Rostbeurteilung benötigt

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Jeremyi12

Re: Rostbeurteilung benötigt

Beitrag von Jeremyi12 »

Vielen Dank schonmal für die ganzen Nachrichten!

Es ist ein 1968er Cabrio, außen steht er gut da, wurde aber mal neu lackiert, innen eher nicht sooo gut bis auf die originalen Sitze. Gurte Schrott, Fensterhebel alle im Eimer, Armaturenbrett leicht verbogen, Teppiach auch nicht mehr ganz gerade. Verdeck super, hat Servo, Bremsen lässt er sich wie ein modernes Auto. Diese extras waren mir wichtig. Bezahlt habe ich 42.000€. Meilen laut Tacho 76.000, aber das hat denke ich so gut wie nix zu sagen.

Anbei paar Bilder die ich schon auf dem Handy hab… weitere folgen die Tage, da der Wagen in meiner Garage beim Büro steht.
Dateianhänge
85ae7306-1370-465f-8b8b-24b32542bd60_compressed.jpg
85ae7306-1370-465f-8b8b-24b32542bd60_compressed.jpg (478.51 KiB) 253 mal betrachtet
3523b607-4438-4d12-b62d-356777559edc_compressed.jpg
3523b607-4438-4d12-b62d-356777559edc_compressed.jpg (331.28 KiB) 253 mal betrachtet
8a9fdda0-0433-4874-943e-8e83fc862e17_compressed.jpg
8a9fdda0-0433-4874-943e-8e83fc862e17_compressed.jpg (340.74 KiB) 253 mal betrachtet
IMG_1235_compressed.jpg
IMG_1235_compressed.jpg (387.03 KiB) 253 mal betrachtet
IMG_1217_compressed.jpg
IMG_1217_compressed.jpg (192.43 KiB) 253 mal betrachtet
Jeremyi12

Beitrag von Jeremyi12 »

Zum Zustand hat er nur gesagt, dass man keinen restaurierten Wagen hat, also tatsächlich nicht viel. Zum Rost nix und das er Technisch gut läuft. Ich war natürlich geladen voller Emotion und habe nicht richtig hingeschaut. Im Kaufvertrag steht natürlich der Wagen so drin wie wenn alles gemacht werden müsste, aber da meinte er nur, dass die das bei jedem standardmäßig so rein schreiben, auch wenn der Wagen super dasteht. Der Händler macht mir auch echt einen ehrlichen Eindruck, hat glaube selber nicht genau hingeschaut. Ich habe natürlich(unnatürlich) verknallt in das Auto unterschrieben.
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

schönes Auto aberfür den Preis sollte man einen Zustand 2 erwarten. Ich zitiere mal: "Ein Oldtimer der Zustandsnote 2 ist ein sehr gutes, mängelfreies Fahrzeug mit leichten Gebrauchsspuren. Es handelt sich um ein fachgerecht restauriertes oder ein sehr gut erhaltenes Originalfahrzeug ohne Fehlteile. Technisch und optisch ist das Auto einwandfrei, sofort fahrbereit und weist keine Rostschäden auf."

Anhand der Bilder wage ich die Behauptung das dass nicht so ist. Z.B. das Rostloch im Boden oder die stümperhaften Schweißungen. Das sind keine Schönheitsfehler mehr. Ich befürchte es gibt noch viele andere Stellen die auch so aussehen. Hoffentlich kein Blender.

Das erinnert mich an ein Cabrio eines Bekannten im "Jahreswagenzustande" wo wir ein kleines Löchlein gefunden haben. Am Ende habe ich ihm den kompetten Boden, die Querträger und Innenschweller ausgetauscht.

Ich empfehle erst mal eine komplette Bestandsaufnahme des Autos zu machen, dann zuprüfen was passieren soll und nicht mit irgendwelchen Reparaturmaßnahmen anzufangen.

Grüße Udo
boden.jpg
boden.jpg (243.13 KiB) 246 mal betrachtet
Jeremyi12

Beitrag von Jeremyi12 »

Im Kaufvertrag steht das, aber wie gesagt, die Aussage war, dass die das bei jedem Auto so rein schreiben.

