Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
08/15Mustang

Re: Autolite 4100 secondaries öffnen nicht

Beitrag von 08/15Mustang »

Du kannst die zweite Stufe auch prüfen indem du auf die Stange eine Büroklammer am oberen Ende schiebst. Ist sie nach einer Probefahrt nicht verschoben worden arbeitet die Stufe nicht.
Grüße

Stefan
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Ankou hat geschrieben:Der Unterdruck im Leerlauf ist erstmal relativ egal für die Funktion der 2. Stufe.

Was du testen kannst ist mit Druckluft am Vacuum-Pickup-Tube im Venturi entlang zu blasen und dadurch die Strömung im Venturi zu simulieren. Dann sollte die Klappe bei geöffneter 1. Stufe aufgehen.

Ansonsten ist natürlich auch wichtig zu wissen, dass die 2. Stufe grad bei kleineren Motoren auch wirklich erst komplett (wenn überhaupt) bei Vollgas und höheren Drehzahlen aufgeht da sie ja bedarfsgesteuert ist.

Grüße

Timon
Danke für den Tip! Gibt es ev verschieden starke Federn? Ich habe schon das Gefühl, dass die Feder im Deckel, die die 2. Stufe wieder schließt, sehr stark ist. Wäre eine weichere ev eine Möglichkeit?
Cheers Homer
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

08/15Mustang hat geschrieben:Du kannst die zweite Stufe auch prüfen indem du auf die Stange eine Büroklammer am oberen Ende schiebst. Ist sie nach einer Probefahrt nicht verschoben worden arbeitet die Stufe nicht.
Ja, hab ich probiert. Da war nichts verschoben
Cheers Homer
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Ankou hat geschrieben:Was du testen kannst ist mit Druckluft am Vacuum-Pickup-Tube im Venturi entlang zu blasen und dadurch die Strömung im Venturi zu simulieren. Dann sollte die Klappe bei geöffneter 1. Stufe aufgehen.

Ansonsten ist natürlich auch wichtig zu wissen, dass die 2. Stufe grad bei kleineren Motoren auch wirklich erst komplett (wenn überhaupt) bei Vollgas und höheren Drehzahlen aufgeht da sie ja bedarfsgesteuert ist.

Grüße

Timon
Sehr richtig!
Zum 2ten Punkt bei mir öffnet die 2te Stufe bei 3000 u/min
Gruß Kiri
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

kiri67 hat geschrieben:
Ankou hat geschrieben:Was du testen kannst ist mit Druckluft am Vacuum-Pickup-Tube im Venturi entlang zu blasen und dadurch die Strömung im Venturi zu simulieren. Dann sollte die Klappe bei geöffneter 1. Stufe aufgehen.

Grüße

Timon
Sehr richtig!
Zum 2ten Punkt bei mir öffnet die 2te Stufe bei 3000 u/min
Ok. Also bei mir hat sie sich auch beim kickdown leider nichts bewegt.
Nächste Woche Check ich das erstmal mit Druckluft.
Cheers Homer
AchimSabi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Hi Homer,

es gibt das Holley Spring Kit: Hly-20-13 und das Quick Change Kit Hly-20-59, sodass die nicht immer das ganze Gedöns abbauen musst für den Federwechsel, sondern nur den Deckel.
Easy as 1, 2, 3...

Weichere Feder: Sec öffnet früher
Härtere Feder: Sec öffnet später

Sofern deine Vakuumsteuerung passt.

Lg Achim
mikul74
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Beitrag von mikul74 »

AchimSabi hat geschrieben:Hi Homer,

es gibt das Holley Spring Kit: Hly-20-13 und das Quick Change Kit Hly-20-59, sodass die nicht immer das ganze Gedöns abbauen musst für den Federwechsel, sondern nur den Deckel.
Easy as 1, 2, 3...

Weichere Feder: Sec öffnet früher
Härtere Feder: Sec öffnet später

Sofern deine Vakuumsteuerung passt.

Lg Achim
Lassen sich Federn aus dem Holley Spring Kit bei einem Autolite 4100 verwenden?

Cheers,
Michael
Bild
AchimSabi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Ach shit, was ist denn mit meinen Augen los? Ich lese Secondaries und gebe gleich Tipps für Holley.
Das weiß ich natürlich nicht, Danke für den Hinweis Michael

@Homer:
Ich hab allerdings ein Spring Kit da. Wenn du eine Autolite Feder da hast und die Maße vergleichen willst ob die vom Durchmesser oben und unten passen würden, dann PN mich an;)

Lg Achim
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

AchimSabi hat geschrieben:Ach shit, was ist denn mit meinen Augen los? Ich lese Secondaries und gebe gleich Tipps für Holley.
Das weiß ich natürlich nicht, Danke für den Hinweis Michael

@Homer:
Ich hab allerdings ein Spring Kit da. Wenn du eine Autolite Feder da hast und die Maße vergleichen willst ob die vom Durchmesser oben und unten passen würden, dann PN mich an;)

Lg Achim
Danke für das Angebot. Zufällig hat ein Freund noch ein Holley Feder kit, mit dem wir mal experimentieren können. Vorab wie gesagt, der Druckluft Test.
Cheers Homer
HomerJay

Beitrag von HomerJay »

Passt die Position des pick up tubes, oder müsste das mittiger im Luftstrohm liegen?
Dateianhänge
32026BEC-7E01-4333-BED2-F5D8B164AD87.jpeg
32026BEC-7E01-4333-BED2-F5D8B164AD87.jpeg (407.82 KiB) 271 mal betrachtet
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Technik“