Starkes Dröhnen um 1800U/min... wer ist der Übeltäter?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Theees
Fuhrpark: 1968 Ford Mustang Convertible 302cui

Starkes Dröhnen um 1800U/min... wer ist der Übeltäter?

Beitrag von Theees »

Hallo zusammen,

ich habe schon länger das Problem das mein 68er Mustang Cabrio extrem dröhnt. Das Auto stand jetzt ein paar Jahre wegen Hauskauf und Nachwuchs und nun befasse ich mich wieder damit.

Heute habe ich die Abgasanlage (Arvinode) abgebaut da ich eigentlich hinter den langen Mitteldämpfern einen Helmholtzresonator einbauen wollte.
Allerdings habe ich dann, nur mit Gusskrümmern und H-Pipe, mal gestartet und im Stand auf Schätzungsweise 1600-2000 U/min hoch gedreht.
Das dröhnen ist unverändert egal ob mit oder ohne den Rest der Anlage. Vor der Arvinode hatte ich auch Raptoren und andere Dämpfer und das war immer das gleiche.

Im Stand bei dieser Drehzahl komme ich auf 91dB im Innenraum mit einem Peak bei 63hz. Also die Lautstärke einer Kettensäge. Fahrspass 0,0 und immer im Cruisebereich.

Ich wollte jetzt noch testweise die H-Pipe abbauen und dann noch mal testen aber ich bin mittlerweile der Meinung das es nicht am Auspuff liegt.
Räder, Kardanwelle, Achse kann man jetzt ja auch aussließen. Bleibt also nur noch:
Schwingungsdämpfer
Schwungscheibe
so wie ich gelesen habe Getriebelager
und Motorlager. Motorlager hatte ich aber auch schon getauscht gegen solche einstlelbaren:
https://velocity-group.de/Motor/Zylinde ... Motorlager

Motor ist ein 302cui (wenn ich das richtig entziffert habe C8OE-6015-B) mit C4 Automatik.

Ich frage mich wie ich mit der Fehlersuche weiter machen könnte? Wie bekomme ich raus ob der Schwingungsdämpfer zur Schwungscheibe passt?
Die sollen ja 28Oz. haben.

Kennt zur Not jemand eine gute Werkstatt im Raum Gummersbach, Köln, Siegen, Lüdenscheid?

Was sagt ihr zu diesem Bild der Schwungscheibe? Ist das normal so? (Öl ignorieren, auto hat ganz frischen TÜV :D )
IMG_4023.jpg
IMG_4023.jpg (151.37 KiB) 36 mal betrachtet
Gruß Thies

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“