Danke. Also mehr symbolisches LeistungsplusAlternator hat geschrieben: ↑Do 20. Nov 2025, 15:35 ...
Irgendwo habe ich mal gelesen 10-15 PS (natürlich nicht durch das ganze Drehzahlband)
Welchen Motor habe ich ?
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Re: Welchen Motor habe ich ?
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
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Re: Welchen Motor habe ich ?
1968 hatte der 289/2V 144 Din-PS und der 302/4V 180 DIN-PS laut Ford Deutschland-Angaben.
Wolfgang
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Re: Welchen Motor habe ich ?
Grundsätzlich wirst Du eine Leistungssteigerung beim Update auf 4V feststellen. Wie groß sie ist, hängt natürlich von anderen Faktoren/ Komponenten in/ am Motor ab.
Ein "Flaschenhals" in den 289/302 Motoren sind meistens die Zylinderköpfe. Deshalb wurden früher gerne die Köpfe von anderen (351er) Motoren mit größeren Ventilen verbaut. Heute übernehmen das die Aftermarktetköpfe, z.B. von AFR, Flo-tec, etc. Hier kann auch der Füllgrad durch die Nockenwelle optimiert werden - was bringen große Ventile und Kanäle, wenn die Füllung nicht erreicht wird...?
Danach muss natürlich auch die Abgasführung betrachtet werden. Die Serienkrümmer bieten eher einen bescheidenen Durchfluss. Hier sind Fächerkrümmer oder K - Code Krümmer im Vorteil.
Am Ende kommt es also auf das Zusammenspiel der Komponenten an, wenn man eine "Leistungssteigerung" durchführen möchte. Jede Veränderung kann einen Positiven Effekt bewirken - am Ende ist es die Kombination aus den Optimierungen, die aufeinander abgestimmt sein müssen.
Miles per gallon wird zu smiles per gallon
Ein "Flaschenhals" in den 289/302 Motoren sind meistens die Zylinderköpfe. Deshalb wurden früher gerne die Köpfe von anderen (351er) Motoren mit größeren Ventilen verbaut. Heute übernehmen das die Aftermarktetköpfe, z.B. von AFR, Flo-tec, etc. Hier kann auch der Füllgrad durch die Nockenwelle optimiert werden - was bringen große Ventile und Kanäle, wenn die Füllung nicht erreicht wird...?
Danach muss natürlich auch die Abgasführung betrachtet werden. Die Serienkrümmer bieten eher einen bescheidenen Durchfluss. Hier sind Fächerkrümmer oder K - Code Krümmer im Vorteil.
Am Ende kommt es also auf das Zusammenspiel der Komponenten an, wenn man eine "Leistungssteigerung" durchführen möchte. Jede Veränderung kann einen Positiven Effekt bewirken - am Ende ist es die Kombination aus den Optimierungen, die aufeinander abgestimmt sein müssen.
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Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




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Re: Welchen Motor habe ich ?
Japp, nochmals danke, im Prinzip ist mir das auch bewusst. In meinem Fall wird wohl mal jemand rein aus Lust den 4V draufgesetzt haben und ich habe das so beibehalten. Alles andere ist, soweit ich das sehe, Serie. Na komm, sieht gut aus, klingt gut und ist ok 
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Olli
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