Niedriger Öldruck

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
schnitzl123
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Mustang Hardtop Coupe 289ci, Audi TTS Bj. 2010

Niedriger Öldruck

Beitrag von schnitzl123 »

Servus,

bei meinem 67er Coupe bewegt sich seit Neustem die Nadel der Öldruckanzeige kaum noch, sie bleibt etwas über L.
Motoröl ist genügend aufgefüllt. Ich vermute das mein Öldruckgeber ne Macke hat..würdet ihr das spontan auch so sehen?
Hab auch schon mal bisl rumgeguckt und mir ist aufgefallen das es auch eine Extension gibt. Ist diese empfehlenswert? Ist doch dann wahrscheinlich nur dazu da um besser an den Öldruckgeber ran zukommen und ihn etwas weiter vom Motorblock und der Hitze weg zubekommen oder?

Im gleichen Zug wollte ich evtl den Kabelstrang der vom Öldruckgeber und vom Temperatursensor zur Firewall geht erneuern.
Bei CJ Ponyparts gibt es einen für Stangs ohne Tachometer und einen für Stangs mit Tachometer..bei letzterem steht das dieser Kabelstrang nur mit einer "Stud Style Oil Sending Unit" funktioniert. Was genau bedeutet "Stud Style"?

Besten Dank euch!
Gruß Steff : )

Bild
thrice
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT
Re: Niedriger Öldruck

Beitrag von thrice »

Eine vernünftige Anzeige zu installieren gibt mehr Aufschluss, bis jetzt kann auch Dein Motor einfach schrott sein ;-)
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
schnitzl123

Uff na das will ich doch nicht hoffen :shock:
Bisher ging die Anzeige ja auch normal, und eigtl will ich kein Nachrüstdingens an mein Dashboard knallen oder so.
Was spricht denn dafür bzw dagegen das es der Öldruckgeber ist?

Bild
thrice
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT

Beitrag von thrice »

Das Werksinstrument ist bestenfalls ein Schätzeisen. Besorg Dir eine Öldruckanzeige - musst Du ja nicht dauerhaft installieren, auch wenns definitiv sinnstiftend ist, wenn Dir die Motorgesundheit am Herzen liegt.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
Steff2007
Fuhrpark: Coupé, Bj.1966, Silber, 289
Defender 110

Beitrag von Steff2007 »

Klingt vernünftig u was empfehlen die Experten (Marke, ...)
Gruß Markus
AchimSabi
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

Servus Steff,

also ich würde erst einmal den Stud, also den Stift auf dem der Stecker steckt, des Öldruckgebers anschauen ob der sauber ist.
Wenn nicht, sauber machen damit wieder ein guter Kontakt herrscht. Dann schau dir das Kabel von vorn bis hinten an ob es irgendwo Beschädigungen gibt.
Bevor du irgendwas umbaust such besser nach der Ursache warum sich der Druck laut Anzeige verändert hat.
Wenns am Kabel nicht liegt, kannst du immer noch das Instrument überprüfen und wenn daran nicht liegt...liegt’s hoffentlich nicht am Motor.
Nur so viel- bei mir hat ein unsauberer Kontakt+brüchiger Kabelmantel an einer Stelle genau dein Phänomen widergespiegelt.

Lg Achim
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Steff2007 hat geschrieben:Klingt vernünftig u was empfehlen die Experten (Marke, ...)
Gruß Markus
Du kannst auch deinen Geber abschrauben und einen manometer zur Prüfung dranschrauben. Gibts bei eBay für kleines Geld. 1/4 zoll npt. Zum Beispiel
Gruß Kiri
schnitzl123

Okay jap das wollte ich sowieso vorher machen, Kabel und Stecker überprüfen.
Aber wollte eben schon mal fragen ob jemand das gleiche Problem hatte.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Stud dieses kleine Teil oben drauf?!
https://www.velocity-group.de/motor-ele ... kschalter/

Das mit dem Manometer ist auch keine schlechte Idee, wenn mir nichts am Kabel/Stecker auffällt dann wäre das ne günstige Variante zum checken.
Habt ihr trotzdem ein paar Tips parat für ein Zusatzinstrument..quasi ein Kit mit Kabel oä?

Bild
68jan
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Beitrag von 68jan »

Schau mal bei KTS. Von „Autometer“ oder „Autogauge“. Da findest Du diese Sets in 52 mm, dazu noch eine Halterung- fertig.
Jan ;)
Bild
schnitzl123

Danke für den Tip mit KTS!
Wenn man so ein Zusatzinsrument installiert, ist eher ein mechanisches oder elektrisches ratsam? Beim elektrischen braucht man ja keinen extra Stock Öldruckgeber mehr richtig?! Bzw ist es dann möglich einen Adapter anzuschließen sodass die eingebaute Öldruckanzeige und eine zusätzliche elektrische Anzeige gleichzeitig messen?

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“