5.0 HO - Neuaufbau....Hilfe benötigt
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Whity71
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5.0 HO - Neuaufbau....Hilfe benötigt
Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr ein 5.0 HO Roller besorgt. Der Stammt aus einem Thunderbird. Ist ein F1SE Block.
Plan ist denBlock mit AFR Köpfen zu bestücken.
Bin heute endlich mit der Demontage weiter gekommen. Der Block hat noch Standard Maß.
1. : Was sagt Ihr zu den Längsrillen und Rostnarben in den Zylinderwänden ? (nicht sehr tief...und hauptsächlich im unteren Bereich der Zylinder zu finden)
2. : Die Roller haben schon starke Narben (sind die noch zu gebrauchen)?
3. : Die Nockenwelle: hat auch Narben....genau wie die Roller....noch zu verwenden? Nich mehr Bilder findet ihr auf Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/700937io0orb ... iV1oa?dl=0
Wie gehe ich weiter vor?
Ich stelle die Tage noch mal Bilder von der Lagerschalen der Kurbelwelle ein.
Danke für eure Tips Markus
ich habe mir im letzten Jahr ein 5.0 HO Roller besorgt. Der Stammt aus einem Thunderbird. Ist ein F1SE Block.
Plan ist denBlock mit AFR Köpfen zu bestücken.
Bin heute endlich mit der Demontage weiter gekommen. Der Block hat noch Standard Maß.
1. : Was sagt Ihr zu den Längsrillen und Rostnarben in den Zylinderwänden ? (nicht sehr tief...und hauptsächlich im unteren Bereich der Zylinder zu finden)
2. : Die Roller haben schon starke Narben (sind die noch zu gebrauchen)?
3. : Die Nockenwelle: hat auch Narben....genau wie die Roller....noch zu verwenden? Nich mehr Bilder findet ihr auf Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/700937io0orb ... iV1oa?dl=0
Wie gehe ich weiter vor?
Ich stelle die Tage noch mal Bilder von der Lagerschalen der Kurbelwelle ein.
Danke für eure Tips Markus

- Duke Nukem
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Re: 5.0 HO - Neuaufbau....Hilfe benötigt
Ich würde die Roller Lifter und Nocke neu kaufen. Bin kein Experte im Motorenbau, aber solch verschliessene Teile würde ich nicht im Motor haben wollen!
Die Dinger kosten doch nicht die Welt, neu kaufen und nicht mehr drüber nachdenken!

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Grüße!
David
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- Whity71
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Re: 5.0 HO - Neuaufbau....Hilfe benötigt
Hallo,
ja Lifter und Nogge kommen neu.
Die Frage ist was mit den Zylindern mache? nur durchhonen....oder gleich auf Übermaß und 347-Stroker ???
Markus
ja Lifter und Nogge kommen neu.
Die Frage ist was mit den Zylindern mache? nur durchhonen....oder gleich auf Übermaß und 347-Stroker ???
Markus

- Schraubaer
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Re: 5.0 HO - Neuaufbau....Hilfe benötigt
Ist ja schön, dass der noch Standard ist, aber ob Honen reicht, weiss man erst nach Zerlegung, Säuberung und VERMESSUNG der Laufbuchsen!
Hast Du jemand für das Projekt?
Deine Fragestellung schreit nämlich danach!
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- 68GT500
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Re: 5.0 HO - Neuaufbau....Hilfe benötigt
Hi Markus,
bei den Rostnarben musst Du das Ding komplett zerlegen!
Wie sind die denn entstanden? Normal ist so was nicht..
Roller müssen neu, Nocke tendiere ich ebenfalls dazu.
Rostnarben im unteren Bereich der Zylinderwände sind nicht wirklich tragisch, gehont muss auf jeden Fall, danach sieht man.
Achtung: Jeder geschäftstüchtige Motorenbauer wird auf Übermaß bohren wollen
mfg
Michael
bei den Rostnarben musst Du das Ding komplett zerlegen!
Wie sind die denn entstanden? Normal ist so was nicht..
Roller müssen neu, Nocke tendiere ich ebenfalls dazu.
Rostnarben im unteren Bereich der Zylinderwände sind nicht wirklich tragisch, gehont muss auf jeden Fall, danach sieht man.
Achtung: Jeder geschäftstüchtige Motorenbauer wird auf Übermaß bohren wollen

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Whity71
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Re: 5.0 HO - Neuaufbau....Hilfe benötigt
68GT500 hat geschrieben:Hi Markus,
Wie sind die denn entstanden? Normal ist so was nicht..
Michael
Hallo Michael,
gute Frage. Letztes Jahr den Motor gekauft....war noch in einem Thunderbird eingebaut. Der Thunderbird stand aber wahrscheinlich schon länger.
Der Motor ließ sich ohne große Probleme (Batterie war platt) starten. Hat keine außergewöhnlichen Geräusche gemacht, kein blauer oder weißer Rauch, Frostschutz war genügend drauf keine Schlonze unter dem Öl- oder Kühlwasserdeckel.
Vielleicht hat der Wagen länger gestanden als gedacht......

Gruß Markus

- Whity71
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Re: 5.0 HO - Neuaufbau....Hilfe benötigt
Moin Heiner,Schraubaer hat geschrieben:Ist ja schön, dass der noch Standard ist, aber ob Honen reicht, weiss man erst nach Zerlegung, Säuberung und VERMESSUNG der Laufbuchsen!
Hast Du jemand für das Projekt?
Deine Fragestellung schreit nämlich danach!
eigentlich waren ja nur AFR Köpfe geplant.
Wird jetzt wohl eine etwas größere Baustelle


Das gute ist....ein Motor ist kein Atomkraftwerk und ist wenig Elektrik dran. Ich habe vor langer langer Zeit Flüggerätmechaniker gerlernt

Hilfe von Stammtisch bekomme ich auch noch.....wird schon werden.
Erst mal auf die Suche nach einem Motorenbauer begeben, der mir die Zylinder durchhont.
Kennt jemand einen guten Motorenbauer in der Nähe Rheine, Osnabrück, Münster?
Danke Markus

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Re: 5.0 HO - Neuaufbau....Hilfe benötigt
Wenn Du erstmal alles beim Alten lassen willst und nur den Rost und Kohle weg haben willst, Hontraube, Diesel und Bohrmaschine.
- Whity71
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Re: 5.0 HO - Neuaufbau....Hilfe benötigt
Danke Harald,
Bohmte....ist nicht so weit weg.
Hast du auch schon persönlich Erfahrung mit der Fa. gemacht?
Markus
