Getriebeölverlust während kurzer Standzeit

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philm3
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Getriebeölverlust während kurzer Standzeit

Beitrag von philm3 »

Hi,

ich hatte mein Baby bereits auf der Hebebühne.

Motor an.

Kein Getriebeölverlust zu sehen

Alles trocken (vorher natürlich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht).

Motor abgestellt und 30 Minuten gewartet.

Alles trocken.

Fahrzeug über 2 Nächte abgestellt und Pappe drunter gelegt.

Es bildet sich eine ca. 20 cm große Öllache.

Es ist definitiv Getriebeöl.

Woher kann der Ölverlust stammen?
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Kalle
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Re: Getriebeölverlust während kurzer Standzeit

Beitrag von Kalle »

Moin,

ich vermute eine C4-Automatik oder was hast du für ein Getriebe? Über die Zeit sammelt sich das Öl aus Wandler und Gehäuse im Sumpf und ist über dem Füllstand vom Betriebszustand. Daher kann nach einiger Standzeit an undichten Stellen Öl entweichen.

Du kannst folgende Stellen mal im Blick behalten:
1. Peilstab
2. Bremsbandeinstellschrauben
3. Kickdownhebel
4. Gangwahlhebel

1.-3. sind leicht abzudichten, 4. ist typischerweise undicht und muss von innen gemacht werden, dafür muss die Ölwanne und der Ventilblock demontiert werden.
Grüße Carl
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philm3
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Re: Getriebeölverlust während kurzer Standzeit

Beitrag von philm3 »

Hi Carl,

auch hier Danke für die schnelle Rückmeldung.

Du liegst richtig mit Deiner Vermutung, dass es sich um das C4 Getriebe handel.

VG

Philip
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MICHAGT66
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Re: Getriebeölverlust während kurzer Standzeit

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Philip,
sollte 1-4 dicht sein, wird das Öl aus dem Überlauf/Entlüftungsröhrchen vom Getriebe ( Fahrerseite ) kommen.
Wie schon geschrieben, kommt das Öl vom Wandler als Rücklauf in das Getriebe, weil das in der Ölpumpe
sitzende Rückschlagventil im Sack ist. Kannste aber laut Theo nix dran machen, da man
es (ohne die Ölpumpe zu zerstören) nicht austauschen/reparieren kann.
Frag mich nicht woher ich das weiß!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
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