Borgeson nachgerüstet, Servo ÖL sehr heiss

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Michaela_Ddorf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,

Borgeson nachgerüstet, Servo ÖL sehr heiss

Beitrag von Michaela_Ddorf »

Schönen guten Abend zusammen,

letzte Woche habe ich bei meinem Falcon Ranchero eine Borgeson Lenkung nachgerüstet.
Verbaut habe ich das Lenkgetriebe mit 1-1/8" Segment und die Saginaw Pumpe von Borgeson/GM.
Es funktioniert soweit alles gut, aber die Lenkung zischt doch relativ laut und das Servo Öl wird 100 Grad heiß.
Ist das noch im Rahmen oder schon zu heiß ??

Vielen Dank für eure Infos im voraus .

Schönes Wochenende.

Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Borgeson nachgerüstet, Servo ÖL sehr heiss

Beitrag von Dream 68 »

Habe bisher noch keine zischende Borgeson erlebt... :o
100 Grad finde ich schon ziemlich fett, hast Du selbst nachgerüstet oder machen lassen ?
Gruß Lutz
Bild
Benutzeravatar
Michaela_Ddorf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,

Re: Borgeson nachgerüstet, Servo ÖL sehr heiss

Beitrag von Michaela_Ddorf »

Selbst nachgerüstet,

pitman arm ist genau in der Mitte positioniert.

Lenkradstellung wurde genau nach WHB über Spurstangen eingestellt.

Es zischt nur beim Fahren oder bei Drehzahlen über Leerlauf.
Im Leerlauf ist Ruhe.

Die Lenkung geht schon im Stand bei geringer Leerlaufdrehzahl 550 Umin sehr leicht.
Kann es vielleicht sein das der Druck einfach zu hoch ist?

Grüße

Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
Benutzeravatar
66CON
Beiträge: 4558
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:24
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65 A-Code Convertible (T5)
66 C-Code Convertible (Gasgrill)
67 S-Code GT390 Fastback

Re: Borgeson nachgerüstet, Servo ÖL sehr heiss

Beitrag von 66CON »

Meine zischt auch aber hast du vielleicht eine falsche Übersetzung der Pulleys sodass die zu schnell dreht?
  • Mitglied im
Bild
  • Gruß Felix
layout@mustangclub.de
Benutzeravatar
Michaela_Ddorf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,

Re: Borgeson nachgerüstet, Servo ÖL sehr heiss

Beitrag von Michaela_Ddorf »

Der Pulley ist der, der von Borgeson mitgeliefert wurde.
Ist vom Durchmesser fast so groß wie der Kurbelwellenpulley.
Also fast eine 1:1 Übersetzung. Ich messe aber mal nach.
Es gibt ja von Borgeson einen Pressure Reduzier Satz,
vielleicht sollte ich den einbauen.
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Borgeson nachgerüstet, Servo ÖL sehr heiss

Beitrag von 68GT500 »

Hi Michaela,

mein Setup im Falcon ist ähnlich, und ich habe keine Zischgeräusche.

Die hohe Öltemperatur (80+ nach nur 10 Minuten) hatte ich mit der originalen Ford Pumpe auch.

Da hat auch ein relativ großer Ölkühler keine Besserung gebracht.

Erst der Umbau auf eine ZF Pumpe (100bar) hat die Öltemperatur drastisch reduziert.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Borgeson nachgerüstet, Servo ÖL sehr heiss

Beitrag von Dream 68 »

Wenn Du die Fordpumpe noch hast, probiere das mal...
Gruß Lutz
Bild
Benutzeravatar
Michaela_Ddorf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,

Re: Borgeson nachgerüstet, Servo ÖL sehr heiss

Beitrag von Michaela_Ddorf »

@ Michael

Danke für die INFO,

ich habe die Lenksäule mit column shift, evtl. wirkt das Schaltrohr als Resonanzkörper.

Ich habe die die GM Saginaw Pumpe von Borgeson drin.

In welchem Fahrzeug ist die ZF Pumpe normalerweise verbaut.

Es wäre nett, wenn ich ein Foto deiner Konfiguration bekommen könnte.

Grüße

Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
Benutzeravatar
Michaela_Ddorf
Beiträge: 124
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:21
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,

Re: Borgeson nachgerüstet, Servo ÖL sehr heiss

Beitrag von Michaela_Ddorf »

@ Lutz

Ich habe von manual Steering umgerüstet.

da war nix drin, außer einem Lenkgetriebe ;-)

Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Borgeson nachgerüstet, Servo ÖL sehr heiss

Beitrag von 68GT500 »

Michaela_Ddorf hat geschrieben:@ Michael

Danke für die INFO,

ich habe die Lenksäule mit column shift, evtl. wirkt das Schaltrohr als Resonanzkörper.

Ich habe die die GM Saginaw Pumpe von Borgeson drin.

In welchem Fahrzeug ist die ZF Pumpe normalerweise verbaut.

Es wäre nett, wenn ich ein Foto deiner Konfiguration bekommen könnte.

Grüße

Michaela
Hi Michaela,

so gut wie alle europäischen Autos haben eine ZF Servopumpe drin.

Je nach Auto bringen sie zw. 90 und 110 Bar.

Hier z. B. eine von BMW e30:
http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-E36-E34- ... SwPCVX4tRS

Oder VW:
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-VR6-1H ... SwCU1YoWv2

oder Opel
http://www.ebay.de/itm/Servopumpe-OPEL- ... SwopRYijCS

Als Behälter kann man so was nehmen:
http://www.ebay.de/itm/Ausgleichsbehalt ... Sw37tWCbde

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“