Fahrwerkseinstellung - Wer misst, misst Mist

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
musthave66

Fahrwerkseinstellung - Wer misst, misst Mist

Beitrag von musthave66 »

Hoi,

bin grad dabei die vorderen Fahrwerkskomponenten wieder einzubauen und die Fahrwerkseinstellung zu machen. Als Messhilfe hab ich auch so ein Libellen-Messteil. Allerdings ist dieser China-Müll für die Tonne. Die Luftblase der Libelle hängt bei dem Teil wahllos in einem Bereich von ca. 0,5 bis 0,75 Grad zum Sollwert. Wenn ich dagegen klopfe, bewegt sich die Luftblase nur widerwillig. Klopfe ich stärker, fällt das Ding runter und der Magnet fliegt davon :x :lol:
Da hab ich Zornesröte bekommen und ein wenig gehirnt - früher waren analoge Zeigerinstrumente das non-plus-ultra...

Rausgekommen ist dann das:
spur-mit-zeiger_05s.jpg
spur-mit-zeiger_05s.jpg (166.52 KiB) 238 mal betrachtet

Basis ist der China-Müll, allerdings nur das Gehäuse mit Magnet. Die verstellbare Libelle ist rausgeflogen. Durch die Splintbohrung kommt ein Nagel auf dem ein kurzer Kunststoff-Rundstab steckt. Nach oben ein ca. 25cm langer Federstahldraht (ca. 2mm dick), nach unten eine lange M6 Schraube mit einigen dicken U-Scheiben als Gegengewicht. Links und rechts noch zwei Alu-U-Profile aus der Bastelkiste ans Gehäuse geschraubt, oben ein dünnes Blech drangepappt als Skalenhalter. Die Skala mit Radius 25cm und 0.5° Teilung erstellt und an einer senkrechten Fläche als 'Eichfläche' passend auf dem Blech fixiert. Für den letzen Zehntel-Grad dann den Stab zu 0 hingebogen. Für die Senkrecht-Justierung während der Messung oben eine Schraube mit Querloch ran, Faden und Mutter drangebunden - fertig.
Die Messpräzision ist um längen (!!) besser, als der Libellen-Kram, ebenso die Wiederholgenauigkeit. Das zu basteln hat keine halbe Stunde gedauert und ist aus Restematerial entstanden.

Hier dann noch die ersten Messwerte der Einstellung fahrerseitig:

1) Sturz bei Geradeaus
spur-mit-zeiger_01s.jpg
spur-mit-zeiger_01s.jpg (123.92 KiB) 238 mal betrachtet

2) 20° Einlenkung nach links
spur-mit-zeiger_02s.jpg
spur-mit-zeiger_02s.jpg (139.59 KiB) 238 mal betrachtet

3) 20° Einlenkung nach rechts
spur-mit-zeiger_03s.jpg
spur-mit-zeiger_03s.jpg (117.06 KiB) 238 mal betrachtet

Vielleicht kann der eine oder andere dem analogen Fahrwerksmessgadget was abgewinnen...

Ich hab die Einstellung mit waagerecht aufgebocktem Wagen, ohne vordere Federn gemacht. Die Nabenhöhe ist auf 32 cm unter Kotflügelkante eingestellt (Wagenheber unter beide LCA), was der normalen Ride-Höhe entsprechen sollte. Das soll erst mal die Grundeinstellung werden. Wenn alles komplett ist und der Wagen wieder auf den Rädern steht, werde ich die Messung verifizieren und bin gespannt, ob sich da was und wieviel verändert. Fahrerseitig sind vorne und hinten ein 1/8" Shim drunter. Beifahrerseitig vorne und hinten 1/8" + 1/16" + 1/32". Mit dann fast exakt den selben Messwerten:
Sturz: ca. 0,1° neg
Nachlauf: +1,5° und -0,5° => 2,0° x 1,5 => 3,0°

Viele Grüße,
Armin
'66er, 289cui Coupe, C4, Springtime Yellow
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Fahrwerkseinstellung - Wer misst, misst Mist

Beitrag von Red Convertible »

Hi Armin,
schönes Bastel Projekt, aber
dir ist schon klar, dass das Fahrwerk im eingefederten Zustand vermessen werden muss?
LG
Mario
Bild
musthave66

Re: Fahrwerkseinstellung - Wer misst, misst Mist

Beitrag von musthave66 »

Hoi,

ja, ist mir schon klar, daher hab ich auch den LCA/UCA soweit angehoben, wie sie im normalen eingefederten Zustand auch sein müssten. Die ganze Einstellung soll die erste Grundeinstellung sein. Die endgültige Einstellung mache ich dann im normalen eingefederten Zustand, wenn alles komplett zusammen gebaut ist. Ich bin da ja mal neugierig, inwieweit die jetzt gemachte Einstellung noch angepasst werden muss. Grundsätzlich sollte ich nicht mehr viel (wenn überhaupt) nachbessern müssen, weil ja die Geometrie jetzt schon identisch mit dem eingefederten Zustand ist.

Viele Grüße, Armin
'66er, 289cui Coupe, C4, Springtime Yellow
Antworten

Zurück zu „Technik“