Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass meine Lichtmaschine im 67er Ford nur rund 13V ausspuckt unabhängig von der Drehzahl.
Habe 2 sicher funktionierende Voltage Regulatoren getestet mit immer dem gleichen Ergebnis.
Motor läuft weiter wenn man die Batterie kurz wegnimmt.
Alternator Warnleuchte geht bei Zündung an und bei laufenden Motor aus.
Jemand einen Tipp wie ich weiter systematisch an den Fehler rangehe?
Danke!
Viele Grüße
Timon
Lichtmaschine niedrige Ladespannung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Red Convertible
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Re: Lichtmaschine niedrige Ladespannung
Hi Timon,
das hatte ich auch schon an meinem Mustang.
Da war der Kabelschuh im Verbindungsstecker zum Kabelstrang des Ladereglers vergammelt, somit fehlte die Erregerspannung.
Wenn die Starterbatterie schon älter ist, mess mal, ob die im Ruhezustand noch über 12,5V hat, sonst könnte hier auch ein Zellenkurzschluss vorliegen.
das hatte ich auch schon an meinem Mustang.
Da war der Kabelschuh im Verbindungsstecker zum Kabelstrang des Ladereglers vergammelt, somit fehlte die Erregerspannung.
Wenn die Starterbatterie schon älter ist, mess mal, ob die im Ruhezustand noch über 12,5V hat, sonst könnte hier auch ein Zellenkurzschluss vorliegen.
LG
Mario

Mario

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Re: Lichtmaschine niedrige Ladespannung
Hi Timon,
Du könntest auch mal kurzzeitig direkt vom Plus-Pol der Batterie eine Verbindung zum Field-Anschluss der Lima legen.
Dann bekommt diese die volle Erregung und sollte eine Ladespannung von mehr als 14,5V liefern.
Vllt. vorher noch sicherstellen, dass die Masseverbindungen LiMa / Motor / Spritzwand / Batterie alle OK sind.
Wenn die LiMa dann keine Ladespannung über 14,5V liefert, gibt es ein Problem mit der LiMa - z.B. Kohlen verschlissen oder Schaden bei den Dioden.
Gibt es dann aber kein Problem mit der Ladespannung, liegt das Problem beim Regler und/oder der Verkabelung.
Viele Grüße André
Du könntest auch mal kurzzeitig direkt vom Plus-Pol der Batterie eine Verbindung zum Field-Anschluss der Lima legen.
Dann bekommt diese die volle Erregung und sollte eine Ladespannung von mehr als 14,5V liefern.
Vllt. vorher noch sicherstellen, dass die Masseverbindungen LiMa / Motor / Spritzwand / Batterie alle OK sind.
Wenn die LiMa dann keine Ladespannung über 14,5V liefert, gibt es ein Problem mit der LiMa - z.B. Kohlen verschlissen oder Schaden bei den Dioden.
Gibt es dann aber kein Problem mit der Ladespannung, liegt das Problem beim Regler und/oder der Verkabelung.
Viele Grüße André
Re: Lichtmaschine niedrige Ladespannung
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde kommende Woche die Leitungen prüfen und die Lima testen.
Grüße
Timon
Grüße
Timon
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Re: Lichtmaschine niedrige Ladespannung
Hallo Timon,
guck mal, wie der Stecker bei unserem Fastback aussah: viewtopic.php?p=391729#p391729
Die Sanierung der Steckverbindung hat sofort geholfen.
Schöne Grüße
Andree
guck mal, wie der Stecker bei unserem Fastback aussah: viewtopic.php?p=391729#p391729
Die Sanierung der Steckverbindung hat sofort geholfen.
Schöne Grüße
Andree