Motortausch 302

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Re: Motortausch 302

Beitrag von DukeLC4 »

Thorte hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 21:31 Ja, die KI labert gerade bei diesen Spezialthemen oft nur gefährliches Halbwissen.

Hierzu
DrWhoMustang66 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 20:12 Jetzt musste ich doch noch einige Teile besorgen :lol:
- Dann noch den Adapter für die Umlenkung Z-Bar, weil der neue 302 keine Aufnahme dafür hat
finde ich den Adapter von WildHorses nett, den kann man zumindest einstellen falls die Umlenkung etwas schräg sitzt, soll vorkommen.
https://www.wildhorses4x4.com/early-bro ... on-bracket
Hab ich liegen, aber bis zum Einbau vergeht leider noch Zeit, also aktuell nur "theoretische" Empfehlung.
Hallo Thorsten,
sicher daß das Teil ausreicht? Laut den Fotos ist das doch nur ein kleiner Halter um den speziellen Bronco Halter zu befestigen, der das ganze nochmal stabilisiert? So sehe ich es zumindest in der Anleitung.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Thorte

Beitrag von Thorte »

Hallo Patrick,

das stimmt, beim Bronco dient es für den zusätzlichen Halter.
Der Adapter setzt allerdings das Gewindeloch genau an die Stelle, an der es bei allen 302/351 sitzt, wenn ich das richtig sehe.
Daher müsste es auch hier funktionieren, ggf. muss man das Teil noch am Motor selbst verbinden/anpunkten, wenn man die richtige Position gefunden hat. Mir gefiel vor allem die kleine Größe und die Verstellbarkeit nach vorne/hinten, da man manchmal doch einen leicht schrägen Verlauf der Z-bar sieht.

Habe daher auch nur "theoretische" Empfehlung geschrieben, bei dem Preis wäre es auch zu verschmerzen wenn es nicht so funktioniert wie gedacht.
Alternativ kann man natürlich auch einen anderen Adapter nehmen wie z.B.:
https://www.cjponyparts.com/scott-drake ... /p/CEBBF5/
Viele Grüße,
Thorsten
Thorte

Beitrag von Thorte »

DrWhoMustang66 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 22:10 Das Teil scheint ja wirklich sehr gut zu funktionieren Thorsten.
Danke für den Tipp, hab ich bestellt.
Roy, ich hätte noch deutlicher dazu schreiben sollen, dass es evtl. keine plug-and-play Lösung ist wie bei einem oben von mir verlinkten Standard-Adapter, da hat Patrick Recht.
Nur falls Du die Bestellung noch rückgängig machen möchtest.

Sobald ich das Teil verbaut habe, schreibe ich was dazu. Das dauert aber leider noch, da der Lackierer mich gerade hängen lässt aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße,
Thorsten
DrWhoMustang66
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hi Thorsten,
alles gut. Hab in den US-Foren gelesen, dass der Halter einfach zum Block hin irgendwie anliegen muss.
Das Teil ist schon unterwegs. Werde berichten ob man das verwenden kann ;-)
Ich bin eher für einfach mal probieren :lol:
Viele Grüße
Roy
Thorte

Beitrag von Thorte »

Cool, bin gespannt.
Viele Grüße,
Thorsten
DrWhoMustang66

Kurze Frage:
Ich würde für das Pilot-Lager von SKF ein Rillenkugellager nehmen.
63003-2RS1
https://www.ludwigmeister.de/artikel/ri ... s1-1128137
Spricht da etwas dagegen?
Viele Grüße
Roy
DrWhoMustang66

Hi Thorsten,
hatte bei der Bestellung mit angegeben, dass ich das für meinen Mustang brauche.
Die haben sich heute bei mir gemeldet und ich konnte die Bestellung stornieren.
Aber vielleicht kannst Du ja dann mal berichten ob der Adapter doch passt ;-)
Viele Grüße
Roy
Thorte

Beitrag von Thorte »

Interessant,
ich werde berichten ;)
Viele Grüße,
Thorsten
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
18' Golf

Beitrag von Kalle »

Es wurden hier schon öfter Rillenkugellager als Pilotlager empfohlen, ich hatte mir für mein T5-Swap auch welche geholt, dann aber irgendwie doch aus Reflex das Nadellager aus dem Kupplungs-Set verbaut. Rillenkugellager als Pilotlager sind aber bei anderen Herstellern werksseitig üblich. Du kannst auch das gängigere "6003" Lager nehmen, das ist etwas schmaler und günstiger, das sollte dann auf jeden Fall ganz in die Kurbelwelle passen.
Grüße Carl
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen.

es scheint nicht ganz klar zu sein, welche Pilotlager wofür geeignet sind..

Das Toploader hat keine gehärtete Lauffläche am Inputshaft, benötigt daher entweder die Bronzebuchse oder ein Rillenkugellager

T5, TKO, TKX haben alle einen gehärteten Inputshaft, können also das std. HO Nadellager, das Rillenkugellager und die Bronzebuchse verwenden.

Ich verwende das Rillenkugellager, weil es mit allen Getrieben kompatibel ist.

Wie schon oft gepostet ist das passende Rillenkugellager 35 x 17 x 10 mm ---> 6003 oder wenn ihr etwas breiter wollt 35x17x14 --> 63003

Da weder hohe Drehzahlen, noch hohe Last noch sonst was - reicht ein völlig normales Rillenkugellager

Als beidseitig abgedichtet kostet keines dieser Dinge mehr als €5,- lasst Euch nicht beschei$$en.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“