Dieses angehende Loch macht mir jetzt doch schon etwas Angst, zählt das auch noch als Rost, oder muss das anders deklariert werden.

Wie gesagt ich weiß bei den auto wird immer was zu machen sein, aber ist meiner Meinung nach direkt zum Start zu viel des guten.
Dateianhänge
IMG_2201.jpeg
IMG_2201.jpeg (115.49 KiB) 228 mal betrachtet
Nichtschwimmer
Jaguar XJ 12 Coupe

Moin,

das ist kein normaler Kaufvertrag, sondern faktisch eine umfassende Risikoabwälzung / Bastlerklausel. Die Aussagen des Händlers und der Preis widersprechen massiv dem Vertragstext. Ich schätze das als AGB / Standardklausel ein. Diese könnten unwirksam sein, weil sie zu pauschal sind, dem Zustand des Fahrzeuges überwiegend nicht entsprechen und den Käufer unangemessen benachteiligen. Wer kauft schon ein Restaurationsobjekt bei dem wirklich alles kaputt ist zum Preis eines Zustand 2-Autos?

Ich kann dir nicht mehr empfehlen, als genau zu überlegen wie es weiter gehen soll. Dazu solltest du dir zunächst ein genaues Bild machen und das dokumentieren. Weil man nie weiss wie ein Rechtsstreit ausgeht, ist dann zu überlegen ob die Kröte schluckst oder gegen den Händler vorgehst. Deine Karten sind nach meiner Laienmeinung nicht schlecht. Sie verbessern sich, wenn du z.B. die Anzeige zum Auto oder einen Zeugen für die Aussagen des Händlers hast.

Ich kann und möchte dir keinen rechtlichen Rat geben. In Heidelberg gibt es z.B. einen Anwalt der sich auf Oldtimerrecht spezialisiert ist. Den kannst du googeln.

Grüße Udo
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

das Auto sieht mir nicht nach einer Vollkatastrofe aus; der Motorraum ist zum Beispiel definitiv ordentlicher als bei meinem 08/15-Coupé, das ich 2024 für umgerechnet 23 TEUR erstand. Dafür ist meine Blechsubstanz tatsächlich erheblich besser und - soweit ich das nach den bisherigen Stunden unter und in dem Auto mit vielen kleineren Überhol-Arbeiten sagen kann - ungeschweißt.

Aber bei so einem "Vertrag" hätte ich das Ladenlokal allerdings unverzüglich verlassen. Ohne Auto. Das ist aus meiner Sicht ein unverschämter Versuch, sich vor der gesetzlichen Sachmangelhaftung zu drücken. Vielleicht verständlich, denn die Regeln sind schon sehr günstig für die Kunden, aber im Endeffekt empfinde ich das als schäbig.

Was ICH machen würde:
Sitze und Teppiche raus, den kompletten Boden von oben und unten in Augenschein nehmen und kritisch bewerten, vielleicht mit jemandem dabei, der noch mehr davon versteht. Dann entscheiden:

- ist es mit Entrosten / Reinigen / Konservieren getan, dann einfach machen und den Ärger runterschlucken. Das kann ja auch warten bis zum Herbst, so schnell wird dir der Wagen nicht vergammeln.
- Muss geschweißt werden, würde ich erstmal nichts anfassen und veranlassen und mal freundlich, aber bestimmt mit dem Händler reden. Ist er zu einem Kompromiss bereit ("ich die Teile, du den Lohn"), kann man darauf eingehen. Andernfalls wäre es dann sicher gut, sich mit einem versierten Anwalt zu beraten.

Eine wirkliche rechtliche Auseinandersetzung, so sie denn notwendig erscheint, kostet Zeit und erstmal auch Geld und kann unbefriedigend ausgehen. Wenn es sich nicht um groben Beschiss handelt und das Auto ohne oder mit geringen Schweißarbeiten verbessert werden kann, würde ich die Lebenszeit und das Geld lieber ins Auto stecken. Ist ärgerlich, aber Zeit und Nerven für Gutachten, Anwalt, Prozess und eine eventuelle Niederlage sind auch kein Quell der Freude.

