289er Aluventildeckel und Schlauchanschlüsse
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- kawaz
- Beiträge: 59
- Registriert: Do 21. Dez 2017, 07:12
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Convertible 65
e 350 Kombi Bluetec 4 Matic
WoWa
Rasenmäher
und neues Spielzeug - Mähroboter
289er Aluventildeckel und Schlauchanschlüsse
Hallo Pony Schrauber
vielleicht habt ihr ein paar Tipps
Ich habe einen 289er BJ 65 mit Edelbrockvergaser ,original Luftfilter und original Ventildeckel.
Jetzt möchte ich ALU Edelbrock Ventildeckel und einen 14" Chrom Luftfilter einbauen
Ventildeckel:
https://www.velocity-group.de/motor-bau ... ldeckelset
Luftfilter:
https://www.velocity-group.de/motor-luf ... -komplett/
Da ergeben sich folgende Fragen die ich im Forum nicht finden konnte :
1. passen diese Ventildeckel ohne weiteres auch wenn ich einen Bremskraftverstärker habe?
2. derzeit habe ich am linken Oeldeckel die Belüftung zum Luftfilter. Fällt die dann weg? Oder muß die an den neuen Luftfilter
3. Der rechte PCV geht hinten an die Ansaugspinne. Ist das richtig
4. Der Bremskraftverstärker ist vorne am Edelbrock angeschlossen. Richtig ?
5. passt das in Verbindung mit diesem Luftfilter
zwei Bilder vom Vergaser
Danke
Gruß Bernd
vielleicht habt ihr ein paar Tipps
Ich habe einen 289er BJ 65 mit Edelbrockvergaser ,original Luftfilter und original Ventildeckel.
Jetzt möchte ich ALU Edelbrock Ventildeckel und einen 14" Chrom Luftfilter einbauen
Ventildeckel:
https://www.velocity-group.de/motor-bau ... ldeckelset
Luftfilter:
https://www.velocity-group.de/motor-luf ... -komplett/
Da ergeben sich folgende Fragen die ich im Forum nicht finden konnte :
1. passen diese Ventildeckel ohne weiteres auch wenn ich einen Bremskraftverstärker habe?
2. derzeit habe ich am linken Oeldeckel die Belüftung zum Luftfilter. Fällt die dann weg? Oder muß die an den neuen Luftfilter
3. Der rechte PCV geht hinten an die Ansaugspinne. Ist das richtig
4. Der Bremskraftverstärker ist vorne am Edelbrock angeschlossen. Richtig ?
5. passt das in Verbindung mit diesem Luftfilter
zwei Bilder vom Vergaser
Danke
Gruß Bernd
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: 289er Aluventildeckel und Schlauchanschlüsse
kawaz hat geschrieben:Hallo Pony Schrauber
vielleicht habt ihr ein paar Tipps
Ich habe einen 289er BJ 65 mit Edelbrockvergaser ,original Luftfilter und original Ventildeckel.
Jetzt möchte ich ALU Edelbrock Ventildeckel und einen 14" Chrom Luftfilter einbauen
Ventildeckel:
https://www.velocity-group.de/motor-bau ... ldeckelset
Luftfilter:
https://www.velocity-group.de/motor-luf ... -komplett/
Da ergeben sich folgende Fragen die ich im Forum nicht finden konnte :
1. passen diese Ventildeckel ohne weiteres auch wenn ich einen Bremskraftverstärker habe?
Ja.
2. derzeit habe ich am linken Oeldeckel die Belüftung zum Luftfilter. Fällt die dann weg? Oder muß die an den neuen Luftfilter
Ja. Am Unterteil ausbohren und montieren.
3. Der rechte PCV geht hinten an die Ansaugspinne. Ist das richtig
Ja.
4. Der Bremskraftverstärker ist vorne am Edelbrock angeschlossen. Richtig ?
Ja.
5. passt das in Verbindung mit diesem Luftfilter
Sollte schon.
Die benötigst für die Fahrerseite aber noch einen Breather mit Schlauchanschluss!
zwei Bilder vom VergaserEdelbrock Rückseite.jpgEdelbrock Vorderseite.jpg
Danke
Gruß Bernd
- kawaz
- Beiträge: 59
- Registriert: Do 21. Dez 2017, 07:12
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Convertible 65
e 350 Kombi Bluetec 4 Matic
WoWa
Rasenmäher
und neues Spielzeug - Mähroboter
Re: 289er Aluventildeckel und Schlauchanschlüsse
Hi
danke für die schnelle Antwort
wofür ist dieser K&N Luftfilterteller? Brauche ich den?
Sind die PCV + Entlüftungsschläuche 3/8 Zoll?
danke für die schnelle Antwort
wofür ist dieser K&N Luftfilterteller? Brauche ich den?
Sind die PCV + Entlüftungsschläuche 3/8 Zoll?
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: 289er Aluventildeckel und Schlauchanschlüsse
Der ist nur als Beispielbild für ein Luffiunterteil, mit den vorgeformten Anschlussstellen.
