Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Ich habe nun noch ein Kabel von der Startanhebung zur Zündspule gelegt.
Das Auto ist daraufhin sofort angesprungen.
Ich habe dann auch gleich an der Zündspule gemessen. Es lagen 9 Volt im Leerlauf an.
Ich bin dann eine Runde gefahren und habe anschließend wieder im Leerlauf gemessen. Jetzt lagen an der Zündspule 12Volt an.
Ich habe dann auch am Anschluss der Startanhebung gemessen. Auch dort lagen 12Volt an. Gehört das so??
Der Widerstand wurde nur so warm, dass man ihn jederzeit mit der Hand anfassen konnte.
roland_t5 hat geschrieben: ↑Do 28. Dez 2023, 10:55
Puh, wenn ich den Thread hier so verfolge, stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Wenn man von Elektrik keine Ahnung hat, sollte man besser die Finger davon lassen. Hoffen wir mal das Beste...
Hallo Roland,
ich kann mir gut vorstellen, wie meine Fragen auf jemanden wirken, der sich gut auskennt.
Allerdings bin ich nicht ganz so doof, wie es evtl. zum Teil den Anschein hat.
Ich will die Materie Mustang lernen. Das ist seit knapp zwei Jahren mein großes Hobby. Da ich nix mit Elektrik, Fahrzeugtechnik oder ähnlichem gelernt habe, ist der Weg lang. Ich taste mich an die verschiedenen Themen vorsichtig und langsam heran.
Dank sehr vieler erfahrenen Leute bzw. Experten hier im Forum, die Geduld mit einem Laien wie mir haben, habe ich auch schon vieles gelernt.
Dafür bin ich sehr dankbar
Und bevor ich irgenwas falsch mache frage ich lieber einmal zu oft nach.
Mal ganz ehrlich. Kommentare wie deiner sind absolut demotivierend und entmutigend.
Einen ähnlichen Kommentar hatte ich bereits mal bekommen, als ich die Bremsen vorne überholt habe und auch offensichtlich laienhafte fragen gestellt habe.
Im Anschluss hat mir der TÜV eine super Bremsleistung meiner Trommelbremsen bescheinigt.
torf hat geschrieben: ↑Do 28. Dez 2023, 17:10
9V sind plausibel. Löse mal wenn der Motor läuft die Startanhebung/ I Anschluss am Relais und messe nochmal. Evtl. hast Du da noch ein Problem.
Alles klar, werde ich morgen mal ausprobieren, danke für den Tipp.
Jui hat geschrieben: ↑Do 28. Dez 2023, 16:39
Ich habe nun noch ein Kabel von der Startanhebung zur Zündspule gelegt.
Das Auto ist daraufhin sofort angesprungen.
Ich habe dann auch gleich an der Zündspule gemessen. Es lagen 9 Volt im Leerlauf an.
Ich bin dann eine Runde gefahren und habe anschließend wieder im Leerlauf gemessen. Jetzt lagen an der Zündspule 12Volt an.
Ich habe dann auch am Anschluss der Startanhebung gemessen. Auch dort lagen 12Volt an. Gehört das so??
Der Widerstand wurde nur so warm, dass man ihn jederzeit mit der Hand anfassen konnte.
Die gemessene Spannung kommt darauf an ob der Ignitor / Unterbrecherkontakt gerade geöffnet oder geschlossen ist.
Wenn er offen ist hast Du keinen Stromkreis, der Vorwiderstand ist nicht belastet und Du misst 12V.
Wenn der Kontakt geschlossen ist hast Du einen geschlossenen Stromkreis, es fließt Strom und entsteht ein Spannungsteiler zwischen Vorwiderstand und Zündspule. Dann misst Du 9V.
DukeLC4 hat geschrieben: ↑Do 28. Dez 2023, 19:07
Die gemessene Spannung kommt darauf an ob der Ignitor / Unterbrecherkontakt gerade geöffnet oder geschlossen ist.
Wenn er offen ist hast Du keinen Stromkreis, der Vorwiderstand ist nicht belastet und Du misst 12V.
Wenn der Kontakt geschlossen ist hast Du einen geschlossenen Stromkreis, es fließt Strom und entsteht ein Spannungsteiler zwischen Vorwiderstand und Zündspule. Dann misst Du 9V.
Hallo Patrick,
danke für die Antwort,
Bedeutet das, dass der Unterbrecherkontakt im Leerlauf nicht öffnet und schließt, sondern in seiner Stellung bleibt.
Dann müsste ich in der Garage ein Stück vor-/ zurückfahren, um evtl. den entsprechenden Zustand (9V) zu erreichen??
torf hat geschrieben: ↑Do 28. Dez 2023, 20:04
Patrick meint die Stellung, wenn der Motor nicht läuft. Ich habe Dich verstanden, dass Du 12V gemessen hast, als der Motor lief.
Ja, ich habe die 12 Volt bei laufendem Motor gemessen.
Da war ich jetzt irritiert. Aber bei laufendem Motor muss der Kontakt ja öffnen und schließen, sonst würde der Motor ja nicht laufen...