Sequentielle LED Rücklichter

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ShoxX1993

Sequentielle LED Rücklichter

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :)

Ganz kurze Frage zu den sequentiellen LED Rücklichtern.

Wie genau soll ich die verkabeln? Ich hab’s so verstanden, dass ich das Kabel vom Bremslichtschalter zum Blinkrelais trennen soll und stattdessen das gelbe Kabel anschließen soll.

Dann tun es aber doch die Bremslichter nicht mehr oder?
Dateianhänge
IMG_3565.jpeg
IMG_3565.jpeg (289.16 KiB) 155 mal betrachtet
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
02' MX5 NB
18' Golf GTI

Re: Sequentielle LED Rücklichter

Beitrag von Kalle »

Hab zwar noch nicht genau das Kit verbaut, aber so wie es lese musst du selber ein neues Kabel vom Bremslichtschalter zum Rücklicht verlegen (gelb). Manche Sets brauchen das um Blinker- und Bremslichtsignal sauber trennen zu können und entsprechend korrekt zu funktionieren. Die Signale werden ja ansonsten im Blinkerschalter "zusammen geführt". Wenn du es einfach nur kappst geht es natürlich nicht mehr.
Grüße Carl
Kalle
73' Mach 1
02' MX5 NB
18' Golf GTI

Beitrag von Kalle »

Ich hab nochmal genauer hingeschaut, der Schaltplan auf der Rückseite ist ja als optional bezeichnet und umgeht das "sequence once brake light". Ich hab ein analoges, sequenzielles Relaiskit mit Halogen-Leuchten bei mir drin. Bei dem ist es so, dass beim Bremsen auch einmal die Blink-Sequenz aufleuchtet und anschließend die Leuchten "an" bleiben -> vermutlich das Feature "sequence once brake light" hier.

Wenn du Blinker- und Bremslichtsignal trennst kannst du das umgehen, da die Elektronik ein Blinken und Bremsen unterscheiden kann. Normal sind beide ja einfach nur 12V auf der selben Leitung, das kann die Elektronik dann nicht differenzieren und "blinkt" einmal auf beim Bremsen. Ich würde vermuten es gibt noch einen alternativen Schaltplan auf der Packung der es nicht trennt und dafür beim Bremsen die Blinksequenz anläuft.
Zuletzt geändert von Kalle am Do 4. Jun 2026, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Carl
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Hi Kalle

Danke für deine Rückmeldung.

Genauso habe ich es gemacht, aber jetzt tun es die Bremslichter nicht mehr. (Vorher gingen die natürlich)

Oder habe ich das falsche Kabel gekappt?

Muss ich Kabel 511 (grün) oder Kabel 10 (grün/rot) kappen?
Dateianhänge
IMG_3587.jpeg
IMG_3587.jpeg (173.74 KiB) 128 mal betrachtet
Gruß Daniel

Kalle
73' Mach 1
02' MX5 NB
18' Golf GTI

Beitrag von Kalle »

Beim 68er ist grün/rot das "Dauerplus" vom Lichtschalter, grün ist die durch die Bremse geschaltete Leitung zum Blinkerschalter. Daher musst du grün trennen (bzw. auspinnen) und am Bremslichtschalter dann "grün/rot" (alt) sowie gelb (neu) anschließen.
Grüße Carl
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Ja alles klar besten Dank!

Dann habe ich’s genau falsch gemacht und grün/rot getrennt … :roll: :lol:
Gruß Daniel

Antworten

Zurück zu „Technik“