Getriebeeinbau C4 / Ausrichtung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Getriebeeinbau C4 / Ausrichtung
Tag zusammen!
Muss ich beim Getriebeeinbau irgendwas beachten bzgl. Ausrichtung oder ähnliches?
Die Traverse für das Getriebe hat ja zwei Langlöcher.
Ich wüsste aber jetzt nicht wie man da was ausrichten könnte, da das Getriebe ja direkt am Motor anliegt und dieser ja in seiner Position fest ist.
Danke
Ben
Muss ich beim Getriebeeinbau irgendwas beachten bzgl. Ausrichtung oder ähnliches?
Die Traverse für das Getriebe hat ja zwei Langlöcher.
Ich wüsste aber jetzt nicht wie man da was ausrichten könnte, da das Getriebe ja direkt am Motor anliegt und dieser ja in seiner Position fest ist.
Danke
Ben
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Re: Getriebeeinbau C4 / Ausrichtung
Du musst eher Motorenseitig darauf achten, dass das Getriebe richtig sitzt.
- Wandler richtig einbauen (mit Drehbewegung auf die Welle schieben und 3x einrasten lassen)
- Ölablassschraube des Wandlers muss mit der Aussparung an der Flexplate fluchten
- Getriebe muss ohne Kraftaufwand and den Motor geschoben werden können - erst dann verschrauben.
Eine weitere Ausrichtung am Halter ist nicht notwendig.
- Wandler richtig einbauen (mit Drehbewegung auf die Welle schieben und 3x einrasten lassen)
- Ölablassschraube des Wandlers muss mit der Aussparung an der Flexplate fluchten
- Getriebe muss ohne Kraftaufwand and den Motor geschoben werden können - erst dann verschrauben.
Eine weitere Ausrichtung am Halter ist nicht notwendig.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





Re: Getriebeeinbau C4 / Ausrichtung
Ok. Motorseitig passt alles. War mir jetzt nur nicht sicher wegen der Langlöcher.
Danke!
Danke!
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Re: Getriebeeinbau C4 / Ausrichtung
Perfekt erklärt, torf! Deine detaillierte Anleitung zur Wandler- und Getriebemontage ist extrem hilfreich und beugt teuren Fehlern vor. Solche Expertentipps sind der Kern des Forums – super Beitrag!torf hat geschrieben: ↑Mi 6. Aug 2025, 14:53 Du musst eher Motorenseitig darauf achten, dass das Getriebe richtig sitzt.
- Wandler richtig einbauen (mit Drehbewegung auf die Welle schieben und 3x einrasten lassen)
- Ölablassschraube des Wandlers muss mit der Aussparung an der Flexplate fluchten
- Getriebe muss ohne Kraftaufwand and den Motor geschoben werden können - erst dann verschrauben.
Eine weitere Ausrichtung am Halter ist nicht notwendig.
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Re: Getriebeeinbau C4 / Ausrichtung
Hallo,
wieviel Öl sollte man in einen leeren Wandler voreinfüllen?
Danke
wieviel Öl sollte man in einen leeren Wandler voreinfüllen?
Danke
Gruss Christoph
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Re: Getriebeeinbau C4 / Ausrichtung
Danke.
Dann besteht die Kunst wohl nur noch darin den Wandler auf das Getriebe zu bekommen, mit den 3 Klicks, ohne das die 3 Liter wieder raus kommen.
Mal sehen...
Dann besteht die Kunst wohl nur noch darin den Wandler auf das Getriebe zu bekommen, mit den 3 Klicks, ohne das die 3 Liter wieder raus kommen.
Mal sehen...
Gruss Christoph
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Re: Getriebeeinbau C4 / Ausrichtung
Nur soviel einfüllen, dass nichts herausläuft.... das sollten die 2,5 - 3L sein. Danach über das Füllrohr nachfüllen, Motor starten und weiter nachfüllen. Dabei die Gänge durchschalten.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- Pite
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Re: Getriebeeinbau C4 / Ausrichtung
Wie ist denn die Vorgehensweise, wenn das Getriebe nicht ausgebaut war, der Wandler aber beim Getriebeölwechsel entleert wurde?
Gruß Pite
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Re: Getriebeeinbau C4 / Ausrichtung
dann werden ca. 5L in das Getriebe gegeben und der Motor gestartet. Der Wandler füllt sich dann und weiteres Öl wird nachgefüllt.
Die Vorfüllung ist eine präventive Maßnahme, damit der Wandler nicht unnötig belastet wird.
Die Vorfüllung ist eine präventive Maßnahme, damit der Wandler nicht unnötig belastet wird.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




