Motoraufbau Teil 3: Neuer Motor / Prüfung mit dem Endoskop

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
DukeLC4
Beiträge: 2849
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Motoraufbau Teil 3: Neuer Motor / Prüfung mit dem Endoskop

Beitrag von DukeLC4 »

Ich habe mir einen neuen (gebrauchten) Motor für meinen Mustang gekauft.
Heute kommt der Motor auf den Motorständer und ich prüfe optische den
Verschleiß und bestimmte den Motortyp mit meinem Endoskop.

https://youtu.be/1dboDa2qSdc

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
T5owner
Beiträge: 3421
Registriert: So 25. Mär 2007, 22:00
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Re: Motoraufbau Teil 3: Neuer Motor / Prüfung mit dem Endoskop

Beitrag von T5owner »

Danke für das Video von A-Z, da warte ich mal gespannt auf die Demontage und weitere Einblicke.
Hat der Block auch eine Nr. und ein Datum? Nur aus Interesse.
Und der zweite Block?
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
DukeLC4
Beiträge: 2849
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Motoraufbau Teil 3: Neuer Motor / Prüfung mit dem Endoskop

Beitrag von DukeLC4 »

T5owner hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 10:49 Danke für das Video von A-Z, da warte ich mal gespannt auf die Demontage und weitere Einblicke.
Hat der Block auch eine Nr. und ein Datum? Nur aus Interesse.
Und der zweite Block?
Hallo Wolfgang,
ja das hätte ich im Video tatsächlich noch erwähnen können, ging irgendwie unter.
Beide Blöcke sind E7TE, also 5.0 und beide originale 5.0HO.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
torf
Beiträge: 4564
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Motoraufbau Teil 3: Neuer Motor / Prüfung mit dem Endoskop

Beitrag von torf »

Die E7TE Blöcke waren ja auch in Trucks/ Vans, etc. verbaut (teilweise noch im Flat Tappet Design - allerdings mit den Bohrungen für den Spider und für Rollerstößel angepasste Bohrungen). Im HO Trim dann allerdings mit HO Rollernockenwelle (0.44/0.44 Lift) und Schmiedekolben.

Bin immer wieder gespannt, was so bei der Zerlegung herauskommt.... :D
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
DukeLC4
Beiträge: 2849
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Motoraufbau Teil 3: Neuer Motor / Prüfung mit dem Endoskop

Beitrag von DukeLC4 »

Ja genau deswegen wollte ich das prüfen.
Es gab wesentlich mehr E7TE Blöcke in Trucks als 5.0 mit Flat Tappet Nockenwelle, wie 5.0HO.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Patrick´s Vollresto eines 65 Coupé“