Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Moderatoren: SqlMaster, torf, immerfernweh, T5owner, elsterwelle, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
kelpo
- Beiträge: 267
- Registriert: Mo 6. Nov 2023, 10:21
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 66er C Code Coupé Black 302
13er Audi A1 2.0 TDI
23er Mercedes C200
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Moin
Ich habe letztens zu dem Thema dieses Video gesehen.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant:
https://youtu.be/urPRRDroBlQ
Ich habe letztens zu dem Thema dieses Video gesehen.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant:
https://youtu.be/urPRRDroBlQ
Liebe Grüße
Mark
Mark
-
yab
- Beiträge: 1147
- Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Gute Sache, den Block und den Lagerträger mechanisch zu bearbeiten, um einen einteilen Simmerring verwenden zu können. Aber so eine Raketentechnik, wie der Radspieler im Video draus macht, ist das nicht.
Mich hat einen Forenkollege auf die Idee gebracht, der das auch machen lassen hat. Ich habe mir für meinen Cleveland die Masse für den 5.0er Motor/Simmering von ihm geben lassen. Die habe ich dem Blockbearbeiter (Buchsen und eben diese Bohrerei/Fräserei) in Serbien gegeben und der hat's gemacht. Und ich habe dann beim Komplettieren den einteiligen Simmering verbaut.
Will sagen: wenn ihr den Motor macht/machen lässt: mal mit dem mechanischen Bearbeiter reden.
Mir fehlt der direkte Vergleich zum Verbau eines Zweiteiligen. Aber wenn ich das immer so lese, bin ich nicht böse drum.
Mich hat einen Forenkollege auf die Idee gebracht, der das auch machen lassen hat. Ich habe mir für meinen Cleveland die Masse für den 5.0er Motor/Simmering von ihm geben lassen. Die habe ich dem Blockbearbeiter (Buchsen und eben diese Bohrerei/Fräserei) in Serbien gegeben und der hat's gemacht. Und ich habe dann beim Komplettieren den einteiligen Simmering verbaut.
Will sagen: wenn ihr den Motor macht/machen lässt: mal mit dem mechanischen Bearbeiter reden.
Mir fehlt der direkte Vergleich zum Verbau eines Zweiteiligen. Aber wenn ich das immer so lese, bin ich nicht böse drum.
Gruß
Marino
Marino
-
torf
- Beiträge: 4678
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Aber der Motorenbauer in Serbien fertigt doch gar nicht auf 1/100 (wie im Video erläutert....
).... und es ist trotzdem dicht
In der Grundstruktur sind die Blöcke ja auch gleich geblieben somit muss "nur" die Aufnahme für den hinteren SIRI aufgespindelt werden.
In der Grundstruktur sind die Blöcke ja auch gleich geblieben somit muss "nur" die Aufnahme für den hinteren SIRI aufgespindelt werden.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




-
yab
- Beiträge: 1147
- Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Ich will ihm das nicht mal absprechen, kenne ich doch gar nicht die serbischen Masseinheiten!
Gruß
Marino
Marino
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Für die 355er Motoren und den 351W gibt es einen einteiligen Simmering, der in die unbearbeitete Nut einsetzt wird. Habe ich mir aus den USA mitbringen lassen und bin für mein 351C mal gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht zieht ja ein Hersteller mit dem Konzept für den 302/289 nach.
https://www.tmeyerinc.com/product/1-pie ... in-seal-2/
https://www.tmeyerinc.com/product/1-pie ... in-seal-2/
Grüße Carl
- 68GT500
- Beiträge: 9571
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Hi zusammen,
ich habe gerade mal wieder den Eindruck, das wir in so einem "Sommerloch" stecken...
Kann es wirklich sein, dass ZIG-MILLIONEN SBF Probleme mit der hinteren Simmerring haben ?
Absolut und definitiv NICHT!!!
Das einzige Leck da hinten habe ich vor 40+ Jahren gehabt, als ich die Schnur gegen ein Gummi ersetzt habe und vergessen habe den Stift, der die Schnur hält zu entfernen.
Probleme entstehen tatsächlch nur durch unsachgemäßen Einbau (siehe oben) oder durch zu viel Spiel im Kurbeltrieb - sonst ist der hintere Simmerring völlig problemlos.
Die Schnur da hinten war kein Simmerring, sondern eher eine kontrolierte Leckage - hat immer etwas geschwitzt, so dicht wie ein Simmerring war da nie.
Ich denke diese ganze Zeit und das ganze Geld für diese "Fixe" wären viel besser in Bier und Pizza investiert.
mfg
Michael
ich habe gerade mal wieder den Eindruck, das wir in so einem "Sommerloch" stecken...
Kann es wirklich sein, dass ZIG-MILLIONEN SBF Probleme mit der hinteren Simmerring haben ?
Absolut und definitiv NICHT!!!
Das einzige Leck da hinten habe ich vor 40+ Jahren gehabt, als ich die Schnur gegen ein Gummi ersetzt habe und vergessen habe den Stift, der die Schnur hält zu entfernen.
Probleme entstehen tatsächlch nur durch unsachgemäßen Einbau (siehe oben) oder durch zu viel Spiel im Kurbeltrieb - sonst ist der hintere Simmerring völlig problemlos.
Die Schnur da hinten war kein Simmerring, sondern eher eine kontrolierte Leckage - hat immer etwas geschwitzt, so dicht wie ein Simmerring war da nie.
Ich denke diese ganze Zeit und das ganze Geld für diese "Fixe" wären viel besser in Bier und Pizza investiert.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






