1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

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Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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68GT500
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Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von 68GT500 »

DukeLC4 hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 14:08
Hi Michael,
er hatte aber eine 66er Guss Wasserpumpe ohne Deckel montiert.
Ich denke das ist so nicht in Ordnung.

Gruß
Patrick
Hi Patrick,

das habe ich schon verstanden, habe nur die irreführende Aussage "64 1/2er Steuerkettengehäuse" korrigiert.

Absolut!
Gusspumpe ausschließlich mit Platte und ChangeLevel 8+ Steuerkettengehäuse

mfg

Michael
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ReMah86
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Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von ReMah86 »

Hy Michael,

Danke für die ausführliche Erklärung, richtig gut!
Hab nochmal nach geschaut und Patrick hat mir damals auch geschrieben, dass es das Gehäuse von einem 65er ist. Hab ich falsch hier geschrieben, mein Fehler!!

Aber dann versuche ich die Woche mal beim Motorenbauer vorbei zu schauen um nach dem assembly date zu sehen und gebe Rückmeldung

Grüße Rene
torf
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Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von torf »

Das wäre z.B. die richtige Wapu für Dein Steuerkettengehäuse.

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 81&pt=2208

Erst die späteren Gehäuse nehmen wie beschrieben die Wapu mit Platte auf.

Lass mal, hören, was der Motorenbauer sagt. Viele sind manchmal zu übereifrig ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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mem
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Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von mem »

das ist kein 64 1/2 Steuerkettengehäuse - 641/2er haben auch das Öleinfüllrohr im Steuerkettengehäuse.
Kleine Ergänzung:
beim 260er war das Einfüllrohr immer drin, beim 289er D-code ist die Öffnung mit einem Alustopfen verschlossen und die Ölbefüllung erfolgt über den linken Ventildeckel.
(Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob das nicht eventuell nur bei Kalifornien Autos war, zumindest hab ich es bei einem D-code original noch nicht gesehen)

Die Steuerdeckel haben auch unterschiedliche Nummern und sind inzwischen auch sehr selten geworden.
http://www.early-mustang.de

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Alternator
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Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von Alternator »

ReMah86 hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 13:41 Außerdem ist mir beim Zerlegen der Wasserpumpe und Steuergehäuse aufgefallen, dass die Platte hinter der Wasserpumpe fehlt, was für mich keinen Sinn machte. Aber mit Hilfe von Patrick wurde dann klar, dass irgend eine Flitzpiepe an dem 66er Motor mit Guss Wasserpumpe ein Steuerkettengehäuse von einem 64er Mustang verbaut hat (für die Alu Pumpe) und einfach die Rückplatte weg gelassen hat. Kurioser Weise hat das funktioniert :D hatte bisher keinerlei Hitzeprobleme

Außerdem hab ich die Ölpumpe zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut sowie die Ventildeckel von der alten Farbe befreit und grundiert. Die Chrom Ölwanne hab ich angeschliffen und ebenfalls grundiert, sodass diese auch blau werden kann..
Tauscht Du die Welle der Ölpumpe noch aus? Die sieht im oberen Bereich an der Verteileraufnahme etwas ausgenudelt aus.
Falls Du sie ersetzt, kann ich Dir die von ARP ans Herz legen - kostet nicht die Welt und ist im Übergangsbereicht wesentlich dicker. Die originalen Fordwellen können sich verwinden.

Muss man natürlich nicht bei der Velo-Apotheke kaufen...der link soll nur ein Beispiel sein.
https://velocity-group.de/Motor/Zylinde ... NEEALw_wcB
Beste Grüße David
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ReMah86
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Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von ReMah86 »

Moin David, hatte ich bisher nicht vor, das war einiges an Schmodder drauf. Aber ich werd mir die Welle jetzt nochmal genauer betrachten!

Danke für den Tip 👍

Grüße
torf
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Re: 1966 Coupe- einmal die große Hafenrundfahrt

Beitrag von torf »

Ein 08/15 Motor benötigt keine verstärkte Welle.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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