Breite Felgen beim 68er
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Mach1 69
- Fuhrpark: Mustang Mach1 Sportsroof 351H-Code
+ "2 Spritsparer"
Re: Breite Felgen beim 68er
..es kommt mitunter sehr auf den Reifenhersteller/Marke an ob 7" oder doch dann 8" passender wären !
Bei zB White Letter Reifen reicht ne 7" bei weitem und sieht prima aus, bei dem oben gezeigten Mustang mit 10" sind Yokohama Reifen montiert wenn ich mich nicht irre und gerade dieser Reifen viel damals bei weitem breiter aus als gekennzeichnet (bei mir um fast 20mm bei einem 235er Reifen und 10-15mm beim 215er !)
Die Vitour zB Reifen fallen dagegen recht exakt bis schmäler aus...
Bei zB White Letter Reifen reicht ne 7" bei weitem und sieht prima aus, bei dem oben gezeigten Mustang mit 10" sind Yokohama Reifen montiert wenn ich mich nicht irre und gerade dieser Reifen viel damals bei weitem breiter aus als gekennzeichnet (bei mir um fast 20mm bei einem 235er Reifen und 10-15mm beim 215er !)
Die Vitour zB Reifen fallen dagegen recht exakt bis schmäler aus...
Beste Grüße Heiko

"Mach1- Big Body"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...

"Mach1- Big Body"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
Ich möchte wie auf dem Fotos einen BF Goodrich fahren
Dann rundherum wohl 225/60/15
Dann rundherum wohl 225/60/15
Gruß Daniel
Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
- Mach1 69
+ "2 Spritsparer"
..wenn du die "Ballonoptik" beibehalten möchtest würde ich (unabhängig vom Fahrzeug erstmal) sagen das bei 225/60 R15 die 7×15 Felge die passendere wäre !
Ob passend auf deinem 68er vo./hi. wurde oben schon hingewiesen ("Freigängigkeit und Versatz") auf was vorher zu achten ist !
Welche Felge soll es denn werden, da du die ET noch beachten solltest...?!
Ob passend auf deinem 68er vo./hi. wurde oben schon hingewiesen ("Freigängigkeit und Versatz") auf was vorher zu achten ist !
Welche Felge soll es denn werden, da du die ET noch beachten solltest...?!
Beste Grüße Heiko

"Mach1- Big Body"

"Mach1- Big Body"
- T5owner
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Die 255 waren Goodyear Eagle VR Reifen (Corvette), keine Yokohamas..waren beim Verkauf sehr begehrt, die 10" Felgen leider nicht (Tonne).
225/14 HR hatte ich hinten auch mal auf 7" Felgen, paßte am besten und gibt in der Tat den bulkigen Eindruck..
Leider hatte damals keiner ein Gutachten dafür, aber die 225/15 sind sicher einfacher und gängig.
Vorne 215 machte ohne Servolenkung schon einen Unterschied zu 225, aber beides ist/war zu handhaben.
225/14 HR hatte ich hinten auch mal auf 7" Felgen, paßte am besten und gibt in der Tat den bulkigen Eindruck..
Leider hatte damals keiner ein Gutachten dafür, aber die 225/15 sind sicher einfacher und gängig.
Vorne 215 machte ohne Servolenkung schon einen Unterschied zu 225, aber beides ist/war zu handhaben.
Wolfgang
- Mach1 69
+ "2 Spritsparer"
...sorry Wolfgang, sah dem Profil der Yokos sehr ähnlich !
Da er ja eh auf BF Goodrich möchte ist's ja egal, da dieser Reifen nicht breiter ausfällt...
Nur als Verhältnis Felge 7×15" zu Reifen 235/60R15 CC vo. und hi. - somit wären 7" ausreichend bei 225ern !

Da er ja eh auf BF Goodrich möchte ist's ja egal, da dieser Reifen nicht breiter ausfällt...
Nur als Verhältnis Felge 7×15" zu Reifen 235/60R15 CC vo. und hi. - somit wären 7" ausreichend bei 225ern !

Beste Grüße Heiko

"Mach1- Big Body"

"Mach1- Big Body"
Das auf deinem Foto sieht richtig gut aus Heiko, so hätte ich es auch gerne! Also hast du auf einer 7“ Felge doch einen 235er?
Ich möchte genau wie in dem Foto am Anfang die Magnum 500 Felgen haben.
Die sind 7“ und haben 4,25“ Backspace
Die Frage ist eben nur ob 215, 225 oder 235 Reifen…
CC Reifen finde ich alternativ auch gut
Ich möchte genau wie in dem Foto am Anfang die Magnum 500 Felgen haben.
Die sind 7“ und haben 4,25“ Backspace
Die Frage ist eben nur ob 215, 225 oder 235 Reifen…
CC Reifen finde ich alternativ auch gut
Gruß Daniel
-
Schraubaer2
Nur noch!
Um Längen besser und wesentlich günstiger!
Die habe ich aktuell auf meinen Torq Thrust
Leider gibts die aber nicht mit dem schönen „alten Profil“ wie BF oder CC
Leider gibts die aber nicht mit dem schönen „alten Profil“ wie BF oder CC
Gruß Daniel
- Mach1 69
+ "2 Spritsparer"
Wen die moderne Optik nicht stört ist das klar eine Option und ja Daniel "235/60R15 vo./hi. auf 7×15" - aber auf einem Big Body und somit ist Freigängigkeit eher keine Frage...
Wie es beim 68er ohne weiteres aussieht kann ich dir leider nicht sagen !
Wie es beim 68er ohne weiteres aussieht kann ich dir leider nicht sagen !
Beste Grüße Heiko

"Mach1- Big Body"

"Mach1- Big Body"
-
Schraubaer2
Schönes ALTES Profil hatten die ganz früher! Wer allerdings CC als Alternative ansieht, ....... uiuiuiui!
Zuletzt geändert von Schraubaer2 am Di 4. Aug 2026, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.