1966er Springtime Yellow

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Benutzeravatar
Croatoan
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 23:30

Re: 1966er Springtime Yellow

Beitrag von Croatoan »

Über 2 Jahre nichts mehr hinzugefügt, dabei ist so viel passiert.

Ich wollte die Trommelbremsen auf Porterfield umrüsten. Dabei habe ich gesehen, dass fast alle Radbremszylinder am schwitzen waren.
Also auch direkt einmal alle Radbremszylinder erneuert.

Leider habe ich damals nur dieses eine Bild gemacht.
Dateianhänge
20230923_124048.jpg
20230923_124048.jpg (131.68 KiB) 142 mal betrachtet
Benutzeravatar
Croatoan
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 23:30

Re: 1966er Springtime Yellow

Beitrag von Croatoan »

Ich hatte mich in die Torque Thrust Felgen in 15 Zoll verliebt.
Extra die mit Gutachten gekauft.

Direkt montiert, eine Runde um den Block gefahren und gemerkt, dass sie auf der Fahrerseite bei Bodenwellen im Heck schleifen.
Die Blattfeder hing ein wenig durch.
Bei Ebay Kleinanzeigen neue 5 lagige Federn gefunden, neue Lager eingepresst und montiert.
Dateianhänge
20241212_190816.jpg
20241212_190816.jpg (218.74 KiB) 140 mal betrachtet
20241212_150207.jpg
20241212_150207.jpg (252.65 KiB) 140 mal betrachtet
20241212_150159.jpg
20241212_150159.jpg (225.71 KiB) 140 mal betrachtet
Benutzeravatar
Croatoan
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 23:30

Re: 1966er Springtime Yellow

Beitrag von Croatoan »

Man kann es lieben oder hassen.

Mir gefällt es sehr gut. Tiefer möchte ich ihn auch nicht haben.
Dateianhänge
20250816_130921.jpg
20250816_130921.jpg (312.37 KiB) 138 mal betrachtet
Benutzeravatar
Croatoan
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 23:30

Re: 1966er Springtime Yellow

Beitrag von Croatoan »

Da mein Kühler an der Falz oben langsam undicht wurde, hatte ich Geld in die Hand genommen und einen neuen Kühler gekauft.

Aber wie soll es auch anders sein, ein paar Tage später war dann die Dichtung der Wasserpumpe undicht.

Also wieder das Werkzeug ausgepackt, wieder das Kühlwasser abgelassen und die WaPu ausgebaut. in diesem Zuge die WaPu mit ein wenig Farbe wieder aufgehübscht.
Dateianhänge
20250510_165010.jpg
20250510_165010.jpg (244.48 KiB) 136 mal betrachtet
20250508_170911.jpg
20250508_170911.jpg (252.74 KiB) 136 mal betrachtet
Benutzeravatar
Croatoan
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 23:30

Re: 1966er Springtime Yellow

Beitrag von Croatoan »

Und wie soll es anders sein? Es hat nicht lange gedauert, da hatte ich nach jeder Fahrt einen Wasserfleck unter dem Auto.

Und ich hätte schwören können, ich habe einen Riss im Zylinderkopf.
Also zwei neue gebrauchte Köpfe besorgt und frisch ans Werk.

Man darf niemandem erzählen, dass der eigentliche Riss im Kopf dann nur noch ein durchgerosteter Froststopfen war.
Aber was solls. Wenn die neuen Köpfe schon mal da sind, kann man den Motor mal vom Schmodder befreien, der sich über die Jahrzehnte angesammelt hat. Kopfdichtung neu, neue Kerzen, neues Öl mit Filter, etc.

Falls also jemand zwei Köpfe für das Smogpump System sucht ... :lol:
Dateianhänge
IMG-20250713-WA0002.jpg
IMG-20250713-WA0002.jpg (199 KiB) 130 mal betrachtet
IMG-20250713-WA0001.jpg
IMG-20250713-WA0001.jpg (254.33 KiB) 130 mal betrachtet
Benutzeravatar
Croatoan
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 23:30

Re: 1966er Springtime Yellow

Beitrag von Croatoan »

Ford steht übrigens für : Fix Or Repair Daily

Nachdem der Kühler getauscht , die Wasserpumpe neu abgedichtet und die Kopfdichtung erneuert wurde, ist auch endlich mal das Kettengehäuse undicht geworden.

Ich meine, man stelle sich vor, man müsste nur fahren. Wie langweilig wäre das denn? :roll:
Dateianhänge
20250814_164133.jpg
20250814_164133.jpg (235.04 KiB) 126 mal betrachtet
Benutzeravatar
Croatoan
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 23:30

Re: 1966er Springtime Yellow

Beitrag von Croatoan »

Zum allerersten Mal in meinem Leben ging es ins Autokino. Natürlich mit dem Gaul.

Ich muss ihn auch mal loben. Er hat sich unglaublich gut geschlagen. Er ist ohne Probleme angesprungen und auch die Batterie hat die 2,5h durchgehalten. Ich hatte zur Sicherheit einen Booster dabei, aber nicht gebraucht.

Die neuen Autos um uns herum hatten teilweise Probleme mit der Abschaltung der Zündung, dem Tagfahrlicht, Abdeckung des Lichts die wieder runter gerutscht ist, usw.
Dateianhänge
20250813_212815.jpg
20250813_212815.jpg (199.3 KiB) 123 mal betrachtet
Benutzeravatar
sally67
Beiträge: 8978
Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui
Kontaktdaten:

Re: 1966er Springtime Yellow

Beitrag von sally67 »

Man hat ja sonst nix zu tun :mrgreen:
Die TTD sehen gut aus,fahre ich selber seit Anbeginn der Zeitrechnung.
Nur, tausche bitte die Nabenbecher aus Plastik gegen flachere aus Alu oder lass sie ganz fehlen ;)
https://www.summitracing.com/parts/are-3505293sf

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Benutzeravatar
Croatoan
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 23:30

Re: 1966er Springtime Yellow

Beitrag von Croatoan »

@sally67 Über die flacheren Deckel kann man tatsächlich mal drüber nachdenken.
Benutzeravatar
Croatoan
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 23:30

Re: 1966er Springtime Yellow

Beitrag von Croatoan »

Ich hatte auch irgendwann mal mit Fleißarbeiten angefangen. Heisst: Alles was am Fahrzeug verbaut ist, soll auch funktionieren.

Die Wischwasserschläuche sowie der Wischwasserbehälter waren komplett porös. Die Pumpe war auch komplett undicht.

Alles erneuert und festgestellt, dass mir jedesmal der Schlauch von der Pumpe wegfliegt, wenn ich das Spritzwasserbetätige.

Hat da jemand eine Idee? Gibt es Klammern dafür?
Dateianhänge
20240421_190109.jpg
20240421_190109.jpg (135.8 KiB) 115 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“