Tackern Rad vorne rechts
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Tackern Rad vorne rechts
Hallo,
Ich habe am Rad vorne rechts ein rythmisches Tackergeräusch. Es verändert sich analog zur Geschwindigkeit. Gang raus Tackern bleibt. Bremsen tackern bleibt.
Könnte es das Radlager sein? In welcher Reihenfolge würdet ihr Vorgehen? Wo geht denn die Tachowelle dran?
Ich habe am Rad vorne rechts ein rythmisches Tackergeräusch. Es verändert sich analog zur Geschwindigkeit. Gang raus Tackern bleibt. Bremsen tackern bleibt.
Könnte es das Radlager sein? In welcher Reihenfolge würdet ihr Vorgehen? Wo geht denn die Tachowelle dran?
- Orbiter
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Re: Tackern Rad vorne rechts
@ Jan !
Hast Du Trommeln oder Scheiben verbaut ? Die Tachowelle geht an das Getriebe.
Grüße
Markus mit zu wenig Informationen für ordentliche Antworten Bernhardt
Hast Du Trommeln oder Scheiben verbaut ? Die Tachowelle geht an das Getriebe.
Grüße
Markus mit zu wenig Informationen für ordentliche Antworten Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

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Re: Tackern Rad vorne rechts
Hallo, mach mal besagtes Rad runter, ist evtl. nur die Fettkappe, die über der Einstellmutter der Radlagers sitzt, von der Radnabe gerutscht und fällt jetzt bei jeder Radumdrehung in der Felgennabe umher.
Die Kappe kann man im Schraubstock oder mit einer Zange sanft unrund drücken, dann klemmt sie sich beim eindrücken wieder ordentlich fest.
Die Kappe kann man im Schraubstock oder mit einer Zange sanft unrund drücken, dann klemmt sie sich beim eindrücken wieder ordentlich fest.
LG
Mario

Mario

Re: Tackern Rad vorne rechts
Moin Mario,
werde ich checken. Aber ich denke, dass ist es nicht, da es zu gleichmäßig tackert. Genau im Rhythmus der Geschwindigkeit angepasst. Ganz gleichmäßig. Es bleibt auch nicht mal ein "Tack" aus. Werde mich gleich mal drangeben. Vielleicht hat jemand noch einen Tip für die Schrauberstunde im Voraus.
werde ich checken. Aber ich denke, dass ist es nicht, da es zu gleichmäßig tackert. Genau im Rhythmus der Geschwindigkeit angepasst. Ganz gleichmäßig. Es bleibt auch nicht mal ein "Tack" aus. Werde mich gleich mal drangeben. Vielleicht hat jemand noch einen Tip für die Schrauberstunde im Voraus.
-
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Re: Tackern Rad vorne rechts
prüf mal die Haltebleche der Bremsbeläge
Stephan
Stephan
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Re: Tackern Rad vorne rechts
Hi Jan,
das kann mehrere Ursachen haben.
- ich würde als allererstes die Radmuttern checken - wenn die nicht gleichmäßig fest sind (100 Nm) kann so ein Klappern entstehen.
- danach die Felge auf Risse prüfen
- Bremsbeläge / Bremsscheibe auf Schäden (Riss in Scheibe)
Originale Scheibenbremsen haben eine Feder in der Abdeckung, die ein Klappern von den Belägen verhindern, Repros haben so was nicht...
mfg
Michael
das kann mehrere Ursachen haben.
- ich würde als allererstes die Radmuttern checken - wenn die nicht gleichmäßig fest sind (100 Nm) kann so ein Klappern entstehen.
- danach die Felge auf Risse prüfen
- Bremsbeläge / Bremsscheibe auf Schäden (Riss in Scheibe)
Originale Scheibenbremsen haben eine Feder in der Abdeckung, die ein Klappern von den Belägen verhindern, Repros haben so was nicht...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Tackern Rad vorne rechts
Hi Michael und Stephan,
ich werde es in dem Sinne angehen und berichten.
ich werde es in dem Sinne angehen und berichten.
Re: Tackern Rad vorne rechts
Jungs,
Problem gelöst. Auf der Radaufhängig gibt es bei mir ein kleines Blechschild. "Do not Grease" Dieses hatte irgendwo Kontakt zur Felge. Ich vermute zu einem Wuchtgewicht. Verbogen. Gelöst. So einfach!
Allerdings habe ich ein neues Problem.
Hierzu öffne ich einen neuen Thread.
Euch vielen Dank!
Problem gelöst. Auf der Radaufhängig gibt es bei mir ein kleines Blechschild. "Do not Grease" Dieses hatte irgendwo Kontakt zur Felge. Ich vermute zu einem Wuchtgewicht. Verbogen. Gelöst. So einfach!
Allerdings habe ich ein neues Problem.
Hierzu öffne ich einen neuen Thread.
Euch vielen Dank!