C4 Getriebe und Rückschlagventil beim Ölwechsel
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
C4 Getriebe und Rückschlagventil beim Ölwechsel
beim Wechsel des Automatiköls fiel mir aus dem inneren Filter einer kleiner Metallstöpsel entgegen. Keine Ahnung, woher der kam und wo der hin gehört. Alles wieder zusammengebaut und Pony fährt bisher.
Nun lese ich, dass es sich um ein Teil des Rückschlagventils (s. Bild) handelt, die zugehörige Feder steckt wohl noch in den Tiefen des Ventilblocks.
Frage: Weiss jemand, wo dieses Ventil genau sitzt? Angeblich irgendwo unter dem Filter... Oder geht's auch ohne ...?
Danke.
Michael
-
- Fuhrpark: 67er coupe
408 Stroker
Re: C4 Getriebe und Rückschlagventil beim Ölwechsel
hi
das hier sollte sollte ausreichen um dein problem zu beheben
das hier sollte sollte ausreichen um dein problem zu beheben

- Dateianhänge
-
- 5202763512_d3edbfed6f_b.jpg (202.3 KiB) 1166 mal betrachtet
---Gruß Jan---
Wenn der Filter die Feder hält, hätte die mir eigentlich auch entgegen kommen müssen, noch vor dem Stempel.... Dies fiel mir nicht auf bzw habe sie nicht gefunden.... Aber ich mache nochmals auf und sehr nach.
Gruss
Michael
Wenn der Filter die Feder hält, hätte die mir eigentlich auch entgegen kommen müssen, noch vor dem Stempel.... Dies fiel mir nicht auf bzw habe sie nicht gefunden.... Aber ich mache nochmals auf und sehr nach.
Gruss
Michael
- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hi
Wenn es rausgefallen ist, sitzt es bei dir unter dem Filter genau seitlich vom Filter unter einer Lasche vom Filter. Zuerst kommt der Metal Pilz dicke seite nach oben zum valvebody dann die Feder dann der Filter der alles hält.
Bilder gibt es Google C4 valve filter
Wenn es rausgefallen ist, sitzt es bei dir unter dem Filter genau seitlich vom Filter unter einer Lasche vom Filter. Zuerst kommt der Metal Pilz dicke seite nach oben zum valvebody dann die Feder dann der Filter der alles hält.
Bilder gibt es Google C4 valve filter
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
Hallo Tobi, danke für die Info. Ich denke, jetzt hab ich alles zusammen, um das wieder einzubauen.
Gruss Michael
Gruss Michael
Nochmals danke für die guten Tipps!
An alle anderen Enthusiasten, welche auch mal das Automatiköl wechseln wollen: Auf diese kleine Feder mit dem losen Ventilkörper beim Wechsel des Filtersiebs aufpassen - das spart glatt 30€ (gibts bei Automatic Berger) und ein unnötige Sauerei mit dem ganzen Öl ...
An alle anderen Enthusiasten, welche auch mal das Automatiköl wechseln wollen: Auf diese kleine Feder mit dem losen Ventilkörper beim Wechsel des Filtersiebs aufpassen - das spart glatt 30€ (gibts bei Automatic Berger) und ein unnötige Sauerei mit dem ganzen Öl ...
- Dateianhänge
-
- C4-valve-body-02-399x500.jpg (32.21 KiB) 1023 mal betrachtet
HI,
ich mache mal Eigenwerbung, gibt es bei mir für 13,50 €,
Grüße
Theo
ich mache mal Eigenwerbung, gibt es bei mir für 13,50 €,
Grüße
Theo
Ok, noch besser, aber die Sauerei bleibt ... 

-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Käfer 1960, 1200 ccm mit Judson
Lamborghini Urraco 1974, 2500 ccm
Mustang 1966, 200 cui
Von welchem Baujahr des C4 reden wir denn eigentlich?
Son Ding ist mir nicht aufgefallen beim 66er....
Son Ding ist mir nicht aufgefallen beim 66er....
- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hi
Diese Feder und der Plug ist erst ab 69/70 verbaut und auch nicht immer am Filter.
C4 vor 69 haben dies nicht.
Diese Feder und der Plug ist erst ab 69/70 verbaut und auch nicht immer am Filter.
C4 vor 69 haben dies nicht.
Gruß Tobi