Vibrationen ab 80km/h

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 753
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von datadefender »

beim hinteren Gelenk ist das nur auf der Seite der Kardawell der Fall.
Auf Seite des Diff-Jokes sind es keine Splinte sondern U-Bügel, die das Gelenk halten.
Und da kann man diesen dummen Fehler machen
Life is good - in a Mustang
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von Schraubaer »

Nicht wirklich, ab zu Fiehlmann. :D
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
datadefender
Beiträge: 753
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 11:50
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von datadefender »

da war ich doch und hab jetzt so ne bi-fokale Brille - das war vielleicht die Ursache ?
nein - es war einfach nur meine Unachtsamkeit
Life is good - in a Mustang
phudecek
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 19:27
Fuhrpark: Trek 720

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von phudecek »

Das schon aber wenn man die richtigen Maße von Kreuzgelenken nutzt, dann wird es von den Bügeln in eine VOrgeformte Kuhle gedrükt. Ob es spiel nach li. oder re. hat muss ich nochmal schauen. :?:

Sehen kann ich gut, das ist eher ein Fall für Ginkotabletten :-)
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
DonVito
Beiträge: 230
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66-er Coupé C Code "Little John"

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von DonVito »

66CON hat geschrieben:Getriebe haben wir doch beide zusammen gebaut. Sollte doch passen. :mrgreen:
@66CON:
Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?

Ich bin heute einen kleinen Schritt weiter gekommen mit der Vibrationsthematik.
Nachdem der Austausch diverser mechanischer Komponenten im Antriebsstrang nichts gebracht hat, ist mir bei einer Ausfahrt heute was aufgefallen.
Mit dem nun verbauten Diff 1:3.00 ist die tatsächliche Geschwindigkeit aufgrund der kürzeren Übersetzung langsamer wie der Tacho anzeigt. Hab es per GPS nachgemessen. Die Vibrationen kamen aber wieder pünktlich zwischen 65 und 80 km/h.
Was jedoch gleich geblieben ist: Die Drehzahl bei der angezeigten Geschwindigkeit. Also runter von der Straße, Leerlauf rein und Drehzahl nachgestellt. Und siehe da, Vibrationen aus dem hinteren Teil des Fahrzeug, fühlt sich an, wie vom Antriebsstrang hinten, kommt in der Realität jedoch vom Motor.
Fehlersuche geht also ab sofort vorne weiter...

Gruß Björn

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von 66CON »

Nein ich versuche es einfach zu ignorieren und rede mir ein dass das so bei einem alten Auto sein muss :lol:
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von Schraubaer »

Dröhnen der Abgasanlage!?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
DonVito
Beiträge: 230
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66-er Coupé C Code "Little John"

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von DonVito »

Denk ich eher nicht.
War beim alten Einrohr, bei der Arvinode und jetzt bei der Standard Doppelrohrauspuff immer im gleichen Geschwindigkeitsbereich, bzw Drehzahl.

Ich mess im Laufe der Woche erstmal Kompression. Im Leerlauf läuft er eigentlich recht rund, sehr wenig Verschütteler. Ist sogar noch etwas besser geworden mit neuem Vergaser Überholsatz.

Gruß Björn


Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9426
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

kann es sein, dass die falsche Schwungscheibe/ Flexplate verbaut wurde?

Auf jeden Fall nochmal den Getriebehalter prüfen, sind oft Ursache für solche Vibrationen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
DonVito
Beiträge: 230
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66-er Coupé C Code "Little John"

Re: Vibrationen ab 80km/h

Beitrag von DonVito »

68GT500 hat geschrieben:Hi,

kann es sein, dass die falsche Schwungscheibe/ Flexplate verbaut wurde?

Auf jeden Fall nochmal den Getriebehalter prüfen, sind oft Ursache für solche Vibrationen.

mfg

Michael
Danke für den Hinweis.

Sowohl Motor - als auch Getriebehalterung erscheint optisch in gutem Zustand. Das Gummi ist nicht spröde und ich auch beim Versuch am Motor und Getriebe zu rütteln kein Spiel feststellen.
Schwungscheibe lässt sich leider nicht so einfach prüfen, da möchte ich erst noch andere Dinge ausschließen.

Zündkerzen sehen alle sehr gut aus, kein Ruß, alle 8 haben ein optisch identisches Erscheinungsbild. Von daher vermute ich die Ursache nicht zwingend in der Zündanlage.
Werde heute mal die Kompression messen und dann wieder berichten.

Gruß Björn

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Technik“