Drehmoment Vierkolben Scheibenbremsssattel vorne, 67er; Knirschen beim Bremsen

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
ndaustue
Fuhrpark: Honda Monkey 1976
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Re: Drehmoment Vierkolben Scheibenbremsssattel vorne, 67er; Knirschen beim Bremsen

Beitrag von ndaustue »

Update und Loesung:

Bremsbelag links innen mit Fett versaut. Ursache: Eigendoof.

Erklaerung: Bei der ersten Bremsenpruefung habe ich auch gleich einen Abschmierservice gemacht. Dabei ist wohl auf der linken Seite innen Richtung Bremsanker-/Staubschutzblech an der Traggelenkmanschette ein dicker Wulst altes Fett ausgetreten, den ich beim nachfolgenden Reinigen schlicht uebersehen hatte. Der hat sich dann langsam Richtung Bremsscheibe vorgearbeitet und systematisch den inneren Bremsbelag versaut. Klasse. :evil:

Hab mal versucht, den Bremsbelag abzuschleifen, das duerfte aber nix helfen. Zusammenbau erfolgte dann mit Wechsel der linken Belaege auf die rechte Seite und umgekehrt; und voila: Nun zieht er nach links.

Also: Satz neue Bremsbelaege besorgen (Redstuff brauch ich nicht, hab eh power brakes. Mir tun es ganz normale Vierkolben-Belaege; was ist zu empfehlen? ScottDrake?), dazu zwei Dosen Bremsenreiniger und das Ganze nochmals. Mittlerweile dauert das sichere Aufbocken der Fuhre am laengsten.

aNDi
Jan72
Fuhrpark: Mustang Coupe 1967, C-Code
Simson AWO 425 Sport
MZ BK 350

Re: Drehmoment Vierkolben Scheibenbremsssattel vorne, 67er; Knirschen beim Bremsen

Beitrag von Jan72 »

(Redstuff brauch ich nicht, hab eh power brakes. Mir tun es ganz normale Vierkolben-Belaege; was ist zu empfehlen? ScottDrake?
Dann nimm EBC Greenstuff :mrgreen:
Die sind wirklich wesentlich besser als die Standard Beläge. Fahren sich mit der „power brakes“ wie ein neumodisches Auto. :D
Besten Dank
Jan
Stang-Parts
Clubmitglied: Ja

Beitrag von Stang-Parts »

Ja Bremsbeläge die mit Öl, Fett oder Bremsflüssigkeit in Berührung gekommen sind bekommst Du nicht mehr sauber,
die sind vollgesogen und müssen dann leider ersetzt werden.
Wir haben so ein Mittelding im Programm, nicht so gut wie die Porterfield / EBC, aber etwas bissiger wie Serie:

https://stang-parts.de/de/bremsen/2120- ... 65-67.html

Ob Du einen BKV hast oder nicht, hat übrigens nicht damit zu tun wie gut die maximale Bremsleistung der Scheibenbremse ist.
Der BKV ist nur eine Komfortsache, die Bremsleistung wird dadurch nicht besser, Du musst halt nicht so fest aufs Bremspedal treten.
--
Viele Grüße
Patrick Frank

http://www.stang-parts.de
info@stang-parts.de
Telefon / Whatsapp 06345/9361073

Bild
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

ndaustue hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 11:54 Update und Loesung:

Bremsbelag links innen mit Fett versaut. Ursache: Eigendoof.

