Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Michaela_Ddorf
- Beiträge: 128
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,
Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate
Hallo an alle Wissenden,
da mein C4 den Geist aufgibt habe ich jetzt entschieden endlich das AOD Getriebe einzubauen, das schon länger hier liegt.
Ich habe nun das Problem, das, wenn das Getriebe montiert ist, habe ich keine Luft mehr zwischen Flexplate und Wandler.
Der Wandler ist bei der Montage 3 x schön eingerastet und hat auch 26mm PLatz zum Glockerand.
Der Motor ist ein 302 mit 68er Block und das AOD stammt aus einem 1991 Ford Thunderbird mit 5.0 .
Nun meine Frage: Gibt es unterschiedliche Flexplates von der Bautiefe her?
Schon mal Danke im voraus für hilfreiche Tipps.
Grüße Michaela
da mein C4 den Geist aufgibt habe ich jetzt entschieden endlich das AOD Getriebe einzubauen, das schon länger hier liegt.
Ich habe nun das Problem, das, wenn das Getriebe montiert ist, habe ich keine Luft mehr zwischen Flexplate und Wandler.
Der Wandler ist bei der Montage 3 x schön eingerastet und hat auch 26mm PLatz zum Glockerand.
Der Motor ist ein 302 mit 68er Block und das AOD stammt aus einem 1991 Ford Thunderbird mit 5.0 .
Nun meine Frage: Gibt es unterschiedliche Flexplates von der Bautiefe her?
Schon mal Danke im voraus für hilfreiche Tipps.
Grüße Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
- Kalle
- Beiträge: 508
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 23:00
- Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
02' MX5 NB
18' Golf GTI
Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate
Bin kein AOD-Experte, aber kenne das Problem vom C4 am 5.0HO. Hast du deine SFI-Flexplate, z.B. von Summit Racing?
Grüße Carl
- Michaela_Ddorf
- Beiträge: 128
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,
Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate
Hallo Kalle,
nein nicht von Summit.
Da die ganze Chose jetzt 8 Jahre geruht hat und ich weis nicht mehr wo ich das gekauft habe.
Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich werde das mal weiter recherchieren.
Gruß Michaela
nein nicht von Summit.
Da die ganze Chose jetzt 8 Jahre geruht hat und ich weis nicht mehr wo ich das gekauft habe.
Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich werde das mal weiter recherchieren.
Gruß Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
-
Schraubaer2
- Beiträge: 172
- Registriert: Fr 26. Dez 2025, 11:39
Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate
Verstehe ich das jetzt richtig, die Flexplate ist noch vom C4?
-
torf
- Beiträge: 4877
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate
Für das AOD benötigst Du eine Flexplate mit 164Z. Habe noch eine im Lager liegen. Da kann ich am WE mal die Höhe nachmessen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




- derSchwabe
- Beiträge: 701
- Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside - Kontaktdaten:
Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate
Um es mal kurz zusammen zu fassen.
Es gibt kein AOD Flexplate das an die 28OZ Kurbelwelle serienmäßig verbaut war. Alle Original AOD Flexplate sind 50Oz, also nicht passend für den 68 302.
Die C4 164Zahn 28OZ Flexplate ist etwas (paar wenige mm) anders in der Tiefe als eine vom AOD
Bei vielen passt es, bei manchen (z.B. durch minimale Unterschiede am Wandler) nicht. Es kann sein das wenn du einen Zubehör Wandler kaufst es dann passt.
Die Flexplate aus dem Zubehör passen für beide Getriebe da es tief genug für AOD und noch ausreichend Tief für ein C4 Wandler ist.
Die Summit SUM-G111SFI hat bei mir wunderbar gepasst. Locker 4mm Spiel.
Habe aber auch einen Wandler von Edge Racing anfertigen lassen ohne das Lockup für den Overdrive.
Du hast also zwei Möglichkeiten.
Zubehör Flexplate oder Wandler tauschen.
Gruß
Max
Es gibt kein AOD Flexplate das an die 28OZ Kurbelwelle serienmäßig verbaut war. Alle Original AOD Flexplate sind 50Oz, also nicht passend für den 68 302.
Die C4 164Zahn 28OZ Flexplate ist etwas (paar wenige mm) anders in der Tiefe als eine vom AOD
Bei vielen passt es, bei manchen (z.B. durch minimale Unterschiede am Wandler) nicht. Es kann sein das wenn du einen Zubehör Wandler kaufst es dann passt.
Die Flexplate aus dem Zubehör passen für beide Getriebe da es tief genug für AOD und noch ausreichend Tief für ein C4 Wandler ist.
Die Summit SUM-G111SFI hat bei mir wunderbar gepasst. Locker 4mm Spiel.
Habe aber auch einen Wandler von Edge Racing anfertigen lassen ohne das Lockup für den Overdrive.
Du hast also zwei Möglichkeiten.
Zubehör Flexplate oder Wandler tauschen.
Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
- Michaela_Ddorf
- Beiträge: 128
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,
Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate
Nein, natürlich nicht.
Ist eine Flexplate mit 28oz für das AOD.
Die Bohrungen passen alle, aber die Tiefe der Plate passt nicht.
Ist eine Flexplate mit 28oz für das AOD.
Die Bohrungen passen alle, aber die Tiefe der Plate passt nicht.
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
- Michaela_Ddorf
- Beiträge: 128
- Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,
Re: Umbau von C4 auf AOD Probleme mit der Flexplate
Danke Max,
jetzt bin ich schon mal schlauer.
Ich such dann mal das passende Teil, entweder Wandler oder Flexplate.
Gruß Michaela
jetzt bin ich schon mal schlauer.
Ich such dann mal das passende Teil, entweder Wandler oder Flexplate.
Gruß Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl