Geknister in der Lenkstange und dann is aus

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
blackvulture
Fuhrpark: Ford Mustang 66 GT

Geknister in der Lenkstange und dann is aus

Beitrag von blackvulture »

Hallo liebe Mitcruiser,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Bin Technisch noch nicht so erfahren und habe jetzt einen mysteriösen Sachverhalt an meinem Pony.
Erst mal zum Auto. Ist ein 66 GT, Hardtop, 289 Motor mit Automatikgetriebe, Powerbrakes und der Servolenkung.
Und nun das Problem:
Bei der letzten Ausfahrt ist es passiert, sonst absolut keine Problem. Als ich ihn wieder in die Garage stellen wollen ist mir beim einschlagen der Lenkung ein hörbares Knistern (Geräusch auch ähnlich wie metalabspänung oder geknirsche) in der Lenksäule aufgefallen danach ist auch gleich der Motor ausgegangen.
Das ist dann im Anschluss gleich noch ein paarmal passiert. Angesprungen ist er nach ein paarmal hin und herschalten der fahrstufen gleich wieder, aber beim einschlagen gleich wieder ausgegangen.
Ich vermute jetzt einen Kurzschluss in irgendeinem Kabel in der nähe der Lenksäule, vll der Hupe.

Kann das sein? was könnte es noch sein?

Lg
Daniel
Alternator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Re: Geknister in der Lenkstange und dann is aus

Beitrag von Alternator »

Hallo Daniel,

das kann schon sein. Vielleicht hat sich Dein Hupenkontakt verabschiedet...bzw. ein entsprechender Kurzschluss irgendwas anderes zerschossen.

Die Hupe ist beim Mustang NICHT abgesichert und da läuft auch ne ordentliche Stromstärke durch!

Am besten nimmst Du mal die Lenkradabdeckung/schüssel herunter (ABER BITTE MIT ANGEKLEMMTER BATTERIE!!!) :!:

dann sieht man ob was verschmurgelt ist. Es gibt Sinn die Hupe per Relaisschaltung anzusteuern, der Umbau ist nicht schwer (habe ich als "Nicht"Elektriker auch geschafft.)

Eine Anleitung findest Du dazu in der Suche.

Halte uns auf dem Laufenden

Grüße David
Beste Grüße David
BildBild
Leneauto
Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel

Beitrag von Leneauto »

Alternator hat geschrieben:Hallo Daniel,

das kann schon sein. Vielleicht hat sich Dein Hupenkontakt verabschiedet...bzw. ein entsprechender Kurzschluss irgendwas anderes zerschossen.

Die Hupe ist beim Mustang NICHT abgesichert und da läuft auch ne ordentliche Stromstärke durch!

Am besten nimmst Du mal die Lenkradabdeckung/schüssel herunter (ABER BITTE MIT ANGEKLEMMTER BATTERIE!!!) :!:

dann sieht man ob was verschmurgelt ist. Es gibt Sinn die Hupe per Relaisschaltung anzusteuern, der Umbau ist nicht schwer (habe ich als "Nicht"Elektriker auch geschafft.)

Grüße David
Ich würde ja eher vorschlagen mit abgeklemmter Batterie!
Gruß Sebastian

Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Alternator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Leneauto hat geschrieben:
Alternator hat geschrieben:Hallo Daniel,

Grüße David
Ich würde ja eher vorschlagen mit abgeklemmter Batterie!
Oh mann da hatte ich heute Morgen wieder extra dicke Tomaten auf den Augen - warum ist das B auch neben dem N auf der Tastatur!!! :? :? :?

Natürlich mit ABGEKLEMMTER Batterie ... Sorry Daniel ich hoffe Du hast keine gebraten bekommen :roll: :D
Beste Grüße David
BildBild
blackvulture
Fuhrpark: Ford Mustang 66 GT

Beitrag von blackvulture »

Nene, das dachte ich mir schon... aber gut das es auch andere gibt die mit diesen verdammten Tomaten so einen stress haben...
Antworten

Zurück zu „Technik“