Erklaerung: Bei der ersten Bremsenpruefung habe ich auch gleich einen Abschmierservice gemacht. Dabei ist wohl auf der linken Seite innen Richtung Bremsanker-/Staubschutzblech an der Traggelenkmanschette ein dicker Wulst altes Fett ausgetreten, den ich beim nachfolgenden Reinigen schlicht uebersehen hatte. Der hat sich dann langsam Richtung Bremsscheibe vorgearbeitet und systematisch den inneren Bremsbelag versaut. Klasse. :evil:

...........

aNDi
Ja, ist typisch für heutige "Schmierdienste": Die meisten Kugelgelenke (egal ob Traggelenke oder Spurstangenköpfe) werden "kaputtgeschmiert".
Immer kräftig Fett reinjauchen, bis irgendwo altes Fett rauskommt. Damit macht man die Gummibälge kaputt. Und den Weg frei für Regenwasser oder Spritzwasser von der Strasse.
Der TATSÄCHLICHE Schmierbedarf beträgt pro Schmierstelle so 2-3 ml, nicht mehr, eher noch weniger. Und besonders wichtig ist die RICHTIGE Abschmierpresse: Handhebelpressen sind VÖLLIG FALSCH, die bringen viel zuviel Druck und Menge.
Das richtige Werkzeug ist eine Handstossfettpresse. Und wenn man die ansetzt und EINEN Stoss Fett reindrückt, ist das Gelenk bis zum nächsten Schmierdienst völlig ausreichend versorgt.

Der Mustang ist schliesslich keine Landmaschine und kein LKW, wo man richtigerweise schmiert, bis frisches Fett an der Schmierstelle zu sehen ist.

Alles Fett, was bei einem Kugekgelenk im Gummibalg landet, ist weggeworfenes Fett. Das kommt von da nie wieder runter an die Schmierstellen. Einfach mal ein altes Kugelgelenk zerlegen, dann erklärt sich das alles von selbst. Und wenn ein Kugelgelenk soviel Spiel hat, dass dochmal Fett "von oben" ins Gelenk gesaugt wird, ist es ohnehin Schrott...

Denkt mal drüber nach..!

Gruss
Theo
ndaustue
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Beitrag von ndaustue »

Naja, ich mache an einem andern Wagen seit ueber 25 Jahren regelmaessig Abschmierservices, selbst an meinem modernen Roller wird das an zwei Stellen noch gemacht. Ich glaube schon, dass ich weiss, was ich tue.

Fehler passieren.
Beim Mustang war es schlicht der Fehler, dass ich die Wurst hinter dem Balg nicht gesehen habe. Ich druecke immer soviel Fett rein, bis frisches Fett rauskommt; so verdraengt man altes, oxidiertes, verdrecktes, wasserhaltiges und zersetztes Fett. Einfach nur ein wenig Auffuellen halte ich nicht fuer zielfuehrend. Weder bei ner Landmaschine, noch beim Kaefer, noch beim Mustang.
Wenn man nach dem Abschmieren sauber macht und nach ein paar Fahrten nochmals reinigt, macht das schon Sinn.
In meinem Fall wars schlicht ein Fehler. Passiert, ist aergerlich, Pech. Krone richten, weiter machen.

aNDi
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi aNDi,
schau dir die Staubschutzkappen der Traggelenke mal genauer an.
Die haben in der Regel am Fuß eine seitliche Öffnung, um das Fett austreten zu lassen.
Die Staubschutzkappen lassen sich drehen, so das die Öffnung von der Bremse weg zeigt.
Kann sein, das dafür die Befestigungsschrauben etwas gelöst werden müssen.
Viele achten da bei der Montage nicht drauf und bemerken es erst wenn das Fett die Bremse eingesaut hat.
LG
Mario
Bild
ndaustue
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Beitrag von ndaustue »

Danke. Hab ich heute schon festgestellt. Manschette laesst sich gut drehen, auch den Schlitz hab ich entdeckt. Muss gestehen, dass ich sowas noch nicht kannte. Den Schlitz hatte ich zunächst als Defekt klassifiziert, dann aber im Netz gefunden, dass das wohl richtig ist.

Sobald die bestellten neuen Belaege (Stang-Parts) da sind, nehm ich alles nochmal auseinander und bau von Grund auf neu auf. Da vorne alles neu ist, sollte das kein Problem werden.

Morgen nehm ich den SL fuer die Ausfahrt, mit mangelhaften Bremsen bin ich ungern unterwegs.

aNDi
Antworten

Zurück zu „Technik“