66er haben original eine durchgehende Lenkstange ohne Hardyscheibe, ja.Mazer hat geschrieben:Ahm, ich glaube ich habe am 66iger ohne Servo keine Hardyscheibe, oder?
Vibrationen ab 80km/h
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Vibrationen ab 80km/h
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Ich habe eine nachgerüstete Servo von Borgeson und deshalb eine Hardyscheibe
Der Abstand im Normalzustand war meiner Meinung nach ok da die Bolzen dann innerhalb der Scheibe lagen.
Den U-Joint bekomme ich jetzt leider nicht so schnell.
Melde mich am Mittwoch wieder mit einem neuen Bild.

Der Abstand im Normalzustand war meiner Meinung nach ok da die Bolzen dann innerhalb der Scheibe lagen.
Den U-Joint bekomme ich jetzt leider nicht so schnell.
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Letzte Messung war 3.4, 2.9 und 3.6 Grad.
Leider ja optimal, oder?
Ich gebs auf.
VG
matze
Leider ja optimal, oder?
Ich gebs auf.
VG
matze
Beste Grüße - Matze
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Re: Vibrationen ab 80km/h
So die Originale hardyscheibe ist wieder drin. Könnte für meinen Geschmack noch etwas nach unten. Wie?
Die Vibrationen sind leider nicht weg. Hatte nochmal meine alten Räder aufgezogen und das vibrieren bleibt. Auch der Tausch der Kardanwelle hat nicht gebracht. Haben noch versucht die bremstrommeln hinten zu wuchten aber das war auch nix. Wie gehts weiter? Steckachsen?
Die Vibrationen sind leider nicht weg. Hatte nochmal meine alten Räder aufgezogen und das vibrieren bleibt. Auch der Tausch der Kardanwelle hat nicht gebracht. Haben noch versucht die bremstrommeln hinten zu wuchten aber das war auch nix. Wie gehts weiter? Steckachsen?
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Hab ebenfalls Vibrationen bei Tempo 65-85km/h.
Allerdings hab ich die Hinterachse in Verdacht, genauer gesagt das Diff.
Interessant ist, dass im Schubbetrieb keine Vibrationen zu spüren sind(bergab), auf der Ebene moderat und berghoch mit Gas deutlich.
Warum Diff? Hab min 6-7 Grad Spiel, wenn ich am Yoke drehe, ums Diff ist viel alter Siff, vermutlich auch keine Öl mehr drinne.
Werde in den Sommerferien mal dran gehen, bzw. gehen lassen. Das traue ich mir nun wirklich nicht zu. Noch nicht.
Wie siehts bei Dir achsentechnisch aus? Denkst du, die ist noch ok?
Gruß Björn
Allerdings hab ich die Hinterachse in Verdacht, genauer gesagt das Diff.
Interessant ist, dass im Schubbetrieb keine Vibrationen zu spüren sind(bergab), auf der Ebene moderat und berghoch mit Gas deutlich.
Warum Diff? Hab min 6-7 Grad Spiel, wenn ich am Yoke drehe, ums Diff ist viel alter Siff, vermutlich auch keine Öl mehr drinne.
Werde in den Sommerferien mal dran gehen, bzw. gehen lassen. Das traue ich mir nun wirklich nicht zu. Noch nicht.
Wie siehts bei Dir achsentechnisch aus? Denkst du, die ist noch ok?
Gruß Björn
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Hallo Felix,
auf jeden Fall bist Du nicht alleine mit diesem zefixten Problem.
Mir gehen auch langsam die Ideen aus ( wie dem Matze ) wo ich noch suchen soll.
Mein Kumpel Klaus meint; es könnte die Summe mehrerer kleinerer Einzelursachen sein Tranny/Hinterachse/Blattfedern etc.
Manchmal vibes wo ich denke die kommen von vorne und machen sich in der Lenkung bemerkbar, dann wieder rhythmische
vibes Drehzahlabhängig und dann auf einmal läuft der Koffer bis um die 3000rpm ganz ruhig
und ne Stunde später gehts wieder los; dann könnt ich nur noch brechen
Wer ist denn von Euch in Hattingen ?!
Martin ( momentum) hat da was angeregt, wie so eine Art Austausch Workshops zu verschiedenen techn. Themen rund
um den Stang; Vibrationen könnte ein interessantes Thema sein ???!!!
auf jeden Fall bist Du nicht alleine mit diesem zefixten Problem.
Mir gehen auch langsam die Ideen aus ( wie dem Matze ) wo ich noch suchen soll.
Mein Kumpel Klaus meint; es könnte die Summe mehrerer kleinerer Einzelursachen sein Tranny/Hinterachse/Blattfedern etc.
Manchmal vibes wo ich denke die kommen von vorne und machen sich in der Lenkung bemerkbar, dann wieder rhythmische
vibes Drehzahlabhängig und dann auf einmal läuft der Koffer bis um die 3000rpm ganz ruhig
und ne Stunde später gehts wieder los; dann könnt ich nur noch brechen

