Ford Racing 302 kaputt

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Stanglnator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er A-Code Coupe
Seat Leon als Daily

Re: Ford Racing 302 kaputt

Beitrag von Stanglnator »

Silberpfeil hat geschrieben:
Stanglnator hat geschrieben: Der betroffene Zylinder ist mit 7 Hundertstel unrund. Andere sind leicht betroffen, aber nur im Bereich 1-2 Hundertstel. Laut meinem Motorbauer sind 7 Kolben noch verwendbar, der eine ist jedoch hin.
Bereits hier meine Frage zum Check. Wurde die Wandstärke vom defekten Zylinder gemessen?

Amis haben eine andere Denke als wir, bei denen muß ein Racing Motor einige Rennen halten und danach kommt was Neues. In unseren Schätzchen sieht's etwas anders aus, die sollen zuverlässig über Stadt, Land Fluß halten. :mrgreen:
Nein, das steht erst noch an. Aber ich weiß ja noch nicht was eine Wandstärke ist, die noch OK ist, oder bereits zu dünn ist. :?:

VG
Andi
Gruß Andi

Bild
- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Silberpfeil hat geschrieben:
Stanglnator hat geschrieben: Der betroffene Zylinder ist mit 7 Hundertstel unrund. Andere sind leicht betroffen, aber nur im Bereich 1-2 Hundertstel. Laut meinem Motorbauer sind 7 Kolben noch verwendbar, der eine ist jedoch hin.
Bereits hier meine Frage zum Check. Wurde die Wandstärke vom defekten Zylinder gemessen?

Amis haben eine andere Denke als wir, bei denen muß ein Racing Motor einige Rennen halten und danach kommt was Neues. In unseren Schätzchen sieht's etwas anders aus, die sollen zuverlässig über Stadt, Land Fluß halten. :mrgreen:
Hi zusammen,

ich wundere mich manchmal echt wie man so unmögliche & unhaltbare Verallgemeinerungen von sich geben kann. :x :x :x :x :evil: :evil: :roll:

Es gibt mehr als genug Beispiele wo amerikanische Produkte & Leistungen Weltstandard darstellen. :idea:
Und alleine in unserem Hobby unzählige Beispiele für abgrundtiefes Gemurkse Made in Germany.

Die Ford Racing Motoren sind von der Qualität einem OEM Teil ebenbürtig - nicht nur weil Ford draufsteht, sondern auch weil Ford eine Garantie von 2 Jahren / 40.000 km darauf gibt. Im Land der strengsten Produkthaftungsgesetzen darf man das ruhig als Qualitätsmerkmal hinnehmen.

Hier im Forum sind etliche dieser Motoren unterwegs - Lesitung & Standfestigkeit TOP.

Ich alleine kenne zwei dieser Dinger, die seit Jahren regelmäßig geprügelt werden - null Probleme.

Soo, genug ausgekotzt, zurück zum Thema:

- an dem Öl hat es definiv nicht gelegen.
- ebensowenig an dem 4000 RPM Sprint
-

Klar kann es mehrere Ursachen gegeben haben, aber dazu müsste zuerst eine ordentliche Fehleranalyse gemacht werden.
Bevor das nicht erfolgt ist, macht eine Diskussion um Ursachen null Sinn, genauso-wenig wie Vorschläge zur Reparatur.

Hast Du Interesse daran?

---> Dann poste bitte Bilder von folgenden Teilen und untersage dem Motorenbauer - bis zur Klärung - jegliche weitere Veränderung:
- Lager - Haupt- und Pleuel
- Zylinderlaufbahnen
- Kolben, Kolbenoberseite & Kolbenhemden
- Detailaufnahme Kolbenringe
- Nockenwelle
- Verbrennungsräume
- Zündkerzen: Elektroden und innerer Isolator

Zuletzt ein paar Daten:
- Wo lag die maximale Auslenkung vom Zündzeitpunkt?
- welche Düsen sind im Vergaser verbaut
- ach ja, andere Daten ums Auto (Achsantrieb, Getriebe, ..) wären auch sinnvoll.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
schuschi
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Beitrag von schuschi »

Hallo Andi,

welcher Zylinder war es?
Schau dir mal alle Kerzen an, würde mich interessieren ob die vom defekten Zylinder mit den anderen identisch ist.
Dito. mit den Brennräumen und dem Kolbentrieb.
Die Kolbenringe haben Markierungen das wäre auch noch wichtig festzuhalten ob die alle gleich montiert sind.
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Wie Micha schon sagt wir brauchen FOTOS ;) dann wird man sicher mehr sagen können.

Der Block spielt wie gesagt auch eine große Rolle, wenn es ein F1SE ist würde es erklären warum er überhaupt 040 ist original von Ford, da dieser der dickste HO Block ist abgesehen vom Boss natürlich. Sicherheit gibt es nie auch bei 030 nicht, ein Defekt ist nur unwahrscheinlicher als bei 040 060. Entweder man geht etwas Risiko oder eben nicht.Eine Laufbuchse in deinem Motor einsetzen oder 060 und es nehmen wie ein Mann ;)

Hast du eine vernünftige Öldruckanzeige? Hat diese eventuell bei hoher Geschwindigkeit, Drehzahl geflattert?

