Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

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kelpo
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Beitrag von kelpo »

Moin

Ich habe letztens zu dem Thema dieses Video gesehen.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant:
https://youtu.be/urPRRDroBlQ
Liebe Grüße

Mark
yab
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Beitrag von yab »

Gute Sache, den Block und den Lagerträger mechanisch zu bearbeiten, um einen einteilen Simmerring verwenden zu können. Aber so eine Raketentechnik, wie der Radspieler im Video draus macht, ist das nicht.

Mich hat einen Forenkollege auf die Idee gebracht, der das auch machen lassen hat. Ich habe mir für meinen Cleveland die Masse für den 5.0er Motor/Simmering von ihm geben lassen. Die habe ich dem Blockbearbeiter (Buchsen und eben diese Bohrerei/Fräserei) in Serbien gegeben und der hat's gemacht. Und ich habe dann beim Komplettieren den einteiligen Simmering verbaut.

Will sagen: wenn ihr den Motor macht/machen lässt: mal mit dem mechanischen Bearbeiter reden.

Mir fehlt der direkte Vergleich zum Verbau eines Zweiteiligen. Aber wenn ich das immer so lese, bin ich nicht böse drum. 8-)
Gruß
Marino
torf
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Beitrag von torf »

Aber der Motorenbauer in Serbien fertigt doch gar nicht auf 1/100 (wie im Video erläutert.... 8-) ).... und es ist trotzdem dicht :D

In der Grundstruktur sind die Blöcke ja auch gleich geblieben somit muss "nur" die Aufnahme für den hinteren SIRI aufgespindelt werden.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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yab
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Beitrag von yab »

torf hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 14:38 Aber der Motorenbauer in Serbien fertigt doch gar nicht auf 1/100
Ich will ihm das nicht mal absprechen, kenne ich doch gar nicht die serbischen Masseinheiten! :D :lol:
Gruß
Marino
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Kalle
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Beitrag von Kalle »

Für die 355er Motoren und den 351W gibt es einen einteiligen Simmering, der in die unbearbeitete Nut einsetzt wird. Habe ich mir aus den USA mitbringen lassen und bin für mein 351C mal gespannt auf das Ergebnis. Vielleicht zieht ja ein Hersteller mit dem Konzept für den 302/289 nach.

https://www.tmeyerinc.com/product/1-pie ... in-seal-2/
Grüße Carl
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68GT500
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

ich habe gerade mal wieder den Eindruck, das wir in so einem "Sommerloch" stecken...

Kann es wirklich sein, dass ZIG-MILLIONEN SBF Probleme mit der hinteren Simmerring haben ?

Absolut und definitiv NICHT!!!

Das einzige Leck da hinten habe ich vor 40+ Jahren gehabt, als ich die Schnur gegen ein Gummi ersetzt habe und vergessen habe den Stift, der die Schnur hält zu entfernen.

Probleme entstehen tatsächlch nur durch unsachgemäßen Einbau (siehe oben) oder durch zu viel Spiel im Kurbeltrieb - sonst ist der hintere Simmerring völlig problemlos.

Die Schnur da hinten war kein Simmerring, sondern eher eine kontrolierte Leckage - hat immer etwas geschwitzt, so dicht wie ein Simmerring war da nie.

Ich denke diese ganze Zeit und das ganze Geld für diese "Fixe" wären viel besser in Bier und Pizza investiert.


mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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yab
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Beitrag von yab »

Alles ganz unglaublich! Auch, dass die Dichtungen heute in der Regel einteilig sind. Naja: 2 Teile sind teurer als eins. Das wird's gewesen sein.

BTW: Wenn ich alles versoffen und verfressen hätte, was ich mir so an "Gimmicks" (woran auch immer) gedacht und umgesetzt habe, wäre ich längst tod. Deswegen hab' ich gedacht, ich lasse die Teile mal bearbeiten. Wieder ein Jahr länger ...
Gruß
Marino
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Alternator
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Beitrag von Alternator »

68GT500 hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 21:31 Hi zusammen,

ich habe gerade mal wieder den Eindruck, das wir in so einem "Sommerloch" stecken...

Kann es wirklich sein, dass ZIG-MILLIONEN SBF Probleme mit der hinteren Simmerring haben ?

Absolut und definitiv NICHT!!!

Das einzige Leck da hinten habe ich vor 40+ Jahren gehabt, als ich die Schnur gegen ein Gummi ersetzt habe und vergessen habe den Stift, der die Schnur hält zu entfernen.

Probleme entstehen tatsächlch nur durch unsachgemäßen Einbau (siehe oben) oder durch zu viel Spiel im Kurbeltrieb - sonst ist der hintere Simmerring völlig problemlos.

Die Schnur da hinten war kein Simmerring, sondern eher eine kontrolierte Leckage - hat immer etwas geschwitzt, so dicht wie ein Simmerring war da nie.

Ich denke diese ganze Zeit und das ganze Geld für diese "Fixe" wären viel besser in Bier und Pizza investiert.


mfg

Michael

Grundsätzlich sehe ich das ja auch so. Ich meine die Dichtschnur war halt aus einer Zeit in der es solche hochbelastbaren Silikone für Dichtungen

noch nicht gab. Die Dichtschnur hat allerdings vielleicht auch mehr baubedingte/verschleißbedingte Toleranzen zugelassen. Die Motoren hatten

zudem ja auch den "oil slinger" mit den entsprechenden Kerben auf der KW.

Mein Herangehen wird sein, das Spiel in der KW zu prüfen. In dem Falls mit Plastigage weil am eingebauten Motor. Dann den Ring so einzubauen, wie

es halt gemacht werden sollte. Kein, versetzen, RTV an die richtige Stelle, Lippe korrekt orientiert etc...

Dann werden wir sehen.

Bier und Pizza gibts so und so :mrgreen:
Beste Grüße David
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70lime met
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Beitrag von 70lime met »

kelpo hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 13:08 Moin

Ich habe letztens zu dem Thema dieses Video gesehen.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant:
https://youtu.be/urPRRDroBlQ
so sauber wie seine Hände sind, wird der glaube ich nur für`s Labbern bezahlt. Ist aber heute (IN). Wenn er etliche alte fomoco`s sauber und ordentlich revidiert hätte, hätte er festgestellt, dass auch der zweiteilige Simmering dicht halten kann. Ja ich gebe zu, die Hersteller heutzutage sind nicht so präzise mit dem Material und toleranzen, wie man sich das wünschen würde. Und dass die Amis da lockerer sind, sag ich aus meiner Erfahrung, es kommt darauf an. Auch dort sind Leute die das gut und ordentlich können und machen! Ist nicht anders als hier. Übrigens gibt`s das gleiche Problem auch bei Chrysler. Früher mit Seil "rope seal" war das alles besser abgedichtet als heute mit dünnem Gummi. Wenn die KW nen Schlag hat, dann kannst du machen was du willst, ist das gleiche Ergebnis wie ein Simmering an der Hinterachse, wenn die Steckachse einen weg hat
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


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ralfmann
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Re: Rear main seal frustration / Simmering KW hinten /

Beitrag von ralfmann »

Beim Cleveland waren die Strokerwellen mit dem zweiteiligen Dichtring nicht dicht zubekommen (bei zwei Motoren und zwei Scatwellen, mehrfach und mit unterschiedlichen Marken probiert). Hier hat nur der Umbau auf einteilig geholfen.
Gruß Ralf
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