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Martin ( momentum) hat da was angeregt, wie so eine Art Austausch Workshops zu verschiedenen techn. Themen rund
um den Stang; Vibrationen könnte ein interessantes Thema sein ???!!!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


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- DonVito
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Wo bekommt man solche Shims her?68GT500 hat geschrieben:Hi Martin,momentum hat geschrieben:Hallo Michael,
habe gerade das gleiche Problem und führe das auch auf den Winkel Motor-Kardanwelle-Hinterachse zurück.
Habe mir auch schon einiges dazu angesehen, allerdings vermittelt mir dein Bild den Eindruck, dass der Winkel der Kardanwelle an sich nicht relevant wäre, solang die gedachten Linien von Getriebe und Differential parallel zueinander verlaufen. Sehe ich das richtig?
Viele Grüsse!
Martin
Grundsätzlich RITSCHTITSCH - aber!
- Der Winkel zw. Getiebe und Kardanwelle sollte nicht größer als 4 Grad sein - bei unseren Autos eher kein Thema (nur Jeeps & Co.)
- Bei unseren Autos hängt die Antriebseinheit um ein paar Grad nach hinten runter - entsprechend muss dann die Hinterachse nach oben "schauen".
- "gesetzte" sprich ausgelutschte Blattfedern verdrehen die Achse nach unten
- auch "neue" Blattfedern können den falschen Winkel ergeben.
Dafür gibt es Korrektur Shims:
![]()
Perfekt bekommt man es eh nicht hin, weil sich die Achse durch das Drehmoment dreht. Beim Bremsen nach unten, beim Beschleunigen nach oben.
Mit dem Wissen kann man nach der Probefahrt auch entscheiden in welche Richtung die Achse korrigiert werden muss.
mfg
Michael
Werde ich auf jeden Fall versuchen, bevor ich ans Diff gehe [emoji848]
Gruß Björn
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1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
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Re: Vibrationen ab 80km/h
@Micha: Famos die Idee!
Da ich mich auch grad damit herumschlage (vibrationen 60-65mph) wäre ich auch an einem Austausch zu dem Thema in Hattingen interessiert.
Vieleicht kann man auch mal woanders mitfahren und die verschiedenen Vibrationen erleben.
Mal laut gedacht...
Grüsse
Martin
Da ich mich auch grad damit herumschlage (vibrationen 60-65mph) wäre ich auch an einem Austausch zu dem Thema in Hattingen interessiert.
Vieleicht kann man auch mal woanders mitfahren und die verschiedenen Vibrationen erleben.
Mal laut gedacht...
Grüsse
Martin
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Re: Vibrationen ab 80km/h
Find die Idee gut aber wir bräuchten einen Experten, der die Sachen überprüfen kann. Ich glaube sonst machen wir uns nur gegenseitig verrückt.