Preislich macht es kaum Sinn alles neu zu bohren und neue Kolben... Da muss man ruhig bleiben, nur wirklich schlimme Schäden reparieren und weiter 100000km. In Deutschland 4000€ in eine Reparatur stecken macht null Sinn, da kannste gleich einen neuen bei Ford RACING bestellen.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Jonah
Fuhrpark: 68er Coupe, Jeep Wrangler JL, Golf 1 GTI

Beitrag von Jonah »

Wo bekommt man denn so einen Ford Racing Motor am Besten und seriös ?
Oliver, dem die Leistung bei seinem 289er etwas abgeht :D
schuschi
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Beitrag von schuschi »

z.B bei MU o. Summit
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Bei Summit wird es schwer, da sie nur noch die Boss Versionen haben von Ford RACING die preislich nicht mehr so interessant sind ;)
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Stanglnator
Seat Leon als Daily

Hast Du Interesse daran?

---> Dann poste bitte Bilder von folgenden Teilen und untersage dem Motorenbauer - bis zur Klärung - jegliche weitere Veränderung:
- Lager - Haupt- und Pleuel
- Zylinderlaufbahnen
- Kolben, Kolbenoberseite & Kolbenhemden
- Detailaufnahme Kolbenringe
- Nockenwelle
- Verbrennungsräume
- Zündkerzen: Elektroden und innerer Isolator

Zuletzt ein paar Daten:
- Wo lag die maximale Auslenkung vom Zündzeitpunkt?
- welche Düsen sind im Vergaser verbaut
- ach ja, andere Daten ums Auto (Achsantrieb, Getriebe, ..) wären auch sinnvoll.

mfg

Michael
Hallo Michael,

Ja, das Angebot nehme ich dankend an. Fotos folgen ASAP

Erstmal was ich jetzt schon beantworten kann:
Im Leelauf waren es 13° Vorzündung, max Auslenkung unter Drehzahl, bzw dann noch unter Last muss ich nochmal messen lassen. Ich meine bei 3500rpm waren es 32-35°, zusächlich Last hatte ich bei Inbetriebnahme nicht gemessen.
Getriebe ist ein C4 mit Stall Speed 1500rmp (? hatte ich nie angefasst, müsste ich verifizieren)
Achse ist 8" mit 2,79:1 Übersetzung.
Die verbauten Düsen muss ich nachsehen.

VG
Andi
Gruß Andi

Bild
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

schuschi hat geschrieben:z.B bei MU o. Summit
Den früher von Ford Racing gebauten "306" er (für bezahlbares Geld) gibt es schon länger nicht mehr; auch nicht bei Summit (siehe Tobi) oder MU.
In diesem Preissegment gibt es sowas ähnliches von Blueprint Engines, aber die Qualität im Vergleich zu Ford ??????????????????
Ich habe mich daher letztes Jahr für eine nicht amerikanische Lösung entschieden, als ich einen neuen Motor brauchte.
Hätte es den o.g. 306er von Ford Racing noch gegeben, hätte ich ihn wohl genommen.
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Stanglnator
Seat Leon als Daily

badboy289 hat geschrieben:Hi

Wie Micha schon sagt wir brauchen FOTOS ;) dann wird man sicher mehr sagen können.

Der Block spielt wie gesagt auch eine große Rolle, wenn es ein F1SE ist würde es erklären warum er überhaupt 040 ist original von Ford, da dieser der dickste HO Block ist abgesehen vom Boss natürlich. Sicherheit gibt es nie auch bei 030 nicht, ein Defekt ist nur unwahrscheinlicher als bei 040 060. Entweder man geht etwas Risiko oder eben nicht.Eine Laufbuchse in deinem Motor einsetzen oder 060 und es nehmen wie ein Mann ;)

Hast du eine vernünftige Öldruckanzeige? Hat diese eventuell bei hoher Geschwindigkeit, Drehzahl geflattert?

Preislich macht es kaum Sinn alles neu zu bohren und neue Kolben... Da muss man ruhig bleiben, nur wirklich schlimme Schäden reparieren und weiter 100000km. In Deutschland 4000€ in eine Reparatur stecken macht null Sinn, da kannste gleich einen neuen bei Ford RACING bestellen.
Hi Tobi,

Ich nehme es gerne wie ein Mann, nur nicht wie einer, der das Geld zu viel hat mutwillig noch andere Komponenten durch eine risikoreiche "Reparatur" in den dann nahenden Tod reißt, indem ich dann bei möglicherweise zu geringer Wandstärke trotzdem auf 060 gehe.

Eine vernünftige Öldruckanzeige hab ich nicht, nur die orginalen Schätzeisen. Von daher kann ich die Frage nicht beantworten.
Du meinst also den Motor du würdest den Motor - sollte Buchsen oder Aufbohren nicht drin sein - mit den 0,07 mm Verzug am kaputten Zylinder mit einem neuen Kolben weiter fahren (gehohnt sollte er mindestens werden...)?

VG
Andi
Gruß Andi

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“