-
yab
- Beiträge: 1147
- Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Alles ganz unglaublich! Auch, dass die Dichtungen heute in der Regel einteilig sind. Naja: 2 Teile sind teurer als eins. Das wird's gewesen sein.
BTW: Wenn ich alles versoffen und verfressen hätte, was ich mir so an "Gimmicks" (woran auch immer) gedacht und umgesetzt habe, wäre ich längst tod. Deswegen hab' ich gedacht, ich lasse die Teile mal bearbeiten. Wieder ein Jahr länger ...
BTW: Wenn ich alles versoffen und verfressen hätte, was ich mir so an "Gimmicks" (woran auch immer) gedacht und umgesetzt habe, wäre ich längst tod. Deswegen hab' ich gedacht, ich lasse die Teile mal bearbeiten. Wieder ein Jahr länger ...
Gruß
Marino
Marino
- Alternator
- Beiträge: 1513
- Registriert: Do 26. Sep 2013, 09:56
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
68GT500 hat geschrieben: ↑Do 23. Okt 2025, 21:31 Hi zusammen,
ich habe gerade mal wieder den Eindruck, das wir in so einem "Sommerloch" stecken...
Kann es wirklich sein, dass ZIG-MILLIONEN SBF Probleme mit der hinteren Simmerring haben ?
Absolut und definitiv NICHT!!!
Das einzige Leck da hinten habe ich vor 40+ Jahren gehabt, als ich die Schnur gegen ein Gummi ersetzt habe und vergessen habe den Stift, der die Schnur hält zu entfernen.
Probleme entstehen tatsächlch nur durch unsachgemäßen Einbau (siehe oben) oder durch zu viel Spiel im Kurbeltrieb - sonst ist der hintere Simmerring völlig problemlos.
Die Schnur da hinten war kein Simmerring, sondern eher eine kontrolierte Leckage - hat immer etwas geschwitzt, so dicht wie ein Simmerring war da nie.
Ich denke diese ganze Zeit und das ganze Geld für diese "Fixe" wären viel besser in Bier und Pizza investiert.
mfg
Michael
Grundsätzlich sehe ich das ja auch so. Ich meine die Dichtschnur war halt aus einer Zeit in der es solche hochbelastbaren Silikone für Dichtungen
noch nicht gab. Die Dichtschnur hat allerdings vielleicht auch mehr baubedingte/verschleißbedingte Toleranzen zugelassen. Die Motoren hatten
zudem ja auch den "oil slinger" mit den entsprechenden Kerben auf der KW.
Mein Herangehen wird sein, das Spiel in der KW zu prüfen. In dem Falls mit Plastigage weil am eingebauten Motor. Dann den Ring so einzubauen, wie
es halt gemacht werden sollte. Kein, versetzen, RTV an die richtige Stelle, Lippe korrekt orientiert etc...
Dann werden wir sehen.
Bier und Pizza gibts so und so
- 70lime met
- Beiträge: 3495
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
so sauber wie seine Hände sind, wird der glaube ich nur für`s Labbern bezahlt. Ist aber heute (IN). Wenn er etliche alte fomoco`s sauber und ordentlich revidiert hätte, hätte er festgestellt, dass auch der zweiteilige Simmering dicht halten kann. Ja ich gebe zu, die Hersteller heutzutage sind nicht so präzise mit dem Material und toleranzen, wie man sich das wünschen würde. Und dass die Amis da lockerer sind, sag ich aus meiner Erfahrung, es kommt darauf an. Auch dort sind Leute die das gut und ordentlich können und machen! Ist nicht anders als hier. Übrigens gibt`s das gleiche Problem auch bei Chrysler. Früher mit Seil "rope seal" war das alles besser abgedichtet als heute mit dünnem Gummi. Wenn die KW nen Schlag hat, dann kannst du machen was du willst, ist das gleiche Ergebnis wie ein Simmering an der Hinterachse, wenn die Steckachse einen weg hatkelpo hat geschrieben: ↑Do 23. Okt 2025, 13:08 Moin
Ich habe letztens zu dem Thema dieses Video gesehen.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant:
https://youtu.be/urPRRDroBlQ
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK

-
ralfmann
- Beiträge: 568
- Registriert: So 10. Jan 2010, 16:08
- Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT
Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /
Beim Cleveland waren die Strokerwellen mit dem zweiteiligen Dichtring nicht dicht zubekommen (bei zwei Motoren und zwei Scatwellen, mehrfach und mit unterschiedlichen Marken probiert). Hier hat nur der Umbau auf einteilig geholfen.
Gruß Ralf
Gruß Ralf

