese blockiert hätte.
Mein Vermieter ist Dreher und hat mir den Distanzring aus Aluminium gefertigt, geht aber sicher auch indem man mehrere dieser Pappdichtungen übereinander als Distanzring verwendet.
Angeschlossen ist meine Choke Dose am STA- Anschluß auf der Rückseite der Lichtmaschine, funktioniert einwandfrei.
das hört sich wilder an, als es ist.
Ich musste die Lasche am Ende der Bimetallfeder etwas mit einer Spitzzange umbiegen, damit der gabelähnliche Zapfen der Chokeklappenbetätigung nach der Montage der Dose nicht heraus rutschen kann.
Ausserdem musste ich den Abstand zwischen Choke-Dose und Gehäuse am Vergaser, durch einen Distanzring vergrößern, weil der Gabelzapfen etwas zu lang ist und sonst in die Bimetallfeder hineinragen und diese blockiert hätte.
Mein Vermieter ist Dreher und hat mir den Distanzring aus Aluminium gefertigt, geht aber sicher auch indem man mehrere dieser Pappdichtungen übereinander als Distanzring verwendet.
Angeschlossen ist meine Choke Dose am STA- Anschluß auf der Rückseite der Lichtmaschine, funktioniert einwandfrei.
LG
Mario

Mario

- Jui
Danke euch.
Ich habe jetzt bei Amazon bestellt. Scheint das gleiche Produkt zu sein, wie das bei Rockauto und wird für 38,- all inkl. geliefert.
Wenn ich beim Einbau nicht weiterkomme, melde ich mich wieder
Ich habe jetzt bei Amazon bestellt. Scheint das gleiche Produkt zu sein, wie das bei Rockauto und wird für 38,- all inkl. geliefert.
Wenn ich beim Einbau nicht weiterkomme, melde ich mich wieder

Viele Grüße
Josef
Josef
-
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Für den Fall, dass alles nicht zufriedenstellend tut, liest du den Post von Andi nochmal, besorgst dir ein Stück Bremsleitung, ...

Gruß
Marino
Marino
Hallo Josef
https://www.ebay.com/itm/143197572001
Schau Dir die Bilder an von diesem Angebot, da wirst Du sehen, dass es 2 verschiedene Chokes gibt. Die Aufnahme der Bimetallfeder. Geschlitzt oder nicht geschlitzt. Je nach dem was Du hast, musst Du den Elektrischen Choke mit Ring oder ohne Ring bestellen.
Viel Glück Urs
https://www.ebay.com/itm/143197572001
Schau Dir die Bilder an von diesem Angebot, da wirst Du sehen, dass es 2 verschiedene Chokes gibt. Die Aufnahme der Bimetallfeder. Geschlitzt oder nicht geschlitzt. Je nach dem was Du hast, musst Du den Elektrischen Choke mit Ring oder ohne Ring bestellen.
Viel Glück Urs