Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?
Hallo beisammen,
mal ganz abgesehen von möglichen Problemen bei der H zulassunf wollte ich fragen wie sinnvoll ein solches System ist, welche Eigenschaften es mit sich bringt und wer schon Erfahrungen damit gemacht hat?
http://www.mustangdepot.com/OnLineCatal ... ne/efi.htm
Der Spaß ist ja nicht gerade billig, aber Benzin auf Dauer auch nicht. Das Grundlegende ist für mich wie viel Liter man mit so was spart?
Welche Möglichkeiten gibt es noch zur Senkung der Spritverbrauchs?
Danke und Gruß
Tamino
mal ganz abgesehen von möglichen Problemen bei der H zulassunf wollte ich fragen wie sinnvoll ein solches System ist, welche Eigenschaften es mit sich bringt und wer schon Erfahrungen damit gemacht hat?
http://www.mustangdepot.com/OnLineCatal ... ne/efi.htm
Der Spaß ist ja nicht gerade billig, aber Benzin auf Dauer auch nicht. Das Grundlegende ist für mich wie viel Liter man mit so was spart?
Welche Möglichkeiten gibt es noch zur Senkung der Spritverbrauchs?
Danke und Gruß
Tamino
Re: Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?
MoinTamino hat geschrieben: Welche Möglichkeiten gibt es noch zur Senkung der Spritverbrauchs?
eine perfekte Vergasereinstellung mittels Abgasmessung.
Sofern Du ein Automatikgetriebe hast: Umbau auf Schalter spart auch
-
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- Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
- Clubmitglied: Nein
Re: Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?
Hallo,
ich denke auch, dass man durch einen Schalter mehr spart, als durch so eine EFI. Vorallem ist EFI nicht gleich EFI...
Wenn ich ne EFI montieren wollte, würde ich über einen HO-Ansaugtrakt gehen um die Düsen zu positionieren und dann mit einer Megasquirt betreiben. Das ganze ist opensource und deshalb sehr günstig. Speziell für den Mustang gibt es auch schon einiges:
http://www.diyautotune.com/tech_article ... ng_5_0.htm
ABER: soetwas macht man denke ich eher aus einer Spiellaune herraus und nicht um Sprit zu sparen...
Eine andere gute Methode zum Spritsparen ist der 6-Zylindermotor...
Grüße
Bernhard
ich denke auch, dass man durch einen Schalter mehr spart, als durch so eine EFI. Vorallem ist EFI nicht gleich EFI...
Wenn ich ne EFI montieren wollte, würde ich über einen HO-Ansaugtrakt gehen um die Düsen zu positionieren und dann mit einer Megasquirt betreiben. Das ganze ist opensource und deshalb sehr günstig. Speziell für den Mustang gibt es auch schon einiges:
http://www.diyautotune.com/tech_article ... ng_5_0.htm
ABER: soetwas macht man denke ich eher aus einer Spiellaune herraus und nicht um Sprit zu sparen...
Eine andere gute Methode zum Spritsparen ist der 6-Zylindermotor...

Grüße
Bernhard
Re: Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?
Moin, was meinst du mit " Schalter " ?mopper hat geschrieben: Moin
eine perfekte Vergasereinstellung mittels Abgasmessung.
Sofern Du ein Automatikgetriebe hast: Umbau auf Schalter spart auch
...
Das ganze wäre noch interessanter wenn die PKW Maut kommen würde und so mit die Erlöschung von der KFZ-Steuer !Tamino hat geschrieben:Hallo beisammen,
mal ganz abgesehen von möglichen Problemen bei der H zulassunf wollte ich fragen wie sinnvoll ein solches System ist, welche Eigenschaften es mit sich bringt und wer schon Erfahrungen damit gemacht hat?
http://www.mustangdepot.com/OnLineCatal ... ne/efi.htm
Der Spaß ist ja nicht gerade billig, aber Benzin auf Dauer auch nicht. Das Grundlegende ist für mich wie viel Liter man mit so was spart?
Welche Möglichkeiten gibt es noch zur Senkung der Spritverbrauchs?
Danke und Gruß
Tamino
Dann würde man gleich doppelt Sparen !
Keine ( in meinen Fall ) 1600€ Kfz-Steuern zahlen und man würde mit Einspritzanlage beim Tanken sparen.
Wär doch was oder nicht ?
Gruß,
José
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?
Mit "Schalter" meint Er ein manuelles Getriebe! Bei genügend Erfahrung, Wissen über Dein Auto, kannst Du mit sinnvollem Gangwechsel in der Tat sparen, besonders, wenn noch ein Overdrivegang zur Verfügung steht.
Nur, versuch mal zu errechnen, wann sich die Ausgaben für den Einbau und Abstimmung der Effi armortisieren! Sollte dann vermehrt Alkohol (E85)an den Tanken auftauchen, kannst Du mit der EFI nichts mehr machen. Ich warte auf die bessere Verbreitung des 85er und dübel mir dann einen Alkoholix auf die Spinne, bzw. Düse meine alte Gasfabrik dann komplett drauf um!
Ich fahr ohne Umdüsung jetzt schon mit bis zu 50% E85, Verbrauch zwar fast 2 Liter mehr, bei einem Basispreis von rund 1,11€ aber kein so schlechter Tausch!
Heiner...
Nur, versuch mal zu errechnen, wann sich die Ausgaben für den Einbau und Abstimmung der Effi armortisieren! Sollte dann vermehrt Alkohol (E85)an den Tanken auftauchen, kannst Du mit der EFI nichts mehr machen. Ich warte auf die bessere Verbreitung des 85er und dübel mir dann einen Alkoholix auf die Spinne, bzw. Düse meine alte Gasfabrik dann komplett drauf um!
Ich fahr ohne Umdüsung jetzt schon mit bis zu 50% E85, Verbrauch zwar fast 2 Liter mehr, bei einem Basispreis von rund 1,11€ aber kein so schlechter Tausch!

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- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Re: Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?
Ich schmeiss mal frech rein.
Bin gerade eine 5.0 HO EFI am ausbauen, mit aller Vorsicht und Gnade! Also falls noch jemand eine braucht.
Mfg
Stefan
Bin gerade eine 5.0 HO EFI am ausbauen, mit aller Vorsicht und Gnade! Also falls noch jemand eine braucht.
Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Re: Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?
Achso sagt es doch gleich !Schraubaer hat geschrieben:Mit "Schalter" meint Er ein manuelles Getriebe! Bei genügend Erfahrung, Wissen über Dein Auto, kannst Du mit sinnvollem Gangwechsel in der Tat sparen, besonders, wenn noch ein Overdrivegang zur Verfügung steht.

Ah halb so wild, es reicht schon das das Klischee weg ist ... " ah der verbraucht mir zu viel " ... weg ist, ist schon wasjosecarneiro hat geschrieben:Nur, versuch mal zu errechnen, wann sich die Ausgaben für den Einbau und Abstimmung der Effi armortisieren!

Leute sorry, das ich jetzt vom eig. Thema abschweife, aber fährst also dann auf E85 ?josecarneiro hat geschrieben:Sollte dann vermehrt Alkohol (E85)an den Tanken auftauchen, kannst Du mit der EFI nichts mehr machen. Ich warte auf die bessere Verbreitung des 85er und dübel mir dann einen Alkoholix auf die Spinne, bzw. Düse meine alte Gasfabrik dann komplett drauf um!
Ich fahr ohne Umdüsung jetzt schon mit bis zu 50% E85, Verbrauch zwar fast 2 Liter mehr, bei einem Basispreis von rund 1,11€ aber kein so schlechter Tausch!
Hast du dann die H-Zulassung behalten dürfen und war ein Umbau notwendig ?
- Schraubaer
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Re: Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?
Lies doch nochmal GENAU was ich schrieb! Mit dem bestehenden BENZIN-Vergaser und meinem Motorsetup kann ich bis zu 50% Alk tanken! Erst dann fängt der Motor an abzumagen, bzw. zu heiß zu werden. Für reinen Alkoholbetrieb würde ich größere Düsen benötigen, damit ich der Abmagerung begegnen kann. Nur dann könnte ich kein E10, oder E5 tanken, weil der Motor dann im Gegenschluß hoffnungslos überfetten würde. Da allerdings das Tankstellennetz für E85 so dünn wie der Schlüpfer einer Hartgeldnutte ist, kann ich nicht permanent auf Alk umrüsten. Jetzt Klarer?
Der H-Zulassung ist meine Treibstoffwahl latte, könnte auch Buttermilch sein.
Heiner...
Der H-Zulassung ist meine Treibstoffwahl latte, könnte auch Buttermilch sein.

Re: Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?
Jo Heiner chill doch
Also Tankst du 30L Benzin und dann gehst du zur E85 Zapfsäule oder Schlauch und tankst da deine anderen 30L ?
Mhhh..
Ist das Buttermilch oder Treibstoff ?!
Gruß,
Jose

Also Tankst du 30L Benzin und dann gehst du zur E85 Zapfsäule oder Schlauch und tankst da deine anderen 30L ?
Mhhh..

Was ist mit GASSchraubaer hat geschrieben:Der H-Zulassung ist meine Treibstoffwahl latte, könnte auch Buttermilch sein.

Gruß,
Jose
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- Beiträge: 483
- Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:33
- Clubmitglied: Nein
Re: Elektronische einspritzung EFI, wer hat Ahnung?
Also den ganzen Umbau nur anzugehen, weil ein paar Leut meinen das die Karre zuviel verbraucht...
Wenn ich nach dem Verbrauch gefragt werde sage ich immer 7-8 Liter auf 100/km....[warte dann auf einen dummen Gesichtsausdruck]....pro Zylinderbank.
@Heiner: was für einen Vergaser hast du montiert? Ich frage deshalb weil oft über die Materialbeständigkeit von manchen Alu-Legierungen und Dichtungsmaterialen negatives berichtet wird und wollte wissen wie du das siehst bzw. welche Erfahrung du bist jetzt gemacht hast...
Grüße
Bernhard
Wenn ich nach dem Verbrauch gefragt werde sage ich immer 7-8 Liter auf 100/km....[warte dann auf einen dummen Gesichtsausdruck]....pro Zylinderbank.
@Heiner: was für einen Vergaser hast du montiert? Ich frage deshalb weil oft über die Materialbeständigkeit von manchen Alu-Legierungen und Dichtungsmaterialen negatives berichtet wird und wollte wissen wie du das siehst bzw. welche Erfahrung du bist jetzt gemacht hast...
Grüße
Bernhard