Nur meine 2 Öre.
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

Für mich die typische Trippleblack-Verkaufsaufbereitung.
Rost, ja, Durchrostung, ja, Bleche drüber/drunter gebraten, ja!
Sieht für mich nach Verkaufslack auf Karosse und Motor aus.
DRINGEND den Unterboden auf die Reparaturschweißungen kontrollieren!
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Prüfen? ja....auf jeden Fall!!
Das kleine Loch hatte meiner auch auf der Beifahrerseite.... da drunter sitzt noch die torque box...also werden deine Füße schon mal nicht auf die Straße fallen. Das ist für sich erstmal nicht dramatisch.

Ich wohne 300km von dir entfernt..... wenn du willst komm vorbei.
Ich bin mir aber sicher, daß es auch noch jemanden in deiner Nähe gibt, der ne Bühne hat und sich dazu bereit erklärt, den mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Übrigens, aus eigener Erfahrung: Autoverkäufer (gewerblich) und ehrlich war bei mir bisher immer ein Widerspruch. Ich zumindest kenne keinen!!
Dateianhänge
Bei mir konnten sogar die äußeren original Bleche wieder eingeschweißt werden
Bei mir konnten sogar die äußeren original Bleche wieder eingeschweißt werden
Screenshot_20260419_132722_Firefox.jpg (55.51 KiB) 188 mal betrachtet
Screenshot_20260419_132704_Firefox.jpg
Screenshot_20260419_132704_Firefox.jpg (63.49 KiB) 188 mal betrachtet
Screenshot_20260419_132616_Firefox.jpg
Screenshot_20260419_132616_Firefox.jpg (53.36 KiB) 188 mal betrachtet
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Nichtschwimmer hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 11:26 Moin,

schönes Auto aberfür den Preis sollte man einen Zustand 2 erwarten. Ich zitiere mal: "Ein Oldtimer der Zustandsnote 2 ist ein sehr gutes, mängelfreies Fahrzeug mit leichten Gebrauchsspuren. Es handelt sich um ein fachgerecht restauriertes oder ein sehr gut erhaltenes Originalfahrzeug ohne Fehlteile. Technisch und optisch ist das Auto einwandfrei, sofort fahrbereit und weist keine Rostschäden auf."

Anhand der Bilder wage ich die Behauptung das dass nicht so ist. Z.B. das Rostloch im Boden oder die stümperhaften Schweißungen. Das sind keine Schönheitsfehler mehr. Ich befürchte es gibt noch viele andere Stellen die auch so aussehen. Hoffentlich kein Blender.

Das erinnert mich an ein Cabrio eines Bekannten im "Jahreswagenzustande" wo wir ein kleines Löchlein gefunden haben. Am Ende habe ich ihm den kompetten Boden, die Querträger und Innenschweller ausgetauscht.

Ich empfehle erst mal eine komplette Bestandsaufnahme des Autos zu machen, dann zuprüfen was passieren soll und nicht mit irgendwelchen Reparaturmaßnahmen anzufangen.

Grüße Udo

boden.jpg
Für 42k ein Cabrio in 2er Zustand? LOL, der war gut. Da muss vorne schon mindestens ne hohe 5 stehen.
Cheers Homer
Nichtschwimmer
Jaguar XJ 12 Coupe

Moin,

ich beziehe mich auf die von Classic Data veröffentlichen Marktpreise. Im Einzelfall kann man mehr oder weniger für ein Auto erzielen oder erhalten. Mir ist beides schon passiert. Von den Wunschpreisen auf mobile & Co. muss man einen Abschlag vornehmen.

Hier die Stelle bei bei meinem Mustang 68. vor und nach der ersten vorläufigen Entrostung. Der Längsträger und die vergammelte Torque Box kamen natürlich neu.

Grüße Udo
Boden links.jpg
Boden links.jpg (235.58 KiB) 156 mal betrachtet
Boden links2.jpg
Boden links2.jpg (194.44 KiB) 156 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“