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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Fr 24. Okt 2025, 14:22
von yab
ralfmann hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 13:55 Beim Cleveland waren die Strokerwellen mit dem zweiteiligen Dichtring nicht dicht zubekommen ...
Ha: du warst an meiner Diät beteiligt! Danke nochmal!

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 09:35
von Alternator
Noch ne Frage - in der Theorie könnte es ja auch der hintere Motorstopfen der KW-Gasse sein. Der befindet sich aber hinter der Schwungscheibe...
kann ich den irgendwie prüfen ohne das Getriebe/Kupplung und Schwungscheibe abzubauen? Vielleicht Starter ausbauen und dann mit einem Endoskop :?:

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 10:50
von torf
Zu 99,99% ist es nicht der Blechdeckel hinter der NW ;)

Wahrscheinlich wird es in der Medizintechnik Endoskope geben, mit denen Du diese Stelle erreichen kannst. Mit den "Low Cost" Geräten von Amazon & Co geht das nicht.

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 16:13
von Alternator
torf hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:50 Zu 99,99% ist es nicht der Blechdeckel hinter der NW ;)

Wahrscheinlich wird es in der Medizintechnik Endoskope geben, mit denen Du diese Stelle erreichen kannst. Mit den "Low Cost" Geräten von Amazon & Co geht das nicht.
Ja ich glaube auch nicht daran - leider habe ich das Flywheel auch nicht selbst installiert (sondern der Vorbesitzer)...theoretisch könnte es auch durch die Schraubenkanäle drücken.

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 16:17
von torf
Möglichkeiten gibt es mehrere. Die Erfahrung zeigt, dass es häufig an der KW Dichtung/ Ölwanne/ Ventildeckel oder Ansaugspinne liegt.

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 16:38
von Alternator
torf hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 16:17 Möglichkeiten gibt es mehrere. Die Erfahrung zeigt, dass es häufig an der KW Dichtung/ Ölwanne/ Ventildeckel oder Ansaugspinne liegt.
Ventildeckel und Spinne habe ich bereits ausgeschlossen. ich bin mir sicher es ist Wanne oder KW-Dichtung...
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 09:11
von sigi
Hallo David

Wie schon erwähnt, die Schrauben der Schwungscheibe/Starterscheibe (je nach Getriebe) lassen auch schön viel Öl durch wenn diese nicht mit Dichtmittel montiert wurden. Ich Wette auf diese.
Nimm eine raus, dann weist du sofort Bescheid.
Gruss Urs

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Mo 27. Okt 2025, 10:23
von Alternator
sigi hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 09:11 Hallo David

Wie schon erwähnt, die Schrauben der Schwungscheibe/Starterscheibe (je nach Getriebe) lassen auch schön viel Öl durch wenn diese nicht mit Dichtmittel montiert wurden. Ich Wette auf diese.
Nimm eine raus, dann weist du sofort Bescheid.
Gruss Urs
Gestern habe ich das Getriebe ausgebaut...wenn ich heute Abend dazu komme mache ich Glocke, Kupplung und Schwungscheibe raus. Dann werden wir sehen. Ich berichte!

Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Di 28. Okt 2025, 10:42
von Alternator
Für die Nachwelt - es wird ja in den Foren immer wieder gefragt welcher Hersteller für hintere KW Simmerringe sei der beste...

SCE ACU-Seals, National 5108 und Apex ABS 1303 sind absolut baugleich! Die kommen aus der selben Gußform. Jeder Welle auf der Rückseite ist absolut identisch.
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Fel-Pro (es steht Made in USA drauf!) wirk von der VErabeitung hochwertiger (sauberer) - allerdings ist der Durchmesser auch etwas größer :idea:
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Das ist nicht der Lagerbock von meinem Motor sondern einer vom Schrottplatz aber wenn ich die Fel-pro da einlege, dann steht sie leicht über.

Jetzt stellt sich halt die Frage - ist das ein Problem. Kann man die kürzen - mit der Metallseele innen drin. Die anderen stehen nicht über.
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Verfasst: Di 28. Okt 2025, 12:39
von scotty
Meine FEL-PRO (P301361) stand nicht ūber.