Tachowelle C4 Automatik Verlauf & Befestigung

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Tachowelle C4 Automatik Verlauf & Befestigung

Beitrag von Pite »

Hallo zusammen :!:

Obwohl ich schon jede Menge Beiträge zum Thema Tachowelle gelesen habe...

Okay es werden 66 Seiten in der Suche angezeigt, so weit hinten war ich dann doch nicht 8-)

Konnte ich nichts Passendes zur Verlegung und Befestigung der Tachowelle für unser 66er Coupe mit V8 und C4 Automatik finden

Auch im Netz bin ich bisher ich nicht fündig geworden, da entweder das Baujahr nicht paßt, oder von einem anderen Getriebe die Rede war.

Das Assembly Manual mit den Bildern des routings habe ich, leider läßt sich darauf nicht wirklich erkennen wo genau ein Halter / Klammer sitzt, welche die Tachowelle in Position hält.

Auf den Zeichnungen ist auch von einem oder zwei Clips die Rede, welche die Tachowelle in Position halten, aber auch dazu konnte ich keine Bilder finden, wie diese aussehen oder wo sie befestigt werden.

Hat jemand Bilder, auf denen zu erkennen ist wo die Tachowelle am Unterboden und der Spritzwand verläuft?

Und ggf. welche Halter dazu verwendet werden und wo die sitzen?
Gruß Pite

Bild
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Tachowelle C4 Automatik Verlauf & Befestigung

Beitrag von mem »

Man kann es aber auch kompliziert machen. Tachowelle durch die Spritzwand führen und über alles was sich da so am Unterboden rumräkelt verlegen. Im Getriebe verbauen und die Clips(e) in den Unterboden drücken.
Dateianhänge
Screenshot_20260316_140435_Firefox.jpg
Screenshot_20260316_140435_Firefox.jpg (69.9 KiB) 284 mal betrachtet
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
immerfernweh
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

Pite,
Der Mantel der Tachowelle hat vermutlich nach etwa ⅓ der Länge eine Metallhülse, Länge ca 15 mm. Diese Metallhülse wird an der Firewall, meist unterhalb des Hauptbremszylinders in einen dort (Firewall) angebrachten Metallclip eingeschoben. Dann ist meist ein zweiter Clip etwa 10-15 cm bevor die Tachowelle ins Getriebe geht. Bei mir ist dieser Clip an der linken Torquebox befestigt.
Letztendlich musst du aber schauen, dass die Radien der Tachowelle nicht zu eng sind, damit sich die Seele in der Hülle ohne zu haken drehen kann.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
mem

Beitrag von mem »

Der erste "Clip" ist beim 64-70er nicht vorhanden.
Es gibt einen am Unterboden und einen der die Welle im Getriebe hält!
Dateianhänge
Screenshot_20260316_191951_Firefox.jpg
Screenshot_20260316_191951_Firefox.jpg (60.46 KiB) 204 mal betrachtet

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
mem

Beitrag von mem »

Bei deinem ist da original auch keiner.... ich vermute mal du verwechselst das gerade mit dem Handbremsseil....🤷‍♂️❓️
Dateianhänge
Screenshot_20260316_192223_Firefox.jpg
Screenshot_20260316_192223_Firefox.jpg (92.68 KiB) 203 mal betrachtet

Mengenlehre =

Martin (mem)
immerfernweh
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

mem hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 19:24 Bei deinem ist da original auch keiner.... ich vermute mal du verwechselst das gerade mit dem Handbremsseil....🤷‍♂️❓️
Mein lieber Martin,
Falls Du mich mit deinem Post meintest, dann sei Dir gewiss, dass ich ein Handbremsseil von einer Tachowelle unterscheiden kann.
Ich habe Dir jetzt extra ein Bild von einer originalen Mustang-Tachowelle gemacht, und sogar ein weißes Blatt an der Stelle untergelegt und einen roten Kreis und einen roten Pfeil gemalt, damit Du das besser erkennen kannst. ;)
Tachowelle.jpg
Tachowelle.jpg (96.17 KiB) 196 mal betrachtet
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
mem

Beitrag von mem »

Allerliebster Frank..... das war ja auch keine Behauptung, sondern eine Vermutung. Fakt bleibt aber, das der 64-70er es definitiv nicht hat 😉😊

Mengenlehre =

Martin (mem)
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Beitrag von Pite »

Ihr wollt euch doch wegen so etwas nicht gleich streiten, oder :roll:

mem hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 14:05 Man kann es aber auch kompliziert machen. Tachowelle durch die Spritzwand führen und über alles was sich da so am Unterboden rumräkelt verlegen. Im Getriebe verbauen und die Clips(e) in den Unterboden drücken.

Sorry Martin, wenn dir manche meiner Fragen zu simpel erscheinen, um gestellt zu werden.

Wenn dem so ist, dann übergehe so was doch einfach und gut ist es, anstatt den Ton zu verschärfen, denn das ist unnötig.

Bezüglich der Fragestellung bin ich jedoch nicht der einzige, denn sowohl hier als auch im Netz kommt die tatsächlich öfter vor.

Aber fast alle Antworten sind ohne Bilder, sie beziehen sich auf das 4. Gang Getriebe, bei dem die Tachowelle durch den Tunnel auf die Beifahrerseite verlegt wird, oder es geht um das Modell ab '67

Trotzdem sage ich DANKE Martin :!:

Den von Dir gezeigten Clip kannte ich nicht und da er bei mir nicht mehr vorhanden war, natürlich auch nicht wohin der gehört.

Clip Tachowelle.jpg
Clip Tachowelle.jpg (69.9 KiB) 101 mal betrachtet

Und genau der Clip hat mich zu dem Bild vom Unterboden eines relativ originalen 1966 Cabrios gebracht, auf dem zu erkennen ist wo der Clip sitzen sollte.

Mehr wollte ich ja garnicht :D

Unterboden 1966.jpg
Unterboden 1966.jpg (260.84 KiB) 101 mal betrachtet

Die restliche Verlegung ist mir schon klar, also große Radien usw.
Gruß Pite

Bild
mem

Beitrag von mem »

Sorry Martin, wenn dir manche meiner Fragen zu simpel erscheinen, um gestellt zu werden.
Nich immer so sensibel..... war gar nicht böse gemeint..... aber ich finde wirklich das sich manche Dinge von selbst erklären.....

"mustang speedometer cable clip"
Frau Goggele ist fast immer auf dem laufenden!! 😜

Mengenlehre =

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Technik“