Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Benutzeravatar
Michaela_Ddorf
Beiträge: 128
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,

Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate

Beitrag von Michaela_Ddorf »

Hallo an alle Wissenden,

da mein C4 den Geist aufgibt habe ich jetzt entschieden endlich das AOD Getriebe einzubauen, das schon länger hier liegt.

Ich habe nun das Problem, das, wenn das Getriebe montiert ist, habe ich keine Luft mehr zwischen Flexplate und Wandler.

Der Wandler ist bei der Montage 3 x schön eingerastet und hat auch 26mm PLatz zum Glockerand.

Der Motor ist ein 302 mit 68er Block und das AOD stammt aus einem 1991 Ford Thunderbird mit 5.0 .

Nun meine Frage: Gibt es unterschiedliche Flexplates von der Bautiefe her?

Schon mal Danke im voraus für hilfreiche Tipps.

Grüße Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 508
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
02' MX5 NB
18' Golf GTI

Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate

Beitrag von Kalle »

Bin kein AOD-Experte, aber kenne das Problem vom C4 am 5.0HO. Hast du deine SFI-Flexplate, z.B. von Summit Racing?
Grüße Carl
Benutzeravatar
Michaela_Ddorf
Beiträge: 128
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,

Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate

Beitrag von Michaela_Ddorf »

Hallo Kalle,

nein nicht von Summit.
Da die ganze Chose jetzt 8 Jahre geruht hat und ich weis nicht mehr wo ich das gekauft habe.:-(


Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich werde das mal weiter recherchieren.

Gruß Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
Schraubaer2
Beiträge: 172
Registriert: Fr 26. Dez 2025, 11:39

Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate

Beitrag von Schraubaer2 »

Verstehe ich das jetzt richtig, die Flexplate ist noch vom C4?
torf
Beiträge: 4877
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate

Beitrag von torf »

Für das AOD benötigst Du eine Flexplate mit 164Z. Habe noch eine im Lager liegen. Da kann ich am WE mal die Höhe nachmessen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
derSchwabe
Beiträge: 701
Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside
Kontaktdaten:

Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate

Beitrag von derSchwabe »

Um es mal kurz zusammen zu fassen.
Es gibt kein AOD Flexplate das an die 28OZ Kurbelwelle serienmäßig verbaut war. Alle Original AOD Flexplate sind 50Oz, also nicht passend für den 68 302.

Die C4 164Zahn 28OZ Flexplate ist etwas (paar wenige mm) anders in der Tiefe als eine vom AOD
Bei vielen passt es, bei manchen (z.B. durch minimale Unterschiede am Wandler) nicht. Es kann sein das wenn du einen Zubehör Wandler kaufst es dann passt.

Die Flexplate aus dem Zubehör passen für beide Getriebe da es tief genug für AOD und noch ausreichend Tief für ein C4 Wandler ist.

Die Summit SUM-G111SFI hat bei mir wunderbar gepasst. Locker 4mm Spiel.
Habe aber auch einen Wandler von Edge Racing anfertigen lassen ohne das Lockup für den Overdrive.

Du hast also zwei Möglichkeiten.
Zubehör Flexplate oder Wandler tauschen.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Benutzeravatar
Michaela_Ddorf
Beiträge: 128
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,

Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate

Beitrag von Michaela_Ddorf »

Nein, natürlich nicht.

Ist eine Flexplate mit 28oz für das AOD.

Die Bohrungen passen alle, aber die Tiefe der Plate passt nicht.
IMG_20260618_170357024.jpg
IMG_20260618_170357024.jpg (131.72 KiB) 160 mal betrachtet
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
Benutzeravatar
Michaela_Ddorf
Beiträge: 128
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,

Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate

Beitrag von Michaela_Ddorf »

Danke Max,

jetzt bin ich schon mal schlauer.

Ich such dann mal das passende Teil, entweder Wandler oder Flexplate.

Gruß Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
Antworten

Zurück zu „Technik“