Leerlaufproblem und starker Abgasgeruch.

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
70lime met

Re: Leerlaufproblem und starker Abgasgeruch.

Beitrag von 70lime met »

DukeLC4 hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 20:09
70lime met hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 09:31
Dazu noch, wenn der Motor fetter läuft wie er soll, muss nicht zwingend mehr Verbrauchen, das ist ein Irrtum! Wenn es so ist, liegt das Problem woanders.
Hallo Sebastian,
das verstehe ich nicht ganz, kannst Du das erläutern? Mehr Sprit, mehr Verbrauch, oder ist das falsch? :?:
Hallo Patrick,

Genau, der Gedanke ist falsch. Mehr Sprit gleich mehr Verbrauch in der Annahme, ich meine damit aber das richtige und optimale Gemisch, damit ein Motor gesund läuft. Wenn das alles stimmt, läuft er nicht zwingend durstiger. Meistens so wie das bei vielen Leuten kenne, magern sie die Motoren soweit ab, und wenn sie nicht mehr können und wollen laufen, drücken wir einfach mal mehr gas damit der haufen nicht ausgeht und abgewürgt wird. Zündung weit vor. Stimmts? meistens ja, oder? Er schrieb selber oben, nachdem Tausch des Vergasers lief der Motor viel besser und hatte mehr Power, ja weil da die Verbrennung stimmte, resp. besser war, dass es vorher nicht so war sah man an den Kerzen! Eigentlich ist das Basis die du schon lange und genau wissen müsstest ;) Ganz wichtig um Missverständnisse zu umgehen, wir sprechen hier in diesem Fall oder seinem Fall von Stock Motörchen, nicht von einem starken Leistungsmotor. Das ist eine andere Sache, obwohl auch diese können economisch im Verhältnis. Ich bekam bisher nur positiven feedback, wenn ein Motor (der selbe wie vorher) mehr Leistung bekam, aber nicht mehr Sprit verbrauchte. Falls es nicht klar genug Erläuterung meinerseits ist, tut mir leid, ich kann es theoretisch und virtuell nicht besser, man muss mit dem Motor sprechen und ihn verstehen, wenn er Antworten gibt :lol:

So ist meine Meinung zu einer gesunden Zündkerze als Beispiel;

Bild

Bild
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=8T_O1Mabk-k 8-)

Bild
08/15Mustang

Beitrag von 08/15Mustang »

Verständnishalber muss man den Fehler hier klar differenzieren. Der Motor lief immer einwandfrei und hatte dabei einen Verbrauch von um die 12 Litern. Dabei hat er auch nicht gerochen, auch nicht die Kleidung, wenn ich mit offenem Fenster gefahren bin. Irgendwann fing er aber an zu stinken, sodass auch die Kleidung penetrant danach gerochen hat. Der Verbrauch ging hierbei auch auf 17 Liter hoch.

Als Erstes habe ich dann alle Einstellungen wie Zündung, Vergaser und Unterdruck kontrolliert. Nachdem diese Maßnahme nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich den Vergaser penibel gereinigt und mit einem neuen Satz überholt. Auch dies brachte keine Änderung. Letzten habe ich dann den Vergaser von einem Freund bei meinem draufgesetzt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Frage ist für mich jetzt nur, was bei meinem Vergaser anders ist, da ja sonst beide identisch sind.
Grüße

Stefan
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

70lime met hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 13:37
DukeLC4 hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 20:09
70lime met hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 09:31
Dazu noch, wenn der Motor fetter läuft wie er soll, muss nicht zwingend mehr Verbrauchen, das ist ein Irrtum! Wenn es so ist, liegt das Problem woanders.
Hallo Sebastian,
das verstehe ich nicht ganz, kannst Du das erläutern? Mehr Sprit, mehr Verbrauch, oder ist das falsch? :?:
Hallo Patrick,

Genau, der Gedanke ist falsch. Mehr Sprit gleich mehr Verbrauch in der Annahme, ich meine damit aber das richtige und optimale Gemisch, damit ein Motor gesund läuft. Wenn das alles stimmt, läuft er nicht zwingend durstiger. Meistens so wie das bei vielen Leuten kenne, magern sie die Motoren soweit ab, und wenn sie nicht mehr können und wollen laufen, drücken wir einfach mal mehr gas damit der haufen nicht ausgeht und abgewürgt wird. Zündung weit vor. Stimmts? meistens ja, oder? Er schrieb selber oben, nachdem Tausch des Vergasers lief der Motor viel besser und hatte mehr Power, ja weil da die Verbrennung stimmte, resp. besser war, dass es vorher nicht so war sah man an den Kerzen! Eigentlich ist das Basis die du schon lange und genau wissen müsstest ;) Ganz wichtig um Missverständnisse zu umgehen, wir sprechen hier in diesem Fall oder seinem Fall von Stock Motörchen, nicht von einem starken Leistungsmotor. Das ist eine andere Sache, obwohl auch diese können economisch im Verhältnis. Ich bekam bisher nur positiven feedback, wenn ein Motor (der selbe wie vorher) mehr Leistung bekam, aber nicht mehr Sprit verbrauchte. Falls es nicht klar genug Erläuterung meinerseits ist, tut mir leid, ich kann es theoretisch und virtuell nicht besser, man muss mit dem Motor sprechen und ihn verstehen, wenn er Antworten gibt :lol:

So ist meine Meinung zu einer gesunden Zündkerze als Beispiel;

Bild

Bild
Ja das ist mir so natürlich bekannt.
Mein Motor läuft mit AFR 13 im unteren Drehzahlbereich viel besser wie wenn ich ihn mit "optimalem" Gemisch versorge.
Aber dennoch denke ich der Motor braucht dann in dem Lastbereich mehr Sprit wie vorher.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
08/15Mustang

68GT500 hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 10:15 Wann und von wem wurde der Motor denn "gemacht" ??

Die verwendeten Kolben sprechen nicht für diesen "Motorenbauer"... :roll:

Sealed Power 272AP sind eine wirklich unglückliche Wahl. :!: :idea:

Zu allererst haben sie eine riesengroße Mulde, viel größer als die originale Mulde von 2V Kolben - und noch viel schlimmer, eine 1.585" Kolbenhöhe. Das Erste ergibt erschreckend niedrige Verdichtung (8,xx:1 :shock: ) und das Zweite auch eine super schlechte Quetschkante, die kaum Verwirbelung erzeugt...

Diese super unglückliche Kombination hat als Resultat eine sehr schlechte Verbrennung, wenig Leistung, viel Verbrauch und hohe Emissionen.

mfg

Michael
Hier nochmal eine kurze Rückmeldung. Ich habe jetzt meinen Vergaser von Timon zurückbekommen und schon eine Probefahrt durchgeführt. Timon hat wirklich eine klasse Arbeit gemacht, denn der Vergaser lässt sich jetzt sauber einstellen und der Mustang läuft damit sehr gut. Vielen Dank nochmal dafür, Timon!

Nun würde ich gerne noch die ungünstigen Kolben ersetzen, um eine optimale Verbrennung zu erreichen. Welche könnt ihr mir da empfehlen? 
Die Eckdaten zu meinem Motor wären:

1966er C-Code 
Köpfe  C6OE-M mit 54,5cc
Nockenwelle Howards
Part Type: Camshaft
Application: Ford Small Block 221-302 1963-1995 (Except 302 H.O.)
Ignition Firing Order: OE (1-5-4-2-6-3-7-8)
Cam Style: Hydraulic Flat Tappet Camshaft
Basic RPM Range: 600-4800
Manufacturers Description: Smooth idle, strong low end, high vacuum, good fuel economy.
Intake Duration @ .050": 201
Exhaust Duration @ .050": 207
Advertised Intake Duration (@ .050"): 255
Advertised Exhaust Duration (@ .050"): 261
Intake Valve Lift with OE Rocker Ratio (1.60): .437"
Exhaust Valve Lift with OE Rocker Ratio (1.60): .448"
Intake Lobe Lift: .273"
Exhaust Lobe Lift: .280"
Intake Valve Lift with 1.65 Rocker Ratio: .451"
Intake Valve Lift with 1.70 Rocker Ratio: .464"
Intake Valve Lift with 1.72 Rocker Ratio: .470”
Exhaust Valve Lift with 1.65 Rocker Ratio: .462"
Exhaust Valve Lift with 1.70 Rocker Ratio: .476"
Exhaust Valve Lift with 1.72 Rocker Ratio: .482 ”
Lobe Separation Angle: 114 Degrees
Intake Centerline: 110 Degrees
Small Base Circle: No
Lifters Included: No
Cam Gear Attachment: Single-Bolt
Valve Adjustment: Zero Lash Plus ½ Turn
Manufacturer: Howards Cams & Racing Components
Manufacturer's Part Number: 212001-14
Grüße

Stefan
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

günstige und gut passende Kolben sind:

- Enginetech P3008 - der modernste Kolben mit verschleißarmen, dünnen metrischen (wie HO) Ringen, kleine Mulde und optimaler Kolbenhöhe wenn das Deck nicht geplant wurde.

- Silvolite 3101 HC - Breite zöllige Ringe wie Original, kleinere Mulde und ganz leicht reduzierte Kolbenhöhe

Welche ??? Ich würde die Entscheidung von Verfügbarkeit und Preis abhängig machen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
08/15Mustang

Moin Michael, vielen Dank für deine Vorschläge, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Durch die Suche im Forum bin ich auch noch auf folgende Kolben gestossen. 
SEALED POWER H273CP und SILV-O-LITE 1195C – was hälst du von diesen? 
Grüße

Stefan
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi

Ich kenne nur den H273CP der hat sehr große Ventiltaschen - viel Leervolumen

Der 1195C ist identisch zum P3008 - aber viel teurer.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Du musst schauen, was z.Zt. überhaupt nach D geliefert wird. (Falls Du bei RA bestellen möchtest).
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
08/15Mustang

Dankeschön Michael dann wird es der 1195C da Enginetech wohl Probleme machen kann.
viewtopic.php?t=41391&hilit=Enginetech+Kolben

Mit Bestellungen habe ich zum Glück aufgrund meiner Beziehungen keine Probleme.
Grüße

Stefan
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Ich hatte bei der letzten Bestellung die Probleme mit den Enginetech Kolben - ob es jetzt allerdings flächendeckend auftritt, mag ich zu bezweifeln.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“