Pop Up Tankdeckel
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
Christoph-WT
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé BJ 1968
Skoda Octavia BJ 2016
Hyundai Kona EV BJ 2022
Fisker Ocean One
Pop Up Tankdeckel
Hallo,
mein Tankdeckel schliesst nicht mehr ordentlich.
Kann man das Innenteil des Pop up Tankdeckels einzeln ersetzen? In den bekannten shops habe ich dazu keine Ersatzteile gefunden.
Und kann mir jemand sagen ob hier etwas fehlt? Entweder liegt es nur an der Dichtung aber der Federverschluss liegt nicht ordentlich an und der Tankdeckel popt somit auch nicht auf beim Öffnen.
mein Tankdeckel schliesst nicht mehr ordentlich.
Kann man das Innenteil des Pop up Tankdeckels einzeln ersetzen? In den bekannten shops habe ich dazu keine Ersatzteile gefunden.
Und kann mir jemand sagen ob hier etwas fehlt? Entweder liegt es nur an der Dichtung aber der Federverschluss liegt nicht ordentlich an und der Tankdeckel popt somit auch nicht auf beim Öffnen.
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Image 2026-07-07 at 06.12.54.jpeg (156.55 KiB) 414 mal betrachtet
Gruss Christoph
-
Schraubaer2
Re: Pop Up Tankdeckel
Dir fehlt schonmal die Scharnierfeder.
-
TBHH
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
????
Welche Scharnierfeder?
Fehlen tut da nix...
Aber der Tankschnorchel sitzt ziemlich tief.
Wahrscheinlich falsch eingebaut, der gehört VON AUSSEN durch das Heckblech gesteckt, und dann der Deckel darauf verschraubt.
Und das Innenleben des Deckels kann man nicht tauschen.
Aber: Man kann das Innenleben des Deckels entfernen und einen abschliessbaren kleinen Tankdeckel auf den Schnorchel schrauben!
Nur dafür muss der Schnorchel richtig eingebaut sein...
Gruss
Theo
Welche Scharnierfeder?
Fehlen tut da nix...
Wahrscheinlich falsch eingebaut, der gehört VON AUSSEN durch das Heckblech gesteckt, und dann der Deckel darauf verschraubt.
Aber: Man kann das Innenleben des Deckels entfernen und einen abschliessbaren kleinen Tankdeckel auf den Schnorchel schrauben!
Gruss
Theo
-
torf
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Was bedeutet schließt nicht richtig? Ist er undicht?
Das Dichtungsgummi wird zusammengedrückt (und dichtet so ab) und die "Nasen" des Tankdeckels werden von der Feder in dem Rahmen gehalten. Das Gummi liegt wie schon beschrieben normalerweise auf dem Füllrohr auf - sonst kann es nicht richtig abdichten.
Das Dichtungsgummi wird zusammengedrückt (und dichtet so ab) und die "Nasen" des Tankdeckels werden von der Feder in dem Rahmen gehalten. Das Gummi liegt wie schon beschrieben normalerweise auf dem Füllrohr auf - sonst kann es nicht richtig abdichten.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- mem
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
64 1/2 Mustang Coupé F-code (27.03.1964) SURVIVOR
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für das gleiche Projekt 😂
..... erst die Ursache beheben!!torf hat geschrieben: ↑Di 7. Jul 2026, 12:04 Was bedeutet schließt nicht richtig? Ist er undicht?
Der Einfüllstutzen muss zuerst von außen durchs Blech geschoben und auch von außen verschraubt werden.
Dann kann man die anderen Sachen angehen.
Für 65er gibt's Ersatzdichtungen.... Vielleicht für den auch?
http://www.early-mustang.de
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist.....
Martin (mem)
-
Schraubaer2
Die da!TBHH hat geschrieben: ↑Di 7. Jul 2026, 11:48 ????
Welche Scharnierfeder?
Fehlen tut da nix...
Gruss
Theo
Ich hab' noch nie 'n Pop Off ohne gesehen!
-
TBHH
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Hmmm- Reprodeckel!
Ich hab noch keinen ORIGINALEN Deckel mit der Feder gesehen!
Gruss
Theo
Ich hab noch keinen ORIGINALEN Deckel mit der Feder gesehen!
Gruss
Theo
-
Schraubaer2
Wäre natürlich auch hilfreich, zu sagen was mit "schliesst nicht mehr ordentlich" gemeint ist! Ist der Deckel klapperig, läuft Sprit aus beim Beschleunigen?
- Mach1 69
- Fuhrpark: 1972 Mach1/351Cleveland
+ "2 Spritsparer"

Der original Pop Off Deckel ist denk ich ohne Feder da er die Vorspannung durch die Dichtung bekommt und somit auch nicht klappert und sauber schließt wenn der Einfüllstutzen richtig montiert und die Dichtung sich nicht gesetzt hat am Deckel - popt somit durch die Vorspannung...
Beim Repro teils mit Drehverschluss am Stutzen, somit muss die Vorspannung woanders herkommen - hier dann mit Feder am Scharnier gelöst und er popt über die Feder auf beim entriegeln und klappert nicht beim schließen...
Der Schließriegel am Korpus braucht etwas Vorspannung des Deckels nach außen damit er spielfrei ist nach dem verriegeln !
Nur meine Theorie, da ich auch damals vom "defekten Original" auf Repro gewechselt hatte und ein sauberes verriegeln herstellen musste durch leichtes vorspannen des Deckels !
Beste Grüße Heiko

"1972-Mach1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...

"1972-Mach1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
-
Christoph-WT
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé BJ 1968
Skoda Octavia BJ 2016
Hyundai Kona EV BJ 2022
Fisker Ocean One
Hallo,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Bei vollem Tank kommt etwas Benzin raus und es riecht auch deutlich nach Benzin.
Die Herleitung vun Heiko ist schlüssig.
Bei mir ist der Tankanschluss von innen angebracht. Ich werde das am Wochenende umbauen und dann sollte der Deckel wieder ordentlich anliegen und schliessen.
Beste Grüsse
Christoph
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Bei vollem Tank kommt etwas Benzin raus und es riecht auch deutlich nach Benzin.
Die Herleitung vun Heiko ist schlüssig.
Bei mir ist der Tankanschluss von innen angebracht. Ich werde das am Wochenende umbauen und dann sollte der Deckel wieder ordentlich anliegen und schliessen.
Beste Grüsse
Christoph
Gruss Christoph