Re: 289er Aluventildeckel und Schlauchanschlüsse
Hallo Bernd
Mein Luftfilter der übrigens genauso aussieht wie dieser den du möchtest hat bereits ein Anschluss für den Schlauch am unteren Blech.
Ob jetzt deiner von Velocity den Schlauchanschluss hat oder nicht müsstest du vorher fragen.
Gruss Urs
Mein Luftfilter der übrigens genauso aussieht wie dieser den du möchtest hat bereits ein Anschluss für den Schlauch am unteren Blech.
Ob jetzt deiner von Velocity den Schlauchanschluss hat oder nicht müsstest du vorher fragen.
Gruss Urs
Re: 289er Aluventildeckel und Schlauchanschlüsse
Hallo Bernd
Ich nochmal.
Im Beschrieb von Velocity zum Luftfilter steht:
Luftschlauch inbegriffen.
Sollte also der richtige sein, ohne dass du weitre Teile brauchst. Fragen kostet aber nichts und kann nicht schaden.
Gruss Urs
Ich nochmal.
Im Beschrieb von Velocity zum Luftfilter steht:
Luftschlauch inbegriffen.
Sollte also der richtige sein, ohne dass du weitre Teile brauchst. Fragen kostet aber nichts und kann nicht schaden.
Gruss Urs
- kawaz
- Beiträge: 59
- Registriert: Do 21. Dez 2017, 07:12
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Convertible 65
e 350 Kombi Bluetec 4 Matic
WoWa
Rasenmäher
und neues Spielzeug - Mähroboter
Re: 289er Aluventildeckel und Schlauchanschlüsse
Danke
ich hab dann mal bestellt und das Geldsäckchen leergemacht.
Nur habe ich jetzt bei Edelbrock gefunden das das PCV vorne mittig am Gaser angeschlossen werden soll.
Worin besteht der Unterschied. Ist da überhaupt einer
Auch wurde in einem Edelbrock Video der Unterdruck vom C4 Getriebe am Vergaser von vorne rechts angeschlossen.
Bei mir ist das C4 an der Ansaugspinne angeschlossen und das Pony rennt.
Ich denke es ist egal wo. Oder?
Gruß der noch Halbwissende
ich hab dann mal bestellt und das Geldsäckchen leergemacht.
Nur habe ich jetzt bei Edelbrock gefunden das das PCV vorne mittig am Gaser angeschlossen werden soll.
Worin besteht der Unterschied. Ist da überhaupt einer
Auch wurde in einem Edelbrock Video der Unterdruck vom C4 Getriebe am Vergaser von vorne rechts angeschlossen.
Bei mir ist das C4 an der Ansaugspinne angeschlossen und das Pony rennt.
Ich denke es ist egal wo. Oder?
Gruß der noch Halbwissende
- Dateianhänge
-
- Edelbrock.jpg (489.42 KiB) 718 mal betrachtet
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: 289er Aluventildeckel und Schlauchanschlüsse
Auch wurde in einem Edelbrock Video der Unterdruck vom C4 Getriebe am Vergaser von vorne rechts angeschlossen.
Bei mir ist das C4 an der Ansaugspinne angeschlossen und das Pony rennt.
Ich denke es ist egal wo. Oder?
Überall ist derselbe Unterdruck.
Bei mir ist das C4 an der Ansaugspinne angeschlossen und das Pony rennt.
Ich denke es ist egal wo. Oder?
Überall ist derselbe Unterdruck.
- Argyle
- Beiträge: 342
- Registriert: Mi 15. Jun 2016, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 66 4spd manual red. (12.11.65) 289/1406
68 Kadett-B-Coupe LS super (sold)
67 Kadett-B-L und
88er w124-260E für den Alltag
Re: 289er Aluventildeckel und Schlauchanschlüsse
Unterdruck mag der selbe sein, aber Edelbrock will das pcv vorne haben. (Ohne Begründung, hab zumindest nie eine gefunden)
Grund mag sein dass der über das pcv angesaugte schmog vorne besser verwirbelt , weggespült und verbrannt wird. (?)
Hinten die secondaries laufen ja nicht bei jedem ständig mit
LG
Stefan
Grund mag sein dass der über das pcv angesaugte schmog vorne besser verwirbelt , weggespült und verbrannt wird. (?)
Hinten die secondaries laufen ja nicht bei jedem ständig mit

LG
Stefan
Stil ist kein Teil eines Besens
und Niveau ist keine Hautcreme
Oder:
Amerikaner finden für jedes Problem die bestmögliche Lösung,
nachdem sie vorher alles andere ausprobiert haben.
w.s.c

und Niveau ist keine Hautcreme

Oder:
Amerikaner finden für jedes Problem die bestmögliche Lösung,
nachdem sie vorher alles andere ausprobiert haben.


- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: 289er Aluventildeckel und Schlauchanschlüsse
Auch bei geschlossenen hinteren Drosselklappen herrscht dort derselbe Unterdruck.