Zuviel Getriebeöl auf AOD-TCI Getriebe!

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Benutzeravatar
Nobblo
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Aug 2011, 22:31
Fuhrpark: 68er Coupé mit 306 cui Blueprint Rollermotor 390 HP, zuletzt AOD- jetzt T5z-Getriebe, 3.25er Ring/Pinion auf Yukon Positraction, Borgeson-Lenkung, 17 Zoll Coys-Felgen (nicht auf dem Foto)

Re: Zuviel Getriebeöl auf AOD-TCI Getriebe!

Beitrag von Nobblo »

Wenn der Motor sich manchmal nur in N- und nicht in P-Stellung starten läßt, hat das nichts mit dem Throttle-Valve zu tun, sondern mit dem Gestänge zum Gangwahl-Hebel. Der Neutral-Switch wird im AOD mechanisch über einen Rastschieber betätigt, der nicht am TV-Kabel dran hängt.

Ich würde sagen, da ist evtl nur das Gestänge falsch eingestellt oder, was geringfügig schlimmer und wahrscheinlicher ist, der Hebel(arm) paßt nicht zum Weg des Schalthebels.

Das Getriebeöl, was zu viel drin ist, kannst du mit ner großen Spritze und nem Silikonschlauch aus nem Modellbauladen absaugen. Öl ablassen ist immer ne Sauerei, es sei denn, du hast ne nachgerüstete Ablaßschraube.

Und AUF JEDEN FALL würde ich den Druck des Getriebes kontrollieren lassen, da ja offensichtlich kein Fachmann dat Ganze zusammengepuzzelt hat. Dies geht aber nur, wenn man ein Distanztool hat mit richtigem Maß (muß genau sein, grad nicht im Kopf, könnte ich aber nachmessen, wenn ich zur Halle fahr), welches zwischen TV-Kabel und Anschlag eingeklemmt wird und dann muß das Getriebe in leicht erhöhtem Idle zwischen 28 und 35 PSI Druck am TV-Port haben. Hat es weniger, rauchen dir innerhalb kürzester Zeit (da reichen schon 200-300 km) die Kupplungsscheiben ab und das Getriebe muß überholt werden, hat es mehr Druck, schaltet das Getriebe einfach nur spät.

Also, lass da nur nen Fachmann ran, der sich auch wirklcih mit AODs auskennt!

LG Nobblo
LG Euer Nobblo

(ja Nobblo^^.....viele Freunde nennen mich so.....wer Nobblo nicht aussprechen kann, darf auch Norbert zu mir sagen ;))
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Zuviel Getriebeöl auf AOD-TCI Getriebe!

Beitrag von Schraubaer »

Wenn der Motor sich manchmal nur in N- und nicht in P-Stellung starten läßt, hat das nichts mit dem Throttle-Valve zu tun, .............

Wurde das irgendwo gesagt? :?:
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Nobblo
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Aug 2011, 22:31
Fuhrpark: 68er Coupé mit 306 cui Blueprint Rollermotor 390 HP, zuletzt AOD- jetzt T5z-Getriebe, 3.25er Ring/Pinion auf Yukon Positraction, Borgeson-Lenkung, 17 Zoll Coys-Felgen (nicht auf dem Foto)

Re: Zuviel Getriebeöl auf AOD-TCI Getriebe!

Beitrag von Nobblo »

Nein, Heiner.....aber das teure TV-Kabel wurde unter anderem bestellt und das wäre vermutlich nicht nötig gewesen. Wichtiger sind die Hebelwege.

LG Nobblo
LG Euer Nobblo

(ja Nobblo^^.....viele Freunde nennen mich so.....wer Nobblo nicht aussprechen kann, darf auch Norbert zu mir sagen ;))
Benutzeravatar
Piwi59
Beiträge: 121
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:23
Fuhrpark: Daily-Driver: Nissan Primera Traveler ( Kombi = Pflicht wg. meinem großen Hund)
"Schönwetterfahrzeug": 67er Mustang Coupé

Re: Zuviel Getriebeöl auf AOD-TCI Getriebe!

Beitrag von Piwi59 »

Hallo Harleytheo,

werkstattmäßig kannst Du das auch hier versuchen: http://www.houseofclassiccars.de/

Der "Mustangschrauber" schraubt seit über 15 Jahren an historischen Mustangs und der "Junge" hat's drauf.

LG, Piwi
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“