Montagepaste und Probleme Einbau NW

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
ShoxX1993
Beiträge: 263
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Montagepaste und Probleme Einbau NW

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke euch für die Hilfe, ich werd mal sehen was ich mache.
Wünsche euch einen guten Übergang :)
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
torf
Beiträge: 4639
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Montagepaste und Probleme Einbau NW

Beitrag von torf »

Mach keine Experimente. Die Lager bekommst Du für 30$ - da würde ich nicht improvisieren ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
yab
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: Montagepaste und Probleme Einbau NW

Beitrag von yab »

Ich hatte mehr an die nockenwellenseitigen Flächen gedacht. Schließlich ging durch Lagerschale 1 alles durch bis auf Lager Nr. 1. Auf jeden Fall nochmal ansehen. Und neue Lagerschale einsetzen.

Wenn du einen (Hub-)Tisch hast, leg den Block drauf. Dann kannst du das vordere Lager von hinten mit zentriertem Werkzeug eintreiben. Sonst eben sorgfältig arbeiten wie von Christoph beschrieben.

Beim Einführen der Nockenwelle hilft es ein wenig, wenn man vorne einen Griff dran baut (Schraube durch ein Feilen-Heft beispielsweise). Das erleichtert den Umgang mit dem "Laserschwert" etwas.
Gruß
Marino
ShoxX1993
Beiträge: 263
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Montagepaste und Probleme Einbau NW

Beitrag von ShoxX1993 »

So neue Lager sind von Rock Auto bestellt.

Ich habe auch mal den Motor via Motorkran vom Motorständer geholt, um nach dem hinteren Lager zu sehen. Das ist definitiv nicht das Problem. Ich kann die Nockenwelle von hinten direkt ohne Probleme durch das letzte Lager schieben
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
torf
Beiträge: 4639
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Montagepaste und Probleme Einbau NW

Beitrag von torf »

Blöde Frage: Die Lagerstellen der NW sind i.o.?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
ShoxX1993
Beiträge: 263
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Montagepaste und Probleme Einbau NW

Beitrag von ShoxX1993 »

Da habe ich nichts auffälliges finden können
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
ralfmann
Beiträge: 566
Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Re: Montagepaste und Probleme Einbau NW

Beitrag von ralfmann »

Ist das ne neue Nockenwelle oder die alte? Wenn eine neue, dann probiere mal die alte einzusetzen. Wäre nicht die erste NW, die krum ist.

Grüße Ralf
ShoxX1993
Beiträge: 263
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Montagepaste und Probleme Einbau NW

Beitrag von ShoxX1993 »

Ne ist die alte NW die vorher ohne Probleme gepasst hat
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
torf
Beiträge: 4639
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Montagepaste und Probleme Einbau NW

Beitrag von torf »

Dann Lager neu und fertig.... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
ShoxX1993
Beiträge: 263
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 18:57

Re: Montagepaste und Probleme Einbau NW

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr :)

Mittlerweile sind die neuen Lager angekommen und ich habe mich an den zweiten Versuch begeben. Um es schnell und unkompliziert zu sagen: es klappt wieder nicht! Selbes Problem. Ich bekomme die NW einfach nicht bis ins letzte Lager rein.

Ich hab alles kontrolliert. Die Lager sind i.O. Und zwar sowohl die im Block, als auch die der NW selbst. Vor dem Einbau habe ich auf dem Tisch auch jedes Lager einfach auf seine Lagerstelle der NW geschoben. Keinerlei Probleme, alles passt. Nur passt es im Block nicht mehr.

Der Motor liegt grade auf dem Tisch, also konnte ich auch „andersherum“ prüfen. Also NW geht von hinten auch durch das letzte Lager durch wie es soll.

Ich steh auf dem Schlauch… die NW ist die alte und mit den alten Lagern gabs keine Probleme.
Dateianhänge
IMG_1192.jpeg
IMG_1192.jpeg (158.38 KiB) 190 mal betrachtet
IMG_1191.jpeg
IMG_1191.jpeg (343 KiB) 190 mal betrachtet
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Antworten

Zurück zu „Technik“