77er hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 18:52
Irgendwie gefällt mir das alles garnicht.
Habe heute nach folgender Anleitung (Internet) den BKV "geprüft":
Schritte zur Funktionsprüfung (Pedaltest):
Vorbereitung: Motor ausschalten.
Unterdruck abbauen: Bremspedal 3–5 Mal fest betätigen, bis der Widerstand deutlich zunimmt und sich das Pedal kaum noch drücken lässt.
Test: Bremspedal fest getreten halten und den Motor starten.
Ergebnis: Das Pedal muss nun spürbar ein Stück nachgeben (zurückgehen). Wenn ja, ist der BKV in der Regel funktionsfähig.
Das Ergebnis war, dass ich durch mehrmaliges Betätigen des Pedals KEINE Zunahme des Widerstands bemerken konnte und nach dem Motorstart das Pedal auch NICHT spürbar nachgegeben hat.
Dein Ergebnis widerspricht aber eigentlich dem was du zuvor geschrieben hast
77er hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 16:41
Der Motor läuft, ich sitze im Auto, der Wagen steht (rollt nicht), ich bin mit einem Fuß auf der Bremse.
Wenn ich während ich den Fuß auf der Bremse habe und mit dem anderen Fuß etwas Gas gebe, somit die Drehzahl etwas erhöhe, spüre ich wie das Bremspedal etwas tiefer sackt. Wenn ich wieder vom Gas gehe und sich die Drehzahl auf Leerlaufstand einpendelt, kommt das Bremspedal wieder etwas höher.
Ich versuch nochmal den Test etwas anders zu beschreiben.
Erster Teil:
Den Motor laufen lassen.
Wenn der Motor läuft sollte Dich der BKV beim Treten der Bremse unterstützen, daß Pedal lässt sich also "weich" treten.
Nun
erst den Fuß von der Bremse nehmen, eine Gedenksekunde warten
und dann den Motor abstellen.
Jetzt das Bremspedal mehrfach, gleichmäßig betätigen (nicht besonders schnell oder besonders fest, sondern ganz normal) und auch nicht nur 3 oder 5 mal sondern ruhig mehrfach, bis eine deutliche Änderung zu spüren ist.
Die ersten 3-5 mal sollte das Pedal sich genauso betätigen lassen wie mit laufendem Motor (da noch Unterdruck im BKV gespeichert ist und dieser somit noch unterstützt).
Durch das betätigen wird der gespeicherte Unterdruck im BKV abgebaut und die Unterstützung lässt nach.
Nun sollte das Pedal deutlich härter werden und sich auch nicht mehr so tief wie zuvor treten lassen.
Für einen Laien fühlt es sich im stand ggf. so an, als würde sich das Bremspedal fast gar nicht mehr treten lassen.
Wenn Du das oben beschriebene so nicht wahrnimmst oder fühlst, kann der zweite Teil des Tests auch nicht funktionieren!
Wichtig ist noch, wärend des Tests, oder zwischen dem ersten und dem zweiten Teil
nicht den Motor starten!
Zweier Teil:
Bremspedal treten und den Druck halten (auch wenn man denkt es würde sich erst gar nicht treten lassen).
Jetzt den Motor starten.
Nun sollte das Pedal, bei gleichem Druck des Beins, spürbar ein Stück nachgeben, also richtung Bodenblech absinken.
Da durch den nun laufenden Motor wieder Unterdruck am BKV anliegt, unterstützt dieser nun wieder und das Pedal wird wieder weicher.
Um ein Gefühl für diesen Test zu bekommen, probiere das ganze mal an einem anderen Auto aus, das einen Benzinmotor und Unterdruck BKV hat und fehlerfrei funktioniert.