Elektrik ausgefallen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Elektrik ausgefallen

Beitrag von Dream 68 »

hardy61 hat geschrieben:So habe die Fuse Box gefunden und abgeschraubt.
Alle Sicherungen sind i.O. Bis auf ein wenig Rost in den Klemmen scheint alles o.k.
Aber den Rost habt ihr auf euren Fotos auch. Das kann es nicht sein.
Hat noch einer ne Idee?
Hi Hardy !
alle sicherungen sind i.o....optisch oder durchgemessen ?
das optische erscheinungsbild hat oftmals wenig aussagekraft....
liegt denn auch an allen sicherungssockeln spannung an ?
und..... rost ist immer schlecht, auch und gerade an kontakten, denn es bedeutet das dort durch hohen widerstand ein viel zu hoher strom fließt, was das ganze bordnetz beeinflussen kann !
Gruß Lutz
Bild
hardy61

Beitrag von hardy61 »

Nur optisch kontrolliert. Muss mir erst ein Messgerät besorgen. Werde deinen Tipp : Messen und Rost beseitigen erst mal umsetzen. Dann sehen wir weiter. :P
AJ-C289
Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6

Beitrag von AJ-C289 »

Hallo Hardy,

ich nehme mal an, dass der Wagen noch läuft?

Lt. Wiring-Diagram vom 65er (Dein 66er sollte dbzgl. nicht so unterschiedlich sein) hängen die von Dir genannten Verbraucher alle direkt oder ggf. über Sicherung am "Accessory"-Anschluß des Zündschalters. Der Accessory-Anschluß sitzt in der Mitte auf der Rückseite des Zündschalters. Das ist ein Schraubanschluß (normalerweise Mutter mit Ringkabelschuh).

Die große Sicherung oben Links sollte am linken Anschluß (so wie auf dem Bild weiter oben gezeigt) über ein grün-schwarzes kabel mit dem Accessory-Anschluß verbunden sein. ... Mal messen ob hier in Zünd-Stellung und Accessory-Stellung des Zündschalters 12V ankommen.

Meine Vermutung ist, dass es ein Problem mit dem Accessory-Anschluß oder Zündschalter gibt.
Möglicherweise gab es einen Wassereinbruch über die Windschutzscheibe so das hier etwas feucht/nass geworden ist oder der Zündschalter hat eine Macke, ggf. dadurch, das bei der Regenfahrt mehrere Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet waren (Scheibenwischer, Heizungslüfter, ...).
Zum Zündschalter gab es hier schon einige Threads - am besten die Suche anwerfen.

Gruß
André
hardy61

Beitrag von hardy61 »

Hallo Andrè
OK Das werden wir auch mal prüfen. Habe meine Oldi-Werkstatt eingeschaltet. Aber dem werde ich das auf jeden Fall erzählen. Leider habe ich nicht so viel Zeit selber zu suchen.
Was eigentlich ja auch spaß macht. Mal sehen. er vermutet einen Massefehler. Die Anzeigen Wischer und Blinker
haben heute zeitweise funktioniert, aber mal links mal rechts. Vielleicht sind es die alten Kabel, welche irgendwo masse bekommen.
Ich werde euch informieren wenn ich mehr weiß.
hardy61

Beitrag von hardy61 »

So hier zur info. Es war der Zündschalter und andere Masseschlüsse von schlechten und alten Kabeln ohne ausreichende Isolierung.
Zündschloss muss wohl gewechselt werden. Ist bestellt und kommt jetzt hoffentlich schnell.
@ Andre, dein Tipp wahr wohl ganz gut. !! :)
Kr1583
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupé 289 C-Code 2bbl
2014 Golf 7 GTI Performance

Beitrag von Kr1583 »

AJ-C289 hat geschrieben:...am "Accessory"-Anschluß des Zündschalters. Der Accessory-Anschluß sitzt in der Mitte auf der Rückseite des Zündschalters. Das ist ein Schraubanschluß (normalerweise Mutter mit Ringkabelschuh).

Gruß
André
Hallo André,

gehört die Einstellung "ACC" auf dem Zündschluss dazu? Und wenn ja, was genau ist das? Ich konnte bei meiner Recherche leider nichts nützliches dazu finden.

Danke und Grüße
Chris
Beste Grüße,
Chris 8-)
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Hallo Chris,

der Accessory-Anschluss ist am Zündschloss die Schlüsselsstellung links (gegen des Uhrzeigersinn). Hier werden nur die Verbraucher (wie z.B. Radio und Lüftung) mit Strom versorgt nicht aber die Zündung. Ist quasi gedacht um im Stand Radio zu hören...
Beste Grüße David
BildBild
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Wichtig im Autokino 8-)
Gruß Harald
Kr1583
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupé 289 C-Code 2bbl
2014 Golf 7 GTI Performance

Beitrag von Kr1583 »

Ah :idea: Besten Dank!!

Deshalb hat mal jmd. gesagt immer "off" nicht "acc" sonst ist die Batterie leer :D aber die Begründung fehlte ;-)
Beste Grüße,
Chris 8-)
Antworten

Zurück